v6 krümmer

  • gibt es da unterschiedliche?ich meine vom durchmesser,sind doch bei den grossen motoren grösser,oder?

  • gibt unterschiedliche, aber ich mein erst später so beim kartongranada, für´n p7 nach meinem bisherigen kenntnisstand nur ein innenmaß.
    mißt du auslaß-dm anne rübe.
    mißt du loch in krümma und dann nimmssu ggf dremel
    *brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

  • Klar gibts Unterschiede,je nach Motor/Fahrzeug und Baujahr.
    Das mitm Dremel schlag dir aber lieber ausm Kopf,für das Geld das du da an Zubehör verballerst kriegste ne richtige Oberfräse(aber nur ohne festen Teller kaufen)
    Hier mal die Unterschiede anno 1979:

    Für einfache Optimierung nimmst du die Dichtung,zeichnest mitn Edding an und Oberfräse go!
    LG Ralf

  • Für einfache Optimierung nimmst du die Dichtung,zeichnest mitn Edding an und Oberfräse go!
    LG Ralf


    Jawoll!
    Und in die Oberfräse spannt man dann auch ein ordentliches Werkzeuch rein! Am besten gleich einen Fräser mindestens 10mm! Musst ja auch auf einen größeren Durchmesser kommen, sonst erreichst Du keine ordentliche Schnittgeschwindigkeit.
    Dann geht auch ordentlich was weiter! Und wenns Dich dann mal fängt beim Freihandfräsen, dann hauts Dir fein den ganzen Krempel in die Fresse! Oder Du hast Glück und es ist nur die Dichtung im Arsch. :spitze::spitze::chrischi2:


    Für was stell ich mich eigentlich noch auf eine Fräsmaschine? Mach ich in Zukunft immer freihand!
    Oder meinst Du dann doch mit der müden Drehzahl und dem kleinen Werkzeug eines Dremels zu werkeln?
    Vor allem weil so eine Oberfräse so schön handlich und übersichtlich ist. Aber das ist ja dann eh wurscht, weil ausser rattern und vibrieren nicht viel dabei rauskommen wird.


    Super Tipp und fürjedermannentfehlungswert! :hu:

  • applaus!!!! mit der oberfraese???? man man man....


    aber:ich hatte an meinem 2,8er(lt gussdatum glaube ich 83) kruemmer dabei. sahen etwas massver aus und einer hatte den flammrin gleich integriert. sah aber nicht so aus als wuerden die gut an meine vorderen rohre passen und waeren leicht veraendert. und die sollen nen stroemungsverhalten haben?

  • in den P7 Passen nur die P7 Krümmer richtig und da es fürn P7 nur einen Durchmesser gab...


    Und krümmer Auffräßen ist Banane wenn der rest nicht auch gemacht wurde

  • ach ja?
    beim p7?
    zeig mir doch die unterschiede zwischen p7-2.0-krümmer und einem p7-2.6-krümmer


    Da er ja nun weltweit nen 2,8er Motor sucht darf ich davon ausgehen,dass der nicht ausm P7 ist.


    Lieber Moritz,das mag ja dein Tagwerk sein irgendwas zu suchen,das ich schrieb um dann irgenwie dagegen zu schiessen,aber lern doch erstmal lesen!
    Zitat meiner selbst:
    Klar gibts Unterschiede,je nach Motor/Fahrzeug und Baujahr.
    Wurde von mir auch vorher nicht editiert :no:
    Und ist wohl doch sachlich völlig korrekt.
    Hör doch bitte einfach mal auf mit dem Kinnerkram!


    Sorry Krischon,aber der merkt sonst ja nix.


    @ Stefan:Nicht jeder hat zuhause ne 3D-Fräse mit CAD-Programm stehen,dieser dein Beitrach ist nur Müll.
    Hab doch extra betont,dass der Dremel Dreck ist!
    Stell du dich mal auf deiner Fräse,da gucken wir dann mal wie der Heimanwender um die Ecke kommt.
    Meine Oberfräse macht so glaub ich 32000 U/min,mir reicht das,und ja,da die kleine Aufnahme 6mm hat nehm ich natürlich mindestens nen 10er Fräser.
    Weiss ja nicht wies bei euch ist,aber hier gibts sowohl feine Fräser als auch Schleifer(Edelkorund z.B.)
    Weiss ja auch nicht wieviele Motoren die Oberfräse schon behandelt hat,aber da gab es nie Probleme.
    Und die Dichtung entferne ich nach dem Anzeichnen wieder ;) ,wär ja sonst blöd!
    Bei andern in der Werkstatt gibts vielleicht nen Stabschleifer,eventuell gar mit Druckluft,aber der Sinn ist immer der gleiche:Material abnehmen,(nahezu gleiche Drehzahl).


    @Alex:Ja ,mit der Oberfräse,und ich bin schon 46 Jahre alt geworden :evillaugh:
    Wenn die Österreicher die nicht festhalten können oder falsches Werkzeug einspannen mag es Verluste geben,hier aber nicht.


