Taunus II nach-76 auf Taunus I vor-76 Front umbauen

  • bei mir in der ecke steht ein knudsen pick up, mit 2.3 ltr maschinchen:





    der hat es auch gemacht, aber tüv is zu teuer, wegen einzelabnahme, daher nur rote nr.......



    greeetz

  • Zurück zum Thema :
    1. Es gab den P100 auch mit Cortina-Front, wie wir ja nun wissen.
    2. Die Seitenlinie der Türen ist beim Knudsen und bei den Nachfolgern identisch, von den Türgriffen mal abgesehen. Dementsprechend kann man sich also vorstellen wwie die Ladefläche in Verbindung mit der Kabine aussieht
    3. Der P100 ist ein klein-LKW, mit richtigem Rahmen drunter und somit was ganz anderes als z.B. ein aufgeflexter Kombi oder gar eine Limo.
    Im Prinzip kann man die Hütte vom Rahmen runternehmen.
    4. zum Unterschied zwischen Knudsen und Nachfolgern : Die Kotflügelaufnahmen sind, meines Wissens, Identisch. Der Übergang zur Tür sowieso.
    Das Windleitblech zwischen Haube und Scheibe muss gewechselt werden, ebenso die Frontschürze und das Trägerblech dahinter. Die "Brille" unterscheidet sich auch, das eigentliche Schlossblech beim IIer sieht im Prinzip aus wie ein eingestutztes vom Knudsen. Die Frontscheibe und damit auch die Dachhöhe sind beim Knudsen und beim 2er gleich.


    In wieweit sich die Taunuskarosse vorne sonst zum P100 unterscheidet entzieht sich meiner Kenntnis. Es dürfte aber aufgrund des Rahmens Unterschiede geben.
    Auf jedenfall hat der P100 ja 5-Loch-Felgen, also zumindest die Naben sind unterschiedlich, ob evtl. auch die ganze Achse kann ich nicht sagen.


    Ein guter Schweisser sollte die Umrüstung der Front auf jeden Fall hinbekommen. Bei der Gelegenheit vieleicht gleich die Spritzwand mit wechseln und auf Linkslenker umrüsten ?


    Ich würde mir für ein solches Projekt erstmal einen Überblick verschaffen, wie Du ja hier schon versuchst.
    Lass Dir möglichst detailiertes Bildmaterial vom P100 Motorraum zukommen. Auch von der Achse/Lenkung. Ideal wären Bilder einer Resto.


    Dann würde ich mit den Plänen schon mal beim TÜV vorsprechen. Da der P100 ja einen Rahmen drunter hat dürfte das Häuschen keine tragende Funktion haben was Umbauten in diesem Bereich abnahmetechnisch erleichtern sollte.


    Erst dann würde ich ein Fahrzeug importieren.