Umbau auf Köln Achse

  • Nach langer Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen meinen Seven doch zu behalten. Das Problem was ich jetzt habe, ist das der Motor so viel Drehmoment erzeugt, das ich meine "Banjo"-Hinterachse direkt nach dem Leistungsprüfstand als Korkenzieher benutzen könnte. Jetzt habe ich nach einiger Recherche herausgefunden (hoffe das ist so richtig), das im Taunus eine kleine Köln-Achse verbaut wurde.
    Im Seven-Forum ist sich keiner so richtig schlüssig wie sich das mit den ganzen Achsen bezüglich "Atlas" und "Köln" verhält. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Meine Banjo hat eine Länge (ohne Steckachsen) von 48,5 inch sprich 1231mm. Welche Köln oder besser gefragt aus welchem Fahrzeug könnte ich eine Köln nehmen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüße Peter

  • was fürn Drehmoment willst du denn anlegen? Die Taunus-Achsen (frag mich nu nicht ob das köln oder atlas sind, hat mich nie interessiert) können auch nicht sooo viel ab. obwohl.... :gruebel: der kay fährt seinen 5,0 H.O. im alltag an ner standard 3,44er. meine ich.

  • Moin Peter,
    banjo wurd ja glaub im Escort verbaut und sollte Blattfedern haben.
    Wie síeht´s denn unter deinem Wagen aus (Federn) ?

  • Der wird so ca 350NM bekommen, ( +/- 20). Kann ich noch nicht genau sagen. Der Unterschied ist, das der Seven nur 600Kg wiegt und die Achse nicht so viel Gewicht nach vorne bringen muß wie im normalen Wagen. Was wiegt der? 1000Kg oder so?


    Die Atlas ist größer als die Köln meine ich. Die fängt so bei 50 inch an.


    Ne ich habe ein GAZ-Fahrwerk. Ist kein Taunus oder Escort.


    Beste Grüße Peter

  • naja 350 sollte gehen. denk ich. was willstn für ne übersetzung? der HO schmeißt 450 ab. mein ich.


    3,89er diifs bekommste wie sand am meer, die kannste dann auch auf lager legen, falls es mal nicht hält...

  • Das müßte ich mir noch überlegen, doch wäre die Richtung schon die richtige. Die Frage ist nur wie lang ist welche Achse? Sie sollte schon die Abmaße haben, damit ich da nicht noch groß abändern muss.
    Stammt die aus dem 1,6er Taunus?



    Ich wollte schon bei Ford-Teile bleiben.

  • Im Taunus gab es die kleine Kölnachse für die Vierzylindermodelle und die mittlere Kölnachse beim V6.
    Ich würde zur mittleren raten, die kleinen halten nicht so viel aus.
    Die mittleren gab es im P7 mit Blattfedern, statt mit Schraubenfedern wie beim Taunus.

  • wie lang? was, die übersetzung oder die dimensionen der achse?


    übersetzungen in der nuss gabs (ohne garantie auf vollständigkeit):


    3,44
    3,45
    3,89
    4,11
    4,44

  • @ Bella,
    die kleine Köln gab´s auch im TC V6 ab ´79. Ist dann 3,45 übersetzt. Die mittlere war 3,44.

  • Ja meinte die Länge des Achs-Körpers!
    Wie lang ist denn die mittlere Köln von den Abmaßen?


    Obwohl die kleine Köln schon stabiler ist als die Banjo. Die mittlere ist denke ich auch mal schwerer und habe somit auch eine höhere ungefederte Masse, die ich mir evtl sparen könnte wenn ich die kleine Köln nehme. (vorausgesetzt die hälts)


    Beste Grüße

  • "die kleine Köln gab´s auch im TC V6 ab ´79. Ist dann 3,45 übersetzt."
    Das ist mir neu, ich kannte die 3.45er nur vom 2.0 Vierzylinder.



    Die Abmaße sind gleich bei kleiner und mittlerer.

  • Wie lang ist denn die mittlere Köln von den Abmaßen?



    Die wurde im Capri, Escort, Taunus, Transit und P5/7 verbaut. Aber vermutlich immer unterschiedlich breit und mit dem Fahrzeug entsprechenden Aufnahmen für die Federn und anderen Führungs-Latten...

  • Heißt also das die mittlere dann nur stärkere Rohre hat?


    Das ist super, erst dachte ich das der Umbau gar nicht möglich ist und jetzt habe ich schon 2 Alternativen. :thumbsup:


    Übersetzung sollte schon die 3,89 oder die 4,11er sein.


    Hat jmd sowas noch unter der Werkbank liegen oder sind die rar?


    Vielen Dank für die Info´s!!!


    Grüße Peter

  • 4,11 is eher schlecht ranzukommen. aber besser als an ne 3,45er. 3,89 war halt die gängigste.

  • Ok werde mal drüber nachdenken ob jetzt ne kleine oder mittlere. Hauptsache die hat die Maße. Wie gesagt wenn jmd sowas noch hat und nicht mehr braucht kann sich gern melden.


    Ich danke euch! Auf jeden Fall sehr aussagekräftig!


    Beste Grüße Peter

  • Würde auch im Tausch gegen meine Banjo gehen. Jedoch ohne die Scheiben, Sattel und Klötze. Die Adapter zum Umbau auf Scheibenbremse gebe ich mit ab. Passen ja nicht auf ne Köln. Die Adapter sind aus Edelstahl und wurden mit Wasser geschnitten!


    Grüße Peter

  • mach ma nen gesuch auf. und geduld haben. sonst wird dat nix.


    und helfen immer gern.