Öleinfülldeckel geht fliegen

  • Hallo,
    jetzt muss ich doch mal nachfragen, weil mich die ganze Geschichte schon seit langem wundert.
    Bei meinem 2.8i EFI löst sich immer wieder der Öleinfülldeckel von selbst. Immer mal unterschiedlich weit, von etwas nach oben gedrückt bis hin dazu dass er komplett aus dem Stutzen fliegt und nurnoch vom Schlauch zum Luftfilter gehalten wird.
    Die Entlüftungsöffnung im anderen Ventildeckel ist frei, und hängt natürlich am Unterdruck. Die Ventildeckeldichtungen sind zwar nichtmehr die besten, sind aber noch annehmbar dicht.


    Jetzt die Frage: Was läuft da falsch? Liegts einfach daran dass der Deckel beim Fahren so durchgeschüttelt wird dass er sich abheben kann (so direkt fest steckt der nämlich nichtmehr im Stutzen, sollte sich aber meiner Meinung nach nicht komplett lösen können), oder deutet das auf ein größeres Problem hin?


    Danke schonmal!


    Gruß,
    Peter

  • ist denn das ventil in der verbindung zum unterdruck auch in ordnung? vielleicht hängt das hin und wieder?

  • Ist der denn so lose? Ist die Gummidichtung geschrumpft/poröse? Ist das ´n falscher "710er Deckel"?

  • Ventil hat der 2.8 EFI keins soweit ich weiß, stattdessen ist die Öffnung im Ventildeckel nur eine ca. 1,5mm Bohrung. Die war mal verstopft, hab ich allerdings mal frei gemacht. Durchgängig ist sie auch noch, das Problem bestand auch sofort nachdem ich sie sauber gemacht hatte noch.


    Deckel müsste der richtige sein, ist ja passend zu den Ventildeckeln designt gewesen!
    Wobei die Dichtung am Deckel wirklich nichtmehr den besten Eindruck macht, die ist ziemlich flach gedrückt. Sollte ich also mal tauschen?


  • Wobei die Dichtung am Deckel wirklich nichtmehr den besten Eindruck macht, die ist ziemlich flach gedrückt. Sollte ich also mal tauschen?


    Mach das oder guck mal ob du noch irgend ´n anderen passenden Deckel hast....

  • Macht mir hier keine Angst! Der Motor ist noch ned lang drin... :scheissepiek:


    Das mit dem Drahtknäuel werd ich mal probieren, und den Deckel mal etwas besser fixieren.
    Falls es dann noch nicht besser ist muss ich mir Sorgen machen. Allerdings trotzdem weiter fahren, weil das Ding dann trotz defekter Kolbenringe und Loch im Kolben sauber rennt! :se: