Mal ein Rätsel...

  • Durch den Onkel nochmal aufs Thema gekommen(hab da mal fürn Kumpel recherchiert),frage ich mich nun ob mich seit langem die Listen von Bosch,Hella,Valeo,Herth+Buss...anlügen!? :gruebel:
    Auch bei den ganzen Ersatzteileseiten(guenstiger,24.....de) kommt dasselbe raus:
    Nämlich:
    Suche ich nen Anlasser z.B.für den letzten Scorpio DOHC,so kommt z.B.bei Valeo sowas raus:


    Hersteller Fahrzeug Baujahr Leistung KW / PS Hubraum in ccm
    FORD SCORPIO II (GFR, GGR) 2.0 i 10/1994 bis 08/1998 85 / 115 1.998
    bis Baujahr: 199807, Motorcode: NSE
    FORD SCORPIO II (GFR, GGR) 2.3 i 16V 06/1996 bis 08/1998 108 / 147 2.295
    bis Baujahr: 199807, Motorcode: Y5A
    FORD SCORPIO II (GFR, GGR) 2.3 i 16V 06/1996 bis 08/1998 108 / 147 2.295
    bis Baujahr: 199807, Motorcode: Y5A
    FORD SCORPIO II (GFR, GGR) 2.0 i 16V 10/1994 bis 08/1998 100 / 136 1.998
    bis Baujahr: 199807, Motorcode: N3A
    FORD SCORPIO II (GFR, GGR) 2.0 i 16V 10/1994 bis 08/1998 100 / 136 1.998
    bis Baujahr: 199807, Motorcode: N3A
    FORD SCORPIO II (GFR, GGR) 2.0 i 10/1994 bis 08/1998 85 / 115 1.998
    bis Baujahr: 199807, Motorcode: NSE
    FORD SCORPIO II Kombi (GNR, GGR) 2.0 i 10/1994 bis 08/1998 85 / 115 1.998
    bis Baujahr: 199807, Motorcode: NSD
    FORD SCORPIO II Kombi (GNR, GGR) 2.0 i 10/1994 bis 08/1998 85 / 115 1.998
    bis Baujahr: 199807, Motorcode: NS
    FORD SCORPIO II Kombi (GNR, GGR) 2.3 i 16V 06/1996 bis 08/1998 108 / 147 2.295
    bis Baujahr: 199807, Motorcode: Y5A
    FORD SCORPIO II Kombi (GNR, GGR) 2.3 i 16V 06/1996 bis 08/1998 108 / 147 2.295
    bis Baujahr: 199807, Motorcode: Y5A
    FORD SCORPIO II Kombi (GNR, GGR) 2.0 i 16V 10/1994 bis 08/1998 100 / 136 1.998
    bis Baujahr: 199807, Motorcode: N3A
    FORD SCORPIO II Kombi (GNR, GGR) 2.0 i 16V 10/1994 bis 08/1998 100 / 136 1.998
    bis Baujahr: 199807, Motorcode: N3A
    FORD SIERRA (GBG, GB4) 1.6 01/1987 bis 02/1993 55 / 75 1.597
    Motorcode: LSE
    FORD SIERRA (GBG, GB4) 1.6 i 10/1989 bis 02/1993 59 / 80 1.597
    bis Baujahr: 199212, Motorcode: L6
    FORD SIERRA (GBG, GB4) 1.8 05/1988 bis 02/1993 64 / 87 1.769
    ab Baujahr: 198807, bis Baujahr: 199301, Motorcode: R2A,R6A
    FORD SIERRA Kombi (BNC) 1.6 08/1982 bis 12/1986 55 / 75 1.593
    ab Baujahr: 198410, Motorcode: LSE
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 1.8 05/1988 bis 02/1993 64 / 87 1.769
    ab Baujahr: 198807, bis Baujahr: 199301, Motorcode: R2A,R6A
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 1.6 i 10/1989 bis 02/1993 59 / 80 1.598
    Motorcode: L6B
    FORD SIERRA Kombi (BNG) 01/1987 bis 02/1993 55 / 75 1.597
    Motorcode: LSE
    FORD SIERRA Schrägheck (GBC, GBG) 1.6 01/1987 bis 02/1993 55 / 75 1.597
    Motorcode: LSE
    FORD SIERRA Schrägheck (GBC, GBG) 1.6 i 10/1989 bis 02/1993 59 / 80 1.598
    bis Baujahr: 199212, Motorcode: L6B
    FORD SIERRA Schrägheck (GBC, GBG) 1.8 05/1988 bis 02/1993 64 / 87 1.769
    ab Baujahr: 198807, bis Baujahr: 199301, Motorcode: R2A,R6A
    Transits hab ich rausgenommen(bis Bj.2000)Nachricht war zu lang


    Also würde der Anlasser ja sowohl beim 1,6erOHC als auch am 2,3erDOHC passen,und das ist nicht nur bei Valeo so!
    Für die Valeoliste heisst es dann aber auch,dass der Starter von Bj.82-98 an OHC und DOHC-Triebwerken passt.


    Bei Bosch find ich für den 0986 015 160 wenn ich die OE-Nummern aufrufe so bis zum Knud /Escort II zurück.
    Die mal auch noch als Ergänzung:
    FORD D78VB 11000 EA
    FORD R85GX 11000 FA
    FORD 1008804
    FORD 5023577
    FORD 6127593
    FORD 6130474
    FORD 6170284
    FORD 71BB 11000 EA
    FORD 71BB 11000 E2B
    FORD 73BB 11000 BA
    FORD 73BB11000B2A
    FORD 78AB 11000 BA
    FORD 78VB 11000 EA
    FORD 79BB 11000 B2A
    FORD 82GB 11000 BA
    FORD 82GB 11000 EA
    FORD 83BB 11000 BB
    FORD 85GB 11000 FA
    FORD 85GX 11000 FA
    FORD 87VB 11000 AA
    ROVER GXE 9464


    Verwendungsliste(Quelle Bosch):


    FORD - ESCORT II (ATH) - 1.1
    12.74-08.80 01.75-07.80
    32 45
    1098
    FORD - ESCORT II (ATH) - 1.1
    06.75-08.80 -07.80
    34 46
    1098
    FORD - ESCORT II (ATH) - 1.1
    12.74-08.80 01.75-07.80
    35 48
    1098
    FORD - ESCORT II (ATH) - 1.3
    12.74-08.80 01.75-07.80
    40 54
    1298
    FORD - ESCORT II (ATH) - 1.3
    12.74-08.80 01.75-07.80
    42 57
    1298
    FORD - ESCORT II (ATH) - 1.3
    03.79-08.80 -07.80
    44 60
    1298
    FORD - ESCORT II (ATH) - 1.3
    12.74-08.80 01.75-07.80
    51 70
    1298
    FORD - ESCORT II (ATH) - 1.6 RS
    12.74-08.80 01.75-07.80
    62 84
    1599
    FORD - ESCORT II (ATH) - 2.0 RS (BATN)
    03.73-02.77 08.75-06.76
    73 100
    1993
    FORD - ESCORT II (ATH) - 2.0 RS Heckantrieb
    08.75-08.80 06.76-07.80
    80 110
    1993
    FORD - ESCORT II Kombi - 1.1
    04.75-08.80 -07.80
    32 44
    1097
    FORD - ESCORT II Kombi - 1.1
    04.75-08.80 -07.80
    35 48
    109
    FORD - ESCORT II Kombi - 1.3 (CADR)
    04.75-01.79 -
    40 54
    1298
    FORD - ESCORT II Kombi - 1.3
    04.75-08.80 -07.80
    42 57
    1298
    FORD - GRANADA (GU) - 2.0
    08.79-08.85 -04.85
    74 101
    1993
    FORD - GRANADA Kombi (GNU) - 2.0
    08.79-08.85 -04.85
    74 101
    1993
    FORD - P 100 I - 1.6
    04.82-09.87 -
    54 73
    1598
    FORD - P 100 I - 1.6
    04.82-09.87 -
    54 73
    1598
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC) - 1.3
    08.82-12.86 -08.85
    44 60
    1294
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC) - 1.6
    10.82-02.87 -08.85
    51 69
    1593
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC) - 1.6
    08.82-12.86 -08.85
    55 75
    1593
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC) - 1.8
    10.84-12.86 -08.85
    66 90
    1796
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC) - 2.0
    08.82-12.86 -08.85
    77 105
    1993
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC) - 2.0 i
    03.85-12.86 -08.85
    85 115
    1993
    FORD - SIERRA Kombi (BNC) - 1.8
    10.84-12.86 -08.85
    66 90
    1796
    FORD - SIERRA Kombi (BNC) - 2.0
    08.82-12.86 -08.85
    77 105
    1993
    FORD - SIERRA Kombi (BNC) - 2.0
    03.85-12.86 -08.85
    85 115
    1993
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC, GBG) - 1.6
    01.88-02.93 -
    53 72
    1597
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC, GBG) - 1.6
    01.87-02.93 -
    55 75
    1597
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC, GBG) - 1.8
    10.87-05.88 -
    59 80
    1796
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC, GBG) - 1.8
    01.87-05.88 10.87-
    66 90
    1796
