Hauptbremszylinder ATE Düse dicht,verstopft ?

  • Moinsen,
    Da ich bei Betätigung meiner Bremsen einmal vorpumpen musste um auf Druck zu kommen und nach zahlreichen Versuchen die Bremsen zu Highperformieren (entlüften mit pump und mit luftdruck) , Trommeln gaz festknallen merkte das ich immernoch vorpumpen muss bevor Druck kommt bin ich zu der Annahme gekommen das der hbz wohl scheiße is. Also Überholsatz für Teuer her. reingebutscht und was sehe ich nun, die 2. Düse (für die Hinteren Bremsen) pustet kaum Luft raus wenn ich den Prengel eindrücke. Der für die vorderen Bremsen pustet wie sau aber aus der anderen Düse kommt nix. Habs dann mal mit ner pumpe versucht zu durchpusten bis endlich mal Luft kam. Wieder eingebaut spritze nur etwas Flüssigkeit raus. Also immernoch scheiße...
    Ws kann ich nun tun ?
    Mit kompessor die Düse durchblasen ? Oder vielleicht irgendwas falsch zusammengebaut ? Kann eigl nich sein... Nehmen die Dichtringe schaden wenn ich da 8 Bar draufknalle ?


    grüße


    Flo

  • neu hohnen schadet nicht. und hast du nur die dichtringe getauscht oder noch anderen kram?
    da sammelt sich auch gerne rotz an, hast du den weg?


    ich habe den ganzen scheiß auch hinter mir, resultat ist nun das ich nicht mehr pumpen
    muss, das pedal trotzdem wandert. muss wohl ein schweineteurer neuer her.
    bremse ist einfach, hbz ist das einzig komische daran.

  • Ringe,Feder halt der Kram aus dem Überholungssatz. kann ich nich das scheiß innenleben ausbauen und das ganze DIng in Benzin einlegen um die Gänge freizulegen ?

  • Nur das Metall kannst Du einlegen. Dichtungen und Kunststoffteile sind nicht für kohlenstoffhaltige Flüssigkeiten ausgelegt, sondern für Ester basierte Bremssuppe.
    Daher ist es gut möglich daß Benzin die Dichtungen anlöst. Auch wenn Du das auf den ersten Blick nicht siehst.

  • Keinesfalls soll man Benzinnehmen,dafür gibts Bremsenreiniger,oder auch Spiritus.
    Also du sollst grundsätzlich keine Lösemittel auf Ölbasis(z.B. Verdünnung)benutzen,da das nur schwer wieder kpl. zu entfernen ist,und dafür nimmste dann eh wieder Bremsenreiniger oder Spiritus.
    Durch falsche Behandlung können dir die Gummiteile ratzfatz wieder kaputtgehen.
    Hast du vielleicht do ne Manschette falschrum montiert? :gruebel:


    Eigentlich hat die Hydraulik ja schliesslich ausreichend Druck,um Rückstände aus dem Zylindergehäuse zu spülen,da kommt der Bremse deine 8bar-Luftpumpe eher wie ein kühler Pfurz vor.(Je nach Kompressor hast du übrigens geölte Druckluft,also alles nochmal mit Spiritus (oder neuer Bremsflüssigkeit) ordentlich spülen!)
    Laufbahn ist aber ohne Riefen?


    Mehr fällt mir da von fern grad auch nicht zu ein.
    LG und viel Glück!
    Ralf
    Oh,wieder zu langsam!

  • also hatte alles durchspült und konnte sogar mit pumpe gut durchpumpen. doch sobald bremsmumpe drin is spöttert aus der düse nurnoch spritzerscheiße bis si schließlich dicht ist. Hat wer nen Bild vom Ate Zylinder ? Dann könnt ich ma den Zusammenbau abchecken


  • Wenn ich spiritus in die Düse kippe läuft es aber sehr gut durch.
    Kann ich da mal mit ner Nadel durchkloppen und das Loch etwas weiten ?

  • So hab ne Nadel durchgekloppt und die SUppe läuft wieder durch. Morgen vernünftig entlüften und schaun obs besser ist. Danke für die Hilfe !

  • Der Rostpickel, der die Bohrung verstopft hatte ist damit im HBZ und wird nun lustig zwischen den Kolben und den Dichtgummis hin und her geschoben. Natürlich werden die Dichtungen irgendwann dadurch Schaden nehmen. Möglicherweise auch nicht und der Pickel wird einfach nur in die Leitung zu den Bremsen gedrückt.....


    Bremsen sind überbewertet. coyo

  • Kolben usw waren alle draußen als ich das ding saubergemacht hab. also ist im hbz eigl nix drin greg. Doch dem fochtscheiß trau ich alles zu . Der soll ja auch nur während der tüvabnahme bremsen. Danach is mir egal. Reichen auch 2 Backsteine mit Seil ausm Fenster