Ich leite mal weiter:Was soll an den Motorcraft-Kerzen anders / besser sein als an anderen? Nehm immer BERU, die sind billig und gut.

  • Ja,das ist die Frage,
    mangels eigner Erfahrung mit Fremdfabrikaten sagt ihr mal bitte was dazu.
    Will ja nun niemand einseitig manipulieren,damit er dann originale Kerzen fährt.


    Feuer frei!


    LG Ralf

  • warum das so ist weiß ich nicht, aber mit beru oder anderen kerzen läuft der fordmötör nicht richtig. bei manchen solls aber funktioniert haben


    habe selber weider beru raus geschmissen und mich mit motorcraft eingedeckt

  • Motorcraft.


    Es stellt sich die Frage ob man bei einem Bauteil wie Zuenkerze sparen sollte. Es ist ja nicht so dass man die alle 2 Wochen neu reinschrauben muss und einen Vermoegen kosten diese Auch nicht. was spart man pro Kerze? 3-5 Euro? Ein mal in XX000 km wechseln, ab und an nachschauen und den Elektrodenabstand Messen und Ruhe haben. So viel weiss sogar ich.

  • ja und ich kann auch nicht glauben das die mir ohne Schlüsselnummer, Fahrzeugschein und Geburtsurkunde 4 Kerzen über die Teke reichen können :dc:

  • ich hab glaub ich bosch drin, tun gut. und bei den moppeds ngk, tun auch. wenn mir jemand zeigen kann, das ein motor mit kerzen von a super läuft und mit kerzen von b nicht, dann fress ich nen besen. (wenn die kerzen die selbe spezifikation haben)
    wunderkerzen werden in den alten gussklumpen wohl eher nicht drinstecken....

  • wenn mir jemand zeigen kann, das ein motor mit kerzen von a super läuft und mit kerzen von b nicht, dann fress ich nen besen.


    guten appetit schonmal, den wirst du fressen müssen

  • ja und ich kann auch nicht glauben das die mir ohne Schlüsselnummer, Fahrzeugschein und Geburtsurkunde 4 Kerzen über die Teke reichen können :dc:


    :laugh:


    Das wird bei Ford verlangt weil die ja niemals einen Ford Granada oder Taunus gebaut haben. Niemals. Und auch niemals einen 2 liter. Nie. Ford hatte nie 2 liter Maschinen im Angebot. Fuer garnix. Heute auch nicht. Auch wenn es auf dem Fahrzeugschein steht.
    Die bei Focht in Koeln wollten auch unbedingt meinen daenischen Fahrzeugschein vom Granada gucken, aber auf dem steht nix bis auf das es ein Granada ist, und eine Fahrgestellnummer hat, und eine Farbe auch, und ZP 41 352. Egal. musste ich vorzeigen, erst dann habsch' Teile gekricht und der Typ hat so getan als ob er da was gefunden haette, ohne das er mir die drei Schrauben nicht verkaufen koennte :laugh: .


    Und ja. Kerze ist nicht gleich Kerze*. So wie Bigmac und Fishmac. Beides die gleiche gequirlte Scheisse, mit gleichen Spezifikationen, zweierlei Wirkung.




    * Schon das veraendern des Elektrodenabstandes mag fuer die Maschine und derer Laufkultur Welten ausmachen. So viel weiss ich auch.