    Und das mit dem Stömungsverhalten musst du Ford fragen,die habens so publiziert(siehe oben)!
    Aber ich vermute mal,dass du auch noch keine Fräse in der Hand hattest,oder lieg ich da falsch? ;)


    Tausende von Tunern,auch Profis schleifen/fräsen freihändig,wie soll das sonst gehen? :irre:


    Ham wir wieder Vollmond oder was?


    Und Ben:Ich schrieb nur "optimieren",nix von Tuning!
    Übergänge anpassen ist immer gut,jedenfalls besser als Werkstoleranzen.
    Wers nicht will brauchts ja nicht zu machen,warum wollen dann viele ne TSZ,kontaktgesteuert geht doch auch bestens!


    Das hier ist mir jetzt bisschen komisch...
    Ham da welche noch Söldner angeworben :gruebel::gruebel:

  • vollmond war grad ralf und ich hab autoschlosser und zimmermann gelernt. ich bin 36 jahre alt geworden und um darueber zu orakeln wer wie oft und was weiss ich ne fraese inner hand hatte bin ich wohl noch nicht alt genug. das mo dich nicht besonders liebt solltest du ja mittlerweile geschnallt haben. so wie ich das sehe hat das aber mittlerweile ueberhaupt nix mehr damit zu tun was du schreibst sondern einfach das DU es ueberhaupt geschrieben hast. zumindestens kommt es mir so vor
    das ihr euch hier anzickt wie die kleinen maedchen find ich teils nervig und teils lustig....ey mann, is doch nur n internetforum

  • :spitze:
    Ich zicke aber Mo ja nicht an,verlange nur Sachlichkeit,nur die Pokünstler mögen mich ja nur nicht weil ich immer die Arschbacken zusammenkneif. :P
    Ist mir schon klar dass es oft nur darum geht,dass ich es schrieb,aber genau deswegen : Sachlichkeit,kein Admin- oder Modmissbrauch!
    Für dich:
    Ich werd auch morgen mal endlich mal zu den Gurten vorstossen :sad:


    Aber als Zimmermann weisst du schon auch um die Kraft des Werkzeugs,wenn der falsche Fräser drin ist.... ;)


    LG und macht eure Köpfe auf mit welchem Werkzeuch auch immer ihr könnt!
    Dazu wüsste ich gern noch wie es der SE gemacht hat,schliesslich suchte er ja Dichtungen fürn grossen Auslass :gruebel:

  • wie geil,ich wollt nur mal wissen ob es unterschiedlich krümmer gibt und zack gehts wieder ab.


    naja lasst gut sein freude der lust.

  • ohhh... :catch: herrrrrlich! ralf, bist du also mal wieder angepisst? fühlst dich in deinem ehrgefühl gekränkt? in deinen gottgegebenen rechten? deine grundrechte auf freiheit und meinungsäußerung? dein recht den leuten allen möglichen scheiss zu erzählen? und wenn jemand gegenhält - zumeist mo oder ich - dann direkt wieder "diktatur" schreist?


    junge - hat dir schonmal jemand erklärt, wie ne diktatur funktioniert? wie es sich darunter lebt? nein? soll ichs mal machen? soll ich mal ne diktatur hier einführen? so, wie es mir in den kram passt? ja? möchtest du? soll ich mal die seiten aufziehen, die du hier seit jahren anprangerst? weißt du was dann passiert? ich lösche dich und alle deine beiträge. DAS wäre diktatur.


    wenn du möchtest - ich kann das tun! nur für dich!


    so ein guter mensch bin ich! denn diktatoren sind gute menschen!


  • @ralf!!!


    hier steht ein einbau fertiger 2.8er motor!!!


    hiermit ist die suche vorbei!!!!!

  • :uwe: Lichtblau Hochglanz aus der Baumarktspraydose. Aufgrund der Lieferantendiktatur gibt es im Baumarkt nicht mehr so viel Auswahl....





    Da kannst Du sehen, wie gut die Wiedervereinigung mittlerweile funktioniert, wenn es nun auch im Westen nicht mehr das zu kaufen gibt, was man sucht, sondern nur noch was grade da ist. :hexweg:

  • liebe gemeinde,


    ich wundere mich. (das passiert mittlerweile selten)
    warum steht der 2.8 moddor direkt neben einem mülleimer?
    das kann kein zufall sein.


    und vor allem, warum kann es (eventuell sogar) vernunftbegabten menschen einfallen, quasi als hobby, anderen vors bein zu pinkeln.
    ist zwar 100% ot, aber kennt ihr euch? ich mein, in echt? wie wärs, ich spendier euch beiden eine feine kiste bier, von meiner lieblingsbrauanstalt.
    die nehmt ihr in kottenhain zu euch. entweder vertragt ihr euch, oder ihr poliert euch derartig gegenseitig die fresse, das es schon wieder unterhaltsam wäre.
    dabei könnten alle nur gewinnen.
    das forum an niveau. (naja)
    ihr beiden an erfahrung. (egal welcher)
    und ich, weil ich wetten laufen lasse. (hab ja jetzt nen kombi am hals)


    na, wie wärs? :michi3: