Projekt RS

  • da ich keine Internetseite oder Blog betreibe, geb ich mal hier meine Arbeitsaufgabe bis Kottenhain bekannt. Auch um mich selbst ein bisschen unter Druck zu setzen.


    wegen Baumaßnahmen in den vergangen Jahren mußte mein gelber Knudsen in Wartestellung verweilen.
    Den Punkt "Verkaufe wegen Bau und keine Zeit" ect. hatter schonmal überstanden.


    Und nun soll´s los gehen. Einige haben es ja schon am Rande mit bekommen. Ziel ist es den Motor aus dem Ätzkord, im Taunus zu plazieren, mit anschließender offizieller Eintragung incl. Kat.


    Das Thermometer zeigt nun paar Grad Plus, das heißt ab Freitag Mittag 2,5 Tage Schrauben. Zuerst muß noch der Vorderwagen eingermaßen in Schuss gebracht werden. So die Aufgabe fürs Wochenende. Bilder dann.


    Und hier das Opfer, übrigens in irgend einer Drive Ausgabe von 95 in voller Pracht zu bewundern:





    Ich will endlich :se:

  • auch wenns nix werden sollte, immerhin eine weniger von diesen kotzkotztonnen :evillaugh:



    gutes gelingen :mo:


    und blog das doch im steckbrief oder so.
    find threads immer eher ungeeignet weil die immer vollgeblubbert werden :whistling:

  • mehr bilder gibts ab freitag abend.
    von der schweißerei hab ich mal letztens keine gemacht, ist ja hinreichend bekannt wie es da aussieht.


    och, von mir aus kann´s hier voll werden, wird schon keine konkurrenz zum gumo. paar kommentare schaden ja nicht. die ein oder andere idee kommt dabei vielleicht auch noch auf


    das brett hatten wir sonntag schonmal probehalber passender platziert:


    http://altautotreff.de/?q=gallery&g2_itemId=3198

  • Passt eigentlich der Abgaskrümmer vom Sierra/Scorpio an den 16V ?
    Oder musst Du da auch alles selber basteln ?

  • sierra sicher nicht. da alles seitenverkehrt ist. beim scorpio II glubschauge weiß ich es nicht, wär aber mal interessant

  • Ich mein natürlich vom Sierra/Scorpio DOHC.
    Der hat den Auslsskrümmer auf der Fahrerseite und den Ansaugtrakt auf der Beifahrerseite.
    Deswegen kam ich ja darauf, könnte ja sein das da bei den DOHC 8V und 16V eine Übereinstimmung im Bereich der Krümmeraufnahmen besteht.


    Hab leider gerade kein aussagekräftiges Bild

  • na ebend, da istzt das ja "richtig" für mich. dachte immer da sind die krümmer auch link beifahrerseite.... genial, das probier ich!
    brauche muster. franz hat glaube ich noch nen ganzen motor.


    krümmer sieht leider ganz anders aus, grad in ebay bildern gesucht. evtl. der vom 2.3er. ist dann aber kein fächer und daher kommt einges an leistung.
    interessant wäre noch der ansaugkrümmer, da müßte man mal dran halten

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Der Krümmer sollte passen, wirkt sich aber negativ auf die Energiebilanz aus. Lieber den Fächer vom Escort umbauen. Ebenso isses mit der Ansaugbrücke-die vom DOHC 8V würde wohl passen, ist aber nicht auf den Motor abgestimmt.

  • wie machsté das mit dem Heckantrieb


    Ich vermute mal an den Motor kommt ein MT75 aus nem 8V-DOHC Sierra oder Scorpio, das ist doch der gleiche Block? Der Rest ist dann klar, Kardanwelle bauen lassen, zusammensetzen, fertig.


    Was ist dann die beste Schadstoffklasse die das Ding kriegen kann? Euro2? Oder gar Euro3?


    Gruß,
    Peter

  • Was ist dann die beste Schadstoffklasse die das Ding kriegen kann? Euro2? Oder gar Euro3?


    Ohne weitere Maßnahmen ist nur Euro 1 möglich. Ob man den durch nen zusätzlichen Minikat auf Euro 2 bringen könnte, mag in den Sternen stehen, da es dafür kein (Abgas-) Gutachten gibt.

  • um se es vorweg zu nehmen:


    baue viele lamda sonden ein. das beeindruckt.



    so nun zum thema.


    sehr schön, sehr schön. findsch rischtisch gut.

  • Kann man da keine Kaltlaufregler nachrüsten?

    Bei Serienfahrzeugen ist dies nur noch mit 'ner ABE möglich, Teilegutachten nützen nix mehr. Eingetragen bekommste den Scheiß aber keine Steuererleichterung durch Umschlüsselung.

  • Umschlüsselung geht auch noch bei Umbauten. Hab erst letzten Herbst die Urlaubskasse dadurch entlasstet.


    Zum Bastelobjekt kann ich Dich nur beglückwünschen und hoffe auf Peitschenhiebe bei Erschlaffen deiner Motivation.
    Wärs ´n Obbel, hät ich noch ´nen 3L24V mit passendem Getriebe für Dich. Aber Du bestehst ja auf´s Mongoleben!
    Mach halt! Aber mach!!!