  • hab schon genug Leute bei Ford gehabt die nicht wussten das Taunus von Ford ist, wenn du nach Capri frägst denken sie, du meinst Ka mo-tz

  • worum konkret geht es eigentlich bei diesem ominösen kerzen-thema:
    R4 ?
    V6 ?
    ford-motoren an sich ?


    was heißt eigentlich "motor läuft nicht richtig mit kerze xy" ?


    interessierter gruß,
    stefan

  • An sich!
    und als kleine Ergänzung häng ich das mal dran:
    mach ichs hier auch mal rein:Vergleichsliste Zündkerzen!
    da kann man dann sehen,dass Bosch usw.mehrere Motorcraftkerzen mit quasi ner "Universalkerze"abdecken,wird man bei Ford wohl zuviel konstruiert haben,die machen ja auch lange nicht alles richtig.
    Nix desto Trotz:Einfach was auf Lager gelegt in original,dann hat mans auch gleich da!
    Und für 4,30 Porto bei mir kann man nichtmal in Mainz mitm Bus zum Teilehöker fahren(der die falschen auch nicht für zweifuffzich gibt),lieber Christoph(hab übrigens für Transit und Taunus noch ;) )
    (Ich wollte nicht schon wieder nen Bietefred machen,offensichtlich lesen viele immer nur die ersten 2-3 Themen ;) ,hab aber auch nicht Lust jeden extra mit ner PN anzulabern.)
    Aber auch z.B.in 2,8i-Fahrerkreisen gibt es Diskussionen,welche Kerze rein soll!Kurzstreckler sollten ne 22er bevorzugen,ganz normal kommt die 12er rein...
    LG Ralf ;)

  • als ich letztens beim ford haendler ne oelwannendichtung haben wollte passierte folgendes. angerufen bei kreull in hh. ich will ne oelwdicht fuern v6er p7 die vom 2,9i scorpio passt aber auch... was fuern auto ham se denn?...der motor kommt ausm granada...schweigen(15sec)....aeh, ist das fuern boot?....maaaaan, fuern granada!!!
    aeh ja, dann rufen sie mal besser bei pfohe an, die kennen sich aus. bei pfohe angeklingelt. dichtung her,v6 oder vom scorpio...ja, da muss ich die mikrofiche ja nochbenutzen, geben sie mal ihre nummer. ich ruf zurueck. stunde spaeter....also die vierteilige kann ich besorgenbis auf das linke teil ab werk. die vom scorpio von nem anderen haendler, 4 bis 5 tage.....ja danke schoen, 3 von 4 teilen sind ja auch schon was. zu matthies gefahren, scorpio dichtung geholt, eingebaut
    zurueck zum thema, das geruecht haelt sich sehr hartnaeckig und da das echt viele behaupten probier ich auch gar nis anderes aus. andererseits laufen genug fords mit anderen kerzen und das wohl auch nicht so schlecht. im ernstfall ist man an ner bosch eben schneller dran als an ner motorcraft

  • Aus eigener Erfahrung:


    Meinem 4-Zylinder ist es völlig egal, was er für Zündkerzen bekommt. Bzw. von welchem Hersteller. Er nimmt auch 4 verschiedene Hersteller. Läuft immer gleich mies.


    Madame 2L V6 möchte gern Motorcraft, maximal NGK. Mit Bosch etc. läuft sie deutlich schlechter. Heisst: Motorlauf unrunder, Startverhalten schlechter. Sicher nicht extrem schlechter, aber merkbar.


    So kenne ich das auch von Bekannten. OHC ist dickfellig, V6 hätt's gern von Motorcraft.


    Kerzen hab ich bisher auch immer problemlos direkt bei diversen Ford-Händlern bekommen. Wenn ich die Bezeichnung wusste, auch ohne Fahrzeugschein.


    So nu.

  • 2,3 V6 114 PS:


    Da hab ich mal vor einiger Zeit die Bosch Super 4 mit entsprechendem Wärmewert eingeschraubt.


    Ergebnis:
    Unruhiger Leerlauf mit leichten Aussetzern und Teillastruckeln.




    Ganz schnell kamen wieder NGK BP6EVX (Platin) rein, und die halten min. 60tKm.

  • P.S. warum das so ist, ist mir eigentlich schnuppe. Es ist halt so. Nachdem das also einer der seltenen Fälle ist, in denen meine Karren deutlich ausdrücken können, was ihnen fehlt, geh ich natürlich drauf ein ;)