schalthebel wackelt

  • nabend egemeinde,
    ich hab mal wieder/ immer noch probleme mit meinem schalt hebel.
    und zwar fehlt mir diese feder:
    hebel hängt wie ein schluck wasser rum.


    ist die nicht vorhandene feder daran schlud? oder
    der nicht vorhandene dämpfungsgummi (gummischlaufe) ?
    brauch da unbedingt ne info. da ich im april zum TÜV möcht.
    gruß alex

  • Die 'Feder' ist keine Feder, sondern ein Faltenbalg aus Gummi.
    Die Gummischlaufe , die am einen Ende um den Schalthebel herumgelegt ist und mit dem anderen Ende am Rückfahrlichtschalter eingehangen wird, soll nur den Schalthebel in die 3. und 4.-Gang-Ebene ziehen. Mehr nicht.


    Dir zerlegts die Kugel

  • dass sich der schalthebel wie n rührbesen anfühlt hab ich auch. hab mir dagegen das rückstellgummi(bei oldcars) geholt und reingehängt. fühlt sich jetzt an wie ne schaltung von nem neuwagen. das ding ist nur, dass das gummi den hebel derart unter spannung stellt, dass der schalter für das rückfahrlicht nicht mehr genug eingedrückt und somit nicht mehr geschlossen wird. hab den schalter sogar n bisl abgedreht, damit der weiter reingeht, aber hat nur minimal was gebracht. hab den gummi jetzt einfach wieder rausgeholt. muss im märz jetzt zum tüff, aber ich denke das läuft auch so......das alte gummi war gerissen und sah so aus, als hätte der schalthebel schon einige HU´s im rührbesenstadium hinter sich....

  • es is halt ein kreuz 35 jahre alte 4 gang getriebe zu fahren.
    sowas macht doch heutzutage kein mensch mehr.

  • hab ich seltenst in intakt erlebt.
    is auch über wie´n kropf dieser zerrgummi, würd auc eher einmachgummis von oma nehmen als so´n ding bei momo zu kaufen