Springt nicht mehr an...

  • Moin Jungs,


    brauche eure internet-mäßige Ferndiagnose. Heute Abend wollte ich meinen p7 für ne kleene Spritztour bewegen. Gestern lief er noch einwandfrei, heute dann nicht mehr. Zweimal Gas getreten, gestartet, zack, ein Knall und der Wagen lief. Da mein erstes Aufschrecken: wieso ein Knall, das macht er ja sonst nicht. Rückwärts aus der Parklücke, den Hebel auf D und versucht loszufahren...


    Ich musste echt viiiiel Gas geben, bis er sich überhaupt von der Stelle bewegte... dann um die erste Kurve, Gas wech und aus war das Teil wieder. Ich konnte so grad noch auf nen Parkplatz rollen, um ihn wieder zu starten.... aber genau das tat er nicht mehr. Habs ein paar Mal versucht, konnte aber bei der Dunkelheit nicht mehr viel machen, außer den Wagen stehen zu lassen.


    Beim Starten fiel mir dann etwas auf: der Anlasser drehte zwar noch, aber es hörte sich mal entfernter, mal näher (vom Fahrersitz aus gehört an)... kann ich schlecht beschreiben.


    Naja, jetzt steht die Karre da und will nicht mehr. Ich werd mal morgen schauen, wollte aber mal hören, was ihr meint.... bzw. ob man nach so einer suuuuper Schilderung meinerseits überhaupt irgend ne Ferndiagnose machen kann.


    Guts Nächtle

  • ich hab zwar wenig Ahnung, aber: könnte es der Zahnriemen sein? - dieses andere Anlassergeräusch hatte ich bei meinem Zahnriemenriss - allerdings...der wäre er ja gar nicht erst gelaufen :gruebel:
    oder wäre er da noch ein paar meter gelaufen - oder hast du überhaupt nen Motor mit Riemen?

    Einmal editiert, zuletzt von sinnentleert ()

  • nimm morgen mal die verteilerkappe ab und guck ob der finger sich beim orgeln noch normal dreht.
    fällt mir so spontan als erstes ein.
    paßt nicht so ganz zu deiner beschreibung aber schaden tut das nicht.


    ansonsten mein lieblingstip wenn die klönte nich angeht.
    fehlersuche nach anleitung im deckelumschlag vom "jetzt helfe ich mir selbst" schritt für schritt machen.
    hier weiter und detailliert berichten.


    tittenbilder



    edit@dierk
    nix zahnriemen, er hat´n p7, da gabs keine zahnriemenmotoren ;)
    aber mein tip is die selbe richtung, sirnrad is ja vom prinzip her das selbe

  • ich sach ja - wenig Ahnung...aber dieses komische Orgeln des Anlassers hatte ich beim Capri als der Zahnriemen riss und ich von Tuten und Blasen keine Ahung hatte - heute kann ich schon immerhin tuten :hu:

  • du kannst ja auch nciht wissen wovon der gute mann redet.
    hier denken immer alle jeder müßte wissen was für´n müllhaufen mit was für´m motor sie fahren.


    dabei wissen die meisten nicht mal selber was sie fahren, wie sie heißen und wo sie scheißen.

  • jetzt helfe ich mir selbst liegt im wagen... schau ich mir morgen mal an.


    dank euch für die nächtliche hilfe.


    tittenbilder kommen dann, wenn die karre wieder läuft. sozusagen als belohnung

  • Stirnrad denke ich eher nicht. Das ist es auf einen Schlag still vorne und die Karre läßt sich nicht noch mit vieeeeeeel Gas bewegen.
    Wär's Riemen , tät ich 'n übergesprungenen Zahn in die Runde werfen. ZZP? Verteiler nicht ganz fest?? Herr Korp findet vielleicht die Antwort.

  • Stirnrad kann es auch sein, manchmal verdreht sich der eingegossene Kern bei den Novotexrädern und die Steuerzeiten liegen daneben. Gucken ob der Verteilerfinger bei OT erster Zylinder richtig steht, entweder auf der Kerbe im Verteilerrand oder 180° gegenüber.

  • zur Zeit ist in Do sehr feuchte Witterung => wenn Zündung nicht ok, dann kommt sowas.
    Und wenn Du dann noch mit Viiieeel Gas arbeitest säuft er ab und geht erst recht nicht an.
    Hatte ich auch jetzt. Nach Ausstausch vom Verteilerdeckel, Zündkabel und KJondensator ist wieder alles i.O.


    Marc

  • du kennst das also auch, sehr schön, ich wurde hier schon für bescheuert erklärt als ich davon erzählte


    Tja, bei solchen Materialien kann fast alles passieren, muss man aber auch erstmal drauf kommen :stupid:

  • @ marc: austausch im sinne von neu kaufen oder reinigen/trocknen.


    ist im moment eh hinfällig, da es ja wieder schneit. so ne scheiße auch. reicht ja langsam mit dem weißen mist

  • also ich hatte zu meinem Glück noch Ersatz rumfliegen, war aber neuer bzw besser erhalten als das was verbaut war.
    Waren wohl billig Zündkabel und eine Leitung vom Condensator war ein kleines Stück blank. Nix gut bei Nass.


    Bin heute an Deinem Hobel vorbeigerutscht ... kannst ruhig mal grade in die Lücke fahren ... hrhr


    Marc

  • ich bin nicht gefahren, ich bin GESCHOBEN


    EDITH fragt, was der geile neue button: "thema erledigt" da unten soll... wenn er wieder läuft, probier ich den mal aus

  • EDITH fragt, was der geile neue button: "thema erledigt" da unten soll...

    Der macht den grünen Haken in der Threadübersicht. (das kleine Männeken, daneben, was ebenfalls so neu ist, zeigt Dir, daß Du in dem betreffenden Thread mitgeschwafelt hast)

  • heute mal endlich langeweile gehabt und mich des pehsiebens angenommen. nachdem ich ne halbe tonne schnee von der karre gemacht hatte, motorhaube hoch, jetzt helfe mich mir selbst raus, geguckt, gefummelt, gestartet - und zack, beim ersten schlüsseldreh lübbte er wieder. hexerei ist das, oder magisches handauflegen. noch nen bisschen rumgecruist und ihn dann in der nebenstraße abgestellt. dann noch mal ne halbe stunde mit wasser das scheiß salz von der straße auf dem bock abgemacht. ich hasse den winter.


    dabei dann gemerkt, dass es irgendwie von unter dem wagen qualmt... und tatsächlich, nen riesen loch im aufpuff. na toll... irgendwat is immer.


    EDITH sagt: Thema erledigt! Geilo!

  • jo.
    ich sag mal: Mittwoch soll es erstmal wieder tauen, da wird er wieder nciht gut laufen...


    Ich tippe nämlich auf schlechte Isolation irgendwo im Zündsystem


    Marc