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC, GBG) - 2.0 i
    01.87-02.93 10.87-
    74 100
    1993
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC, GBG) - 2.0 i KAT
    01.87-02.93 -
    74 100
    1993
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC, GBG) - 2.0
    01.87-02.93 -
    77 105
    1993
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC, GBG) - 2.0 i
    06.89-02.93 09.90-
    80 109
    1998
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC, GBG) - 2.0 i
    01.87-02.93 -
    85 115
    1993
    FORD - SIERRA Schrägheck (GBC, GBG) - 2.0 i
    06.89-02.93 09.90-
    88 120
    1998
    FORD - SIERRA (GBG, GB4) - 1.6
    01.88-02.93 -
    53 72
    1597
    FORD - SIERRA (GBG, GB4) - 1.6
    01.87-02.93 -
    55 75
    1597
    FORD - SIERRA (GBG, GB4) - 1.8
    10.87-09.89 -05.88
    59 80
    1796
    FORD - SIERRA (GBG, GB4) - 1.8
    01.87-05.88 -
    66 90
    1796
    FORD - SIERRA (GBG, GB4) - 2.0 i
    01.87-12.89 10.87-
    74 100
    1993
    FORD - SIERRA (GBG, GB4) - 2.0 i KAT
    01.87-02.93 -
    74 100
    1993
    FORD - SIERRA (GBG, GB4) - 2.0
    01.87-02.93 09.90-
    77 105
    1993
    FORD - SIERRA (GBG, GB4) - 2.0 i
    01.87-02.93 -
    85 115
    1993
    FORD - SIERRA (GBG, GB4) - 2.0 i DOHC
    12.91-02.93 -
    85 115
    1998
    FORD - SIERRA (GBG, GB4) - 2.0 i
    01.90-02.93 09.90-
    88 120
    1998
    FORD - SIERRA Kombi (BNG) - 1.6
    01.88-02.93 -
    53 72
    1597
    FORD - SIERRA Kombi (BNG) - 1.8
    10.87-05.88 -
    59 80
    1796
    FORD - SIERRA Kombi (BNG) - 1.8
    01.87-05.88 -
    66 90
    1796
    FORD - SIERRA Kombi (BNG) - 2.0 i
    01.87-02.93 -
    74 100
    1993
    FORD - SIERRA Kombi (BNG) - 2.0 i KAT
    01.87-02.93 -
    74 100
    1993
    FORD - SIERRA Kombi (BNG) - 2.0
    01.87-02.93 09.90-
    77 105
    1993
    FORD - SIERRA Kombi (BNG) - 2.0 i
    01.87-02.93 -
    85 115
    1993
    FORD - SIERRA Kombi (BNG) - 2.0 i DOHC
    12.91-02.93 -
    85 115
    1998
    FORD - SIERRA Kombi (BNG) - 2.0 i
    05.89-02.93 09.90-
    88 120
    1998
    FORD - SIERRA Kombi (BNG) - 2.0 4x4
    02.90-02.93 09.90-
    88 120
    1998
    FORD - SIERRA Kombi (BNG) - 2.0 i
    05.89-02.93 09.90-
    92 125
    1998
    FORD - SIERRA Kombi (BNG) - 2.0 4x4
    05.89-02.93 09.90-
    92 125
    1998
    FORD - TRANSIT Bus (T_ _) - 1.6 (TBL, TES)
    12.85-01.89 01.86-09.88
    46 63
    1593
    FORD - TRANSIT Kasten (T_ _) - 1.6 (TAS)
    09.85-09.92 01.86-09.88
    46 63
    1593
    FORD - TRANSIT Kasten (T_ _) - 2.0 (TAL, TAS, TGL, ...
    09.85-09.92 01.86-09.88
    57 78
    1994
    FORD - TRANSIT Pritsche/Fahrgestell (T_ _) - 2.0 (T...
    01.86-09.92 -09.88
    57 78
    1994
    VAUXH - CAVALIER CC - 1.3
    08.75-08.81 08.77-
    42 57
    1256
    VAUXH - CAVALIER Sedan - 1.3
    08.77-01.81 -
    43 58
    1256
    VAUXH - CAVALIER Sedan - 2.0
    01.79-01.81 -
    74 100
    1979
    VAUXH - CAVALIER - 1300
    08.77-08.81 -
    44 60
    1297
    VAUXH - CHEVETTE CC - 1300
    03.75-12.85 03.81-
    39 53
    1256
    VAUXH - CHEVETTE CC - 1300
    03.75-12.85 03.81-
    42 57
    1256
    VAUXH - CHEVETTE - 1300
    03.75-12.85 03.81-
    39 53
    1256
    VAUXH - CHEVETTE - 1300
    03.75-12.85 03.81-
    42 57
    1256
    VAUXH - CHEVETTE Estate - 1.2
    09.76-12.85 03.81-
    39 53
    1256


    1993ccm-OHC,1998ccm-DOHC ,also wer kann lösen???


    (Mir ist schon klar,dass ein älterer zwar in neuere Autos passt,umgekehrt aber die Startüberbrückung des Vorwiderstandes fehlen könnte)


    WER KANN'S LÖSEN?

  • Listen sind Schall und Rauch. Glaub einfach mal den Leuten, die die Sachen schon in der Hand hatten....


    Links DOHC, rechts OHC



    Der Unterschied dürfte auch nem blinden Westerwälder auffallen.

  • Henry Ford - Begründer der herrlichen Zeit.


    Die Ford'sche Zeit hat die lineare Zeitrechnung abgelöst und gilt als Fortschritt, da damit die vollständige Individualisierung der Zeit ermöglicht wurde. Dank der Ford'schen Zeitrechnung ist es nun möglich, zwei bis tausend Dinge zu selben Zeit zu erledigen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass man etwas nicht schafft.


    Henry Ford hatte die geniale Idee, als er mit seinem Ford Model A mehrere Minuten linearer Zeit zu seiner Schwiegermutter brauchte, dabei dachte er, dass seine Schwiegermutter wohl Stunden auf ihn warten müsste, und wollte diese Zeit auch verleben und mit seinem Schicksal hadern, somit war die Ford'sche Zeit erfunden, die dann in eine komplexe Formel gepackt wurde und durch Erich Timelos vereinfacht wurde.


    Ford'sche Zeit läßt sich durch "Zeit = ? * x" beschreiben, wobei Zeit die selbst erlebte Zeit und X die Zeit des Restes der Menschen und Außerirdischen ist, ? ist die Extremkonstante hoher Fluktuation.
    Heute wird die Ford'sche Zeit oft eingesetzt bei der Berechnung der Entfernungen von Raumkolonien, z.B. Prima Cenutris, dem 12. Mond des Planeten Odin 4, oder der genauen Berechnung von Sternenkoordinaten.


    Henry Ford wird 2007 nachträglich der letzte Nobelpreis verliehen in allen Kategorien, da er den Menschen von der Geißel der Zeit befreite.



  • Nun gut,nen blinden hab ich grad nicht zur Hand,jedoch fällt mir der Unterschied schon auf. 8)
    Wie ich schon schrob,alle getesteten Listen vermeldeten dasselbe...
    Und nur weil ich gern den Leuten glauben will fragte ich ja schliesslich,wegen ner Bestätigung.
    Zunächst also ehrlich vielen Dank für den einzigen sachlichen Beitrag!


    Nun führt aber offensichtlich diese meine neue Erkenntnis den Onkel zum nächsten Problem.
    Er will das ja an ne T9-Glocke spaxen,aufm Bild sieht jedoch der Flansch des DOHC-Starters deutlich grösser im Durchmesser aus... :gruebel:coyo


    LG Ralf

  • Er will das ja an ne T9-Glocke spaxen

    Hab ich irgendwas überlesen ?
    Denn wenn er das wollte, dann müsste er sowohl Schwungscheibe als auch den Rest vom OHC an den DOHC schrauben und demnach auch keine DOHC-Brocken suchen ....

  • ralf hat recht, also mit dem t9

    willi hat gesagt das passt so. ich glaub ds ist auf dem bild eine täuschische optung durch das größere motorgehäuse und den ring. versuch die bilder mal geistig übereinander zu legen, dann sieht das in etwa gleich groß aus


    edith hat gebastelt:



    wenn vielleicht auch mit etwas feilenarbeit, aber ich halte das für lösbar

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • dann müsste er sowohl Schwungscheibe als auch den Rest vom OHC an den DOHC schrauben


    Paßt nicht. 8)


    ich glaub ds ist auf dem bild eine täuschische optung durch das größere motorgehäuse und den ring. versuch die bilder mal geistig übereinander zu legen, dann sieht das in etwa gleich groß aus


    Die Löcher im Getriebe und die Durchmesser vom Anlasser sind gleich. Auch die Anschraubpunkte. Der DOHC-Anlasser ragt nur weiter ins Getriebe rein-sprich mit DOHC Schwungscheibe und OHC Anlasser hat das Ritzel keinen Eingriff am Starterkranz, bei OHC Schwungscheibe und DOHC Anlasser geht das Ritzel über den Starterkranz hinaus. Ergo, Anlasser muß zur Schwungscheibe passen.


    Wenn Du nen T9 anspaxen willst, dann mach Dir schon Gedanken über den Ausrückhebel. Der dürfte Dir eventuell auch im Weg sein (durch die dicke Schwungscheibe)

  • weil das beim Butscher liegt.... zu weit weg, muß erstmal so rollen.
    hat das mt75 die gleiche länge und verzahnung, oder brauch ich da ne andere kardanwelle? das wär auch ein grund warum erstmal nicht

  • Das MT 75 hat meines Wissens festen Flansch dran,nix zum rausziehen,also Kardan umbauen,ausserdem hat die Welle den Längenausgleich!
    LG Ralf

  • MT könnteste von mir leiweise haben-bis das vom Butschdingens da ist. Muß demnächst eh mal nach Gotha-komm ich also bei Dir vorbei. Kardan könnte vom Sierra passen-bie Wellen bim N-Getriebe haben bei Sierra und Taunus etwa die gleiche Länge, also sollte ein MT mit entsprechender Welle auch gehen. Frag mal den 05, was unter seiner Kiste hängt.

  • Wenn man eine Sierra-Welle verwendet, bekommt man dann nicht probleme mit der Hinterachse? Sierra hat doch Einzelradaufhängung wie der Scorpio, oder täusch ich mich da?

  • Bei mir ist (angeblich) eine Sierra-Welle drunter.
    Dafür wurden die Lagerböcke für das Mittellager versetzt.



  • Dafür wurden die Lagerböcke für das Mittellager versetzt.

    Jau, das muß so. Darin unterscheiden sich auch die "normalen" Wellen-Länge ist (ungefähr) gleich, Lage des Mittellagers unterschiedlich.


    Bens Einwand ist aber nicht ganz verkehrt-der Längenausgleich bei der Sierra-Welle sitzt ja vor dem Mittellager, also geht die komplette Bewegungsenergie der Welle durchs Lager. Bei Transit hab ich meine Welle so bauen lassen, daß der Längenausgleich erst hinterm Mittellager ist.


    Andererseits-die "normalen" Wellen haben den Längenausgleich am Getriebe.... :gruebel:

  • Jau, das muß so. Darin unterscheiden sich auch die "normalen" Wellen-Länge ist (ungefähr) gleich, Lage des Mittellagers unterschiedlich.


    Bens Einwand ist aber nicht ganz verkehrt-der Längenausgleich bei der Sierra-Welle sitzt ja vor dem Mittellager, also geht die komplette Bewegungsenergie der Welle durchs Lager. Bei Transit hab ich meine Welle so bauen lassen, daß der Längenausgleich erst hinterm Mittellager ist.


    Andererseits-die "normalen" Wellen haben den Längenausgleich am Getriebe.... :gruebel:

    Beim P7 ist der Längenausgleich auch vorm Mittellager, Schiebestück halt im Getriebe. Keine Ahnung wie das mit dem Mittellager Funktioniert, vielleicht ist das ja so elastisch genug. Beim Michael funktionierts ja auch. :gruebel:


    Was mich noch interessieren würde ist, obs unterschiedliche Kardans für DOHC, Diesel und V6 gibt bzw. gab wegen der Maximalen Leistung :wonder:


    Und hat jemand so ne Welle liegen und kann das Mittellager im bezug zum Diff-Flansch messen?

  • Was mich noch interessieren würde ist, obs unterschiedliche Kardans für DOHC, Diesel und V6 gibt bzw. gab


    Öhm, es gibt auf jeden Fall unterschiedliche Wellen (im Durchmesser). Ob das nun Motor oder Baujahrabhängig ist, weiß ich aber nicht. Hab momentan auch ne DOHC Welle unterm 2.9er-noch isses kein Korkenzieher. :thumbsup:


    Nen hinteren Wellenteil sollt ich liegen haben. Welche Länge brauchst Du-Außenkante Diff-Flansch bis Mitte Mittellager?