rechter Zylinderkopf macht mucken, Ölfluss stimmt nicht

  • Ich muss nochmal rumnerven :)


    Ich hatte ja die Ventile eingestellt, Öl kommt immernoch nicht, alles wie gehabt, jedoch war wieder ein enormes Ventilspiel am 3. Zylinder festzustellen, vorallem am Einlass bzw. gerade am Einlassventil des 3. Zylinders. Ich musste mit Sicherheit 2-3mm nachstellen, die Schraube der Stösselstange ist nun so niedrig wie bei keinem anderen Kipphebel. Hat sich da nun schon was irgendwo reingefressen, oder wieso is da auf einmal soviel Spiel? Der Motor läuft nach dem einstellen rund, keine komischen Geräsuche, kein ruckeln oder sonstwas. Bin aber noch nicht gefahren, nur im Stand angelassen....


    Was mir übrigens einfällt, das Problem bei Dani wegen mangelndem Öl bzw. klackern ist erst aufgetreten, nachdem er die ZKD getauscht hat, ob da der Hund begraben liegt? Evtl. falsche genommen oder falschrum drin, geht sowas? und dadurch quasi Ölkanäle verstopft? Nockenwellenlager wurden ja von Tomas getauscht, daher is ja eigentlich auszuschließen, dass diese falsch eingezogen wurden....das verdächtige ist nämlich, dass es erst nach ZKD Tausch entstanden ist, zumindest nennt sich so sein Thread und die Problematik von 2009

  • Die Kopfdichtungen stehen vorn ein klein wenig über. Da ist ein Fähnchen dran, wo immer "vorn oben" drauf steht.
    Daran kann man erkennen, daß die Dichtung richtig montiert ist.

  • ich hab vor jahren einen 2,3 im TC reingehängt der nie auf war, und auf der beifahrerseite kam nach länger guter zeit auch kein öl mehr oben an der kipphebelwelle an.


    welle ab und den ölkanal mit öl ausse kanne von oben vollgemacht -. das öl lief nach unten weg. also sollte nix verstopft sein und trotz des wechseln der kipphebelwelle, weil die alte so fertich war nach ein paar hundert km, wollte immer noch kein öl oben ankommen auf der seite.


    edit ich hab das dinges alle paar km nachgeölt von oben und ihn komplett verkauft das war 1994 ....

  • und ich dacht schon jetzt kommste mit des Rätzels Lösung, verkaufen kommt für mich nicht in Frage :) Früher oder später werd ichs rausfinden auch wenn dann der Motor sicher auseinander gebastelt wurde, aber wenn noch jemand ne Vermutung hat...immer her

  • Die Kopfdichtungen stehen vorn ein klein wenig über. Da ist ein Fähnchen dran, wo immer "vorn oben" drauf steht.
    Daran kann man erkennen, daß die Dichtung richtig montiert ist.


    Die billigen haben das nicht. :no:


    Die rechte Dichtung hat ein Fähnchen, welches genau in ein Fenster in der Ansaugbrückendichtung sitzen muß. Mit ein wenig Geschick kann man das aber auch auf der falschen Seite montieren, wobei da allerdings eher die Wasserkanäle betroffen wären.




  • Nach all den Jahren habe ich per Zufall herausgefunden wie man das repariert. So:



    Geht aber nur wenn Öldruckanzeige an Bord ist. Sonst ist es irreparabel.

  • wieso... so sehen doch die meisten motorräume der forumsmitglieder aus...
    ascher voll, mattschwarz gerollt, alte pizza aufm rücksitz...
    ;-D