2.3 Liter Automatik in Taunus P5

  • Erstmal Hallo an die Gemeinde....
    Also, da der Winter noch nicht wirklich vorbei ist und ich noch nen 2,3 Liter kölnschen V6 (YYP) in der Garage liegen habe, hatte ich mir überlegt den in meinen 17m P5 reinzupressen, nun meine frage: An dem Motor war ein Automatikgetriebe verbaut, was muß ich außer der Kupplung noch beachten? Passt evtl. das 4 gang Schaltgetriebe vom P5 oder benötige ich eins vom 2.0 oder 2.3 Liter?
    Und zum Schluß: die Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen.
    danke.....

  • Moin stichlon,


    YYP dürfte ein Granada-Motor ab 06.1979 sein. Zu erkennen am oberen Wasseraustritt zum Kühler, mit zwei Schrauben befestigt.
    Um den in deinen 17M zu pflanzen brauchst du:
    Pilotlager Kurbelwelle
    Kühler V6, da geht auch der vom Capri I oder Taunus I
    Kühlwasserschläuche
    Heizungsventil
    Krümmer aus BJ vor 1979, Granada oder Taunus. Capri hat andere !
    Schwungrad und Kupplung P7 2,3
    Luftfilterkasten
    Gasgestänge
    Ölwanne mit Pumpensaugrohr P5 oder P7 V6

  • ...und wenn Du den Krempel mal eintragen lassen möchtest, gehst Du, bevor Du mit dem Umbau anfängst, zum TÜV-Onkel und fragst ob er Dir DEN Motor in DAS Auto einträgt. Kann sein daß der Altersunterschied zu groß ist und er Dir erzählt, die beiden sollten kein Paar werden......


    Willkommen hier!

  • zum TÜV-Onkel und fragst ob er Dir DEN Motor in DAS Auto einträgt.




    Moin Gregor,



    da gibt´s Papierkram für. Von Ford.



    YY ist wichtig, das P juckt nicht.

  • Moin Moin zusammen.
    Auc ich bin auf diese Idee gekommen mit dem YYP Motor für meinen P5. Beim Einbau stieß ich auf das Problem, das meine Ölwanne (Serie YYP Motor) sich mit meiner Vorderachse nicht anfreunden wollte Der Sumpf liegt auf ihr auf. Bevor ich nun gänzlichst meine Vorderachse zerlege, bzw. die Ölwanne umschweiße die Frage, passt hier eine Ölwanne vom P5 oder P7 V6 Motor von den Auflagen her? Irgendwie muss ich den Sumpf vor die Achse bekommen. ?(

  • bruno schrieb oben, das man die ölwanne und das ölsaugrohr vom P5 oder P7 braucht. ;)

  • Wenn des so hin haut... Perfekt. Hat jemand so ein gutes Stück noch in den unentlichen Weiten seiner Kellerräume liegen?

  • der coyo hat recht.
    habe ich selbst schon gemacht, wo du so´ne ölwanne und so´n rüssel herbekommst kann ich dir aber auch nciht verraten.
    butscher hatte sowas auch schon mal ´ne weile gesucht.

  • Das stimmt, da gab´s mal Papierkram und der TÜV Onkel hat heute(gestern) danach gefragt, ich habe leider nur noch die zweite Seite vom Motorumbau von 2.0 auf 2.3, stammt vom 14.12.1967.Hat zufällig jemand die komplette Technische Mitteilung? Wie schaut´s überhaupt mit 1.7 V4 auf 2.0 oder gleich 2.3 aus, gab´s da was?
    Danke für die info.


    gruß Norbert