Lenkung

  • Tach, heute nach langer Zeit mal wieder Taunus gefahren.
    Hatte der Wagen schon immer, heute extrem.
    Wenn ich um eine Kurve fahre, scheint der wagen kurz vorne auf der Achse
    zu rutschen und nimmt dann die Kurve.
    Danach steht das Lenkrad leicht schief.
    Fahre ich eine andere Kurve, passiert das gleiche und Lenkrad wieder gerade.
    Sind das nur diese Gummipuffer oder ist da noch mehr im Arsch, so wie meine Laune heute?




    Grüße Peter.


    Gisela ergänzt: S_M :michi2: mo-tz

  • keine ahnung. wie sehe ich das?
    ist halt vom vorbesitzer zusammen gebutscht.
    wie wird das denn verschraubt?
    hatte nur mal die zwischenwelle getauscht, aber nichts weiter gesehen.

  • links und rechts außen is´n bügel der die lenkung auf die achse zieht.
    zwei schrauben je bügel, sind versenkt angebracht, also gucken nicht nach unten raus.

  • Die Lenkung wird mit zwei "U-Klammern" auf dem Achskörper gehalten. Die müssen halt fest sein.
    Zwischen den Klammern und dem Zahnstangengehäuse sind die Gummipuffer. Kann sein, daß die Lenkung darin etwas hin- und herrutscht.


    Wären es die Spurstangengelenke, hättest Du Spiel und nicht mal so und mal anders. Großen Scheiß würdest Du duch stellenweise Schwergängigkeit bemerken....


    Nachschauen und (baldigst) machen, aber ein Drama wird's nicht sein.


    Ach ja: Beileid!

  • ne, spiel habe ich nicht. schwergängig ist auch nichts.
    ist lustig wenn man von der autobahn kommt und lenken will, aber
    noch kurz gerade aus fährt.


    ich schau mir das an, derzeit fahre ich ja eh nicht.
    muss ich das da unten in der garage heile machen.
    nützt ja nix.


    danke ihr beiden.
    :inlove:

  • Zwischen den Klammern und dem Zahnstangengehäuse sind die Gummipuffer. Kann sein, daß die Lenkung darin etwas hin- und herrutscht.

    normal nich, das lenkgetriebe hat ja nach unten hin ´n pömpel der paßgenau in ein loch in der VA paßt. zwischen den schrauben für den bügel.
    wenn das natürlich irgendwer ähnlich hirnarm montiert hat wie die lenksäule...


    ich tät da echt bald ma nach gucken, find das klingt mittelbedenklich

  • Die Geschichte erinnert an dem Maggs sein Frosch.....


    Granada hat dem Pömpel, das stimmt. Die Nuß an sich ist aber so billig produziert, daß die sogar diesen Kubikzentimeter Grauguß sparen mussten.


















    ...oder der fehlte nur bei der Billiglenkung, mit der ich jetzt unterwegs bin.

  • ohhh
    kein plan, hab von richtigem auto auf krücke geschlossen.
    hab zwar neulich noch´ne taunuslenkung von ´ner achse abgeschraubt aber natürlich nicht auf sowas geachtet.


    billiglenkung klingt gut, ich werd demnächst auch die billigbremsklötze aus gepreßtem sägemehl verbauen.

  • hat jemand von der apparatur mal ein foto?
    ich habe derzeit keine möglichkeit nachusehen, würde mich
    aber gerne schon einmal seelisch darauf vorbereiten.

  • so, heute mal geschaut und nicht verstanden.
    es sieht so aus als würde der ganze kram von den gummis gehalten unter den schellen.
    naja, die sind auf jeden fall kaputt.
    bestelle ich mal neu.

  • ob die in PU irgendwas besser können :gruebel:
    hab ich für´n granada glaub ich auch noch liegen.
    naja egal, hauptsache wird.



    und klar wird die lenkung von den gummis, bzw den bügeln gehalten, denke die waren zu locker, drum sind nu die gummis hin.


    eins der gummis hab ich auch schon mal aus ästhetischen komplett weggelassen, war im fahrbetrieb, selbst bei meinem eckigen fahrstil, nicht ansatzweise zu bemerken.

  • ach noch was.
    wie baue ich die gummis ein? es reicht wohl nicht die halterungen ab zu machen und die gummis da drüber
    zu stülpen oder? die sind ja unten geschlossen...



    muss ich dem ganzen zahnstangengehäuse ausbaun?