Umbau auf Köln Achse

  • nö. nix. die karre steht inne einfahrt und gammelt vor sich hin. keine zeit für nix. ab nächste woche hoffentlich mehr zeit...

  • bedenken sie auch das "Registrierungsdatum: 28. August 2003"


    :uwe:


    und man hat mit dem haufen hier viel zu tun! :uwe:


    ;)

  • Würde auch im Tausch gegen meine Banjo gehen. Jedoch ohne die Scheiben, Sattel und Klötze. Die Adapter zum Umbau auf Scheibenbremse gebe ich mit ab. Passen ja nicht auf ne Köln. Die Adapter sind aus Edelstahl und wurden mit Wasser geschnitten!


    Grüße Peter

    ...wer braucht denn schon ne Korkenzieher-Banjo-Achse....?? :rolleyes:


    Was genau steigt denn zuerst aus bei Überschreitung des Drehmomentlimits der schnöden Achse?
    Is ja immer im Umlauf, dass die 1,3er Achsen nicht all zu lange mit einem z.B. 2,8er im Ring durchhalten....
    Sind die Lager die Doofen oder das Material des Kegeltriebes oder gar des Diff´s oder die Steckachsen?


    Kann mir das nur schwer vorstellen.


    Btw.: wie kommt man denn zu einer Zulassung, wenn man für eine Achse X einen Adapter für z.B. eine Bremsscheibenanlage Y zurechtfeilt?




    Hat der Kai nicht ein Ami-geschnitzes Diff und P7-Steckachsen drin?

  • der HO schmeißt 450 ab. mein ich.

    Nein, sind nur rund 400 :rolleyes:

    Hat der Kai nicht ein Ami-geschnitzes Diff und P7-Steckachsen drin?

    Nein :no:


    Und der nächste der nochmal schreibt er hat 'ne Übersetzung in seinem Gaytriebe, soll mir das bitte mal zeigen. Mit 'ner Übersetzung käm' keine von euren Gurken von der Stelle. :laugh::laugh:

  • ich würde bei deinem Kleinen Seven eh zu ner Sperre raten. das Hast du das Problem auch gleich weg das es dir das Planetengetriebe zerlegen kann

  • ooooooch, diese Thematik wurde bereits in 'nem anderen Fred besprochen. ;) Läuft die Karre mit dem 2.3er bereits?

  • Die Atlas / Köln Diskussion hatten wir übrigens schon mal hier ;)


    Wer die Suche bemüht, findet.


    Da , und da z.B.


    Nicht viel, aber immerhin ein bissel was.

  • Wieder Datenverlust S_M
    Daher mal in Kurzform:
    Sinnlosschreiberei einiger regt mich auch auf.


    Drehmomentdiskussion :irre:
    Wovon gehn wir denn aus?
    Ein Capri 1;1,3l;50PS
    P7 26m;125 PS
    Gleiches Diff.,Wellen,Lager,nur die Wellen im P7 sind bisschen länger.
    Capri dazu viel leichter.


    Die kleine Köln wurd im Escort eingeführt,Kostengründe,ne technische Verbesserung wars mal nicht.
    Frage ist immer was ich hinstelle:
    Den 600kg-Seven auf 155er Trennscheiben?
    Da kann ich soviel NM an die Achse geben wie ich will,die verbrennt dann halt mehr Reifen.


    Er sucht ne passende Achse als Ersatz für ne 1231mm breite(also wohl ausm Escort oder englischem andern Modell),die wird er ausm Taunus nicht finden,die sind nämlich etwa 1360mm breit!
    Die vom P7 ist minimal breiter(etwa 1375mm,nagelt mich da nicht aufn mm fest)


    Was geht kannst du gern telefonisch bei mir erfragen,hab auch nochn passendes Achsrohr,neue Diff.-Körbe,Untersetzungen,vielleicht auch ne kpl.Achse....


    Briten nennen die Köln halt Atlas /Cologne,dazu nicht klein sondern leicht usw.
    Banjo ist dann aber englische Achse


    Bin aber Tastenfeind und wenn dann hier ne A4-Seite an Geschreibsel verschwindet...


    RUF MICH AN! ;)


    LG Ralf

  • @Hexe: leider noch nicht. Hatte lange Pause machen müssen, da ich mich noch dazu bewegt hab zu studieren.


    Der Motor war in der Zeit jedoch nochmal beim Motorenbauer und hat vom Zetec die Kolbenbodenkühlung verpasst bekommen. Zudem habe ich ein paar Teile aus hochfestem Alu anfertigen lassen. Hier ein paar Bilder: Motor 2,3
    Bei den Arbeiten ist mir aufgefallen das das Chassis direkt hinter dem Motorlager gerissen ist (über die Kante). (25er 4-Kantrohr) Das wird jetzt vernünftig gemacht und dann gehts weiter.


    @Ralf: das ist es! Es geht mir noch gar nicht speziell um die Diffs sondern nur um die Länge des Achskörpers.
    Ich ruf dich an! Besten Dank


    Ben: ja eine Sperre kommt rein aber eine Drehmomentabhängige. (Komm jetzt nicht auf den Namen) Wäre so oder so. Eine gute Sperre nützt mir nur nichts in der Banjo. Das Geld könnte ich auch verbrennen.



    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,
    die ausm Link ist die falsche(weil kleine)und ausserdem wirklich ausm Taunus,daher ohne Felgenspielereien eh viel zu breit für dich...
    LG Ralf

  • Ja habe ich mir fast gedacht. Konntest du was mit dem Anhang was anfangen?


    Habe gerade von jmd erfahren das ich ein 3,89er diff brauche. Werde mich dann mal bei den von dir genannten Person mal melden und mal nachfragen ob sowas zu bekommen ist.


    Vielen Dank!!! :thumbsup:

  • Hi,nen Teil vom Anhang tu ich hier mal unter Tipps,ich setze dein Einverständnis mal einfach voraus! ;)


    Falls du noch was anders ausrechnest,wie gesagt,ne 3,70er hab ich noch liegen,müsste man halt nur kürzen und die Steckachsen bräuchstest du noch dazu.
    Dann könnte ich die aus dieser Achse dazu nehmen,den Taunus auf 5-Loch umzubauen ;)


    LG Ralf

  • Hi Ralf...


    ja klar gerne.
    Wegen der Achse ruf ich dich an. Von der Leistung her könnte der Motor das wohl bringen obwohl die ja ganz schon lang ist.


    Ich weiß nur nicht wer das machen könnte den Achskörper zu kürzen. Ich hör mich mal um.



    Beste Grüße Peter

  • So habe nun meine Achse! Eine der noch wenig existierenden.
    Mittler Atlas vom Capri I mit einer Auswahl an Diffs von 3,70, 3,89 oder 4,11er und genau die Länge (Abmaße) die ich brauche.


    Vielen Dank Ralf! :thumbsup:


    Hätte ich ja nicht gedacht das das so reibungslos über die Bühne geht.



    Beste Grüße Peter

  • S_M Wieder nix verkauft S_M


    Ich bin zu gut für diese Welt ;(


    Gratuliere! :spitze:

  • :thumbup:
    Wenn du möchtest kann ich ja mal im Seven-Forum nachfragen ob die jmd haben möchte. Da werden immer Achsen bzw Diffs gesucht und wenn die nur als Teilespender dienen.


    Kannst es mich ja wissen lassen.