Völlig OT: Badewannen.........

  • Hallo zusammen, hier gibts doch für fast jedes "Problem" eine Lösung. :)
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Wanne,
    sollte eine Eckwanne sein und da gibt es nun welche für
    150 EU oder auch für das 10-fache und mehr....
    Hat einer Ahnung bezüglich der Qualität, taugt hier billig wirklich nix ??
    Will nicht unbedingt in die Kacke fassen und das Ding sollte schon paar Jährchen halten.... :la:

  • IGestern habe ich in einer Badausstellung ein schönes Stück gesehen,
    welches aber leider schon verkauft war.
    Vom Material her aber bedeutend mehr als die 4 mm von der Baumarktwanne.
    Letztere muss wohl in einen Styroporkörper,
    damit halbwegs Stabilität in die Sache kommt.
    Ich grübel vielleicht immer zu lange über solche Dinge..... :gruebel:

  • Hi,
    bin ja auch immer sparsam,ganz anders als die meisten hier,bei denen heissts geizig! ;)


    Wenn sie Sprudeldüsen hat würd ich zusehen dass man auch zur Not nochmal drankommt,wenn nicht und du Bedenken wegen der Wandstärke hast:Bauschaum!
    Billiger als jedes Formteil und garantiert auch noch formvollendeter!
    Hast es ja selbst in der Hand.
    Nur so als Denkanstoss.
    LG Ralf

  • Moin,


    und Styropor wuerde ich schon zur Wärmedämmung drummachen.
    Bei Bauschaum bin ich skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man den annaehernd in Form bekommt.

  • die Baumarktwannen tun´s meiner Meinung nach auch. Am besten du fragst mal im Puff deines Vertrauens, die haben glaube ich immer so Whirlpoolgedöns in relativ beanspruchtem Zustand.
    Styroporträger drunter ist gut zur Wärmedämmung, hab ich bei mir weg gelassen da Fußbodenheizung drunter verlegt ist.

  • Soweit meine Information, ist bei Billigwannen die Beschichtung recht schnell nicht mehr wirklich gut. Da hält sich dann der Dreck und Schmodder nach dem Baden recht hartnäckich an der Wanne -> beschissen zu reinigen.
    Bei guter Beschichtung genügt ein wenig Wasser und einmal mit dem Lappen drüber.


    Die fertigen Schaumumhüllungen sind recht teuer. Ist günstiger das wirklich mit Schaum o.Ä. zu machen. Ich hab unter die Wanne die Schüttung vom Fußbodenaufbau reingedrückt. Fußbodenheizung ist nicht drunter, weil ich die Wanne in den Boden versenkt habe. Rundum zur Mauer hin kann dann mit Bauschaum umschäumt werden. An den Sichtkanten wirst Du ummauern? Da kann dann auch Schaum zwischen Wanne und Aufbau.


    Hast auch schonmal über Blechwanne nachgedacht? Ist mein ich günstiger. Aber ich find haltm, dass Kunststoffwannen angenehmer sind.

  • Die Schüttung ist ja mit Bindemittel gebunden. Sind also keine Hohlräume vorhanden.
    Steht auch extra in der Geweichsanbrausung von dem Zeug, dass man es für Hinterfüllungen verwenden kann.


    Und sollte es doch zu stinken beginnen, ist das eh gut mit Silikon abgedichtet! Kann also nichts raus. Theoretisch zumindest. :paranoid:

  • Fußbodenheizung ist nicht drunter, weil ich die Wanne in den Boden versenkt habe.


    habe sie auch versenkt, trotzdem fbh drunter ;-) eine gewisse höhe brauchst du ja wegen abfluss. die füße der wanne habe ich direkt auf die decke gestellt, minimale höhe für abfluss, fbh verlegt, den wannenplatz abgestellt und der rest drumrum erst estrichaufbau.


    drauf achten, durchgefärbte wanne!

  • Doch noch paar brauchbare Anregungen :thumbup:;)
    Hab noch eine Woche Zeit um mir Gedanken zu machen.
    Auf alle Fälle fässt sich die im Baumarkt und die "bessere" vom Fachmann
    schon ganz anders an, mal abgesehen von der Materialdicke.
    Bei denen im Baumarkt ist ja meist der Styroporträger dazu,
    wohl erstens um nochmal Kasse zu machen und zweitens weil man
    den Heimwerkern nicht zutraut sich da selbst was zu basteln.

  • Ähmm !?!?


    Im Styropor hällt sich der ganze Schmodder !?!.........ja??


    Styropor bitte an der Aussenseite verkleben nicht in der Wanne drin!! :dc: