Generator wechseln?

  • Letztens auffer Bahn glommte 'ne ganze Weile (450km :evillaugh: ) die Ladekontrollleuchte so kaum sichtbar vor sich hin. Dann fielen kurz vor der Tanke alle ekelektrisch betriebenen Anzeigen aus, wenige Zeit später (an der Tanke) war dann auch der Motor aus. Diagnose: Kohlen der Lima bis nahezu Unsichtbarkeit verschlissen. ACDC-Man hat mir 'nen neuen Regler eingesetzt, Starthilfe gegeben und alles war gut.
    Was ich nicht ganz verstanden habe: er empfuhl mir, den Generator demnächst mal zu wechseln, von wegen eingelaufen (ich vermute mal, er meinte die Schleifringe?). Was muss ich davon halten?


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

  • Haste mal die Spannung geprüft? Wenn das Ding ordentlich lädt, laß drin. Nur weil in einem Reifen etwas Luft fehlt, pumpste auch nur auf und kaufst keinen Neuen.

  • Spannung hat der ACDC-Man geprüft, alles gut.
    Ich hatte auch nicht unbedingt vor, das Teil rauszuwerfen, war nur durch die Aussage etwas verunsichert.

  • Wenn die Kohlen genug fleisch haben passen die sich schon den Rillen und dem Profil der Läuferkontakte an :uwe:


    Weiterfahren :uwe:


    Gruß, Christoph

  • man kann die ankerwelle etwas abdrehen. wenn die zu starke riefen hat halten die kohlen nicht lange. oder die kohlen schleifen dann schnell den letzten rest auf der welle weg und dann ist pumpe. können wir bei gelegeheite mal machen, je eher je besser

  • Cool, danke. Die Kohlen, die wir da rausgepopelt hatten, waren echt auf der letzten Rille...


    Dann sach ich mal: "Thema erledigt" :spitze:

  • man kann die ankerwelle etwas abdrehen. wenn die zu starke riefen hat halten die kohlen nicht lange. oder die kohlen schleifen dann schnell den letzten rest auf der welle weg und dann ist pumpe. können wir bei gelegeheite mal machen, je eher je besser


    Genau so gehörts gemacht! :spitze:
    Mag sein, dass die Kohlen nur normal weggeschliffen wurden mit der Zeit, meistens ist aber der Kommutator rauh und rubbelt auch die neuen Kohlen wieder ratzfatz weg.
    Nur Kohle tauschen ist oft Symtombekämpfen ohne an der Ursache was getan zu haben.


    Wollt nur mal wieder in der Frühe Senf abdrücken. :michi: