Chromleistendichtung Taunus 1 wie die Leisten entfernen ?

  • Würde gerne die Scheiben ausbauen beim Knud.
    Die Lsieten an Front und Heckscheibe - wie bekomme ich die runter?
    Nicht Keder! LEISTEN!


    Dankööö

  • Mein eDichtungen sind (aus) Scheisse.


    Vorne ziemlich zerbröselt - hinten gehn die wohl noch.


    Aber erstma Leisten abmachen.


    WIE RAUSDRÜCKEN?


    ...so wie mit der Mitelkonsole?


    Äh ähähhhäääääh echt?


    Ihr verkackeiert mich doch hier :D

  • nein!
    die scheiben drückt man raus.
    scheiben gibts im vergleich zu intakten dichtungen übrigens eher im überfluß.


    die metallzierleisten hab ich immer erst rausgenommen wenn die scheibe samt dichtung draußen war.
    beim einbau auch erst die zierleisten und dann die scheibe rein

  • Wir reden von den Aluleisten, die im Gummi der Front- und Heckscheibe sitzen? (Die wo auf den ersten Bildern Deiner Karre im Frontscheibengummi nicht drin waren?


    Hat der Mo doch schon geschrieben: Scheibe mit Dichtung und Leisten ausbauen, dann erste Leisten vom Gummi trennen. Einbau umgekehrt. Dichtung auf die Scheibe ziehen, Leisten einfädeln und dann alles zusammen in den Scheibenrahmen einziehen.


    Wenn die Dichtung freck ist, bist Du besser beraten, das Dichtgummi zu zerschneiden, als zu versuchen alles zusammen rauszudrücken.
    Wenn Du die Scheibe verspannst, bricht die!!!!!


    Dichtgummi gibt es derzeit allenfalls von der Rolle, was bedeutet, daß es sauschwierig ist das in den rechtwinkligen Ecken paßgenau und DICHT miteinander zu verkleben.

  • klar gehen die leisten raus- kannste fast von hand rausziehen aber die knicke die du da vielleicht reinmachst gehen in 1000 jahren nicht mehr raus.
    wennste ne neue dichtung hast schneid die late kaputt und drueck alles zusammen raus. haste keine neue dichtung lass das zeug bloss drin.

  • die Scheiben kriegst du auch mit einem HAufen zerlegter Holzwäscheklammern raus, die du alle 15- 20 cm von innen, oben anfangend zwischen Scheibendichtung und Scheibe schiebst und gleichmaäßig immer wieter reindrückst, bis die Scheibe von allein aus ihrem Sitz kommt.
    Alternativ kannst du auch die Aluprofile nehmen, dei Franz hier neulich angeboten hat

  • Also nochmal für Sonderschüler und Baumschüler....


    Ich mich setzen in KFZ und drucken mit die Fusse an die Scheibe bis kommen raus!?
    Heckscheibe? Beine brechen?


    Also Leisten so drauflassen (ja, vorne sind bei mir keine drin die lagen so im Kofferraum (Dellen aaargh) )


    Dichtungen kauf ich mir dann bei oldcars neu - für vorne da sind die leitsten eh raus.


    Dichtung da, leisten drauf , Scheuibe rein und dann reindrücken in den Rahmen!?


    Oh jeh...ich kenn nur den VW Kram.....


    Kinners, DANKE für eure warmen Worte!


    So könnt das ma was werden mit mir und der Fochttechnik!

  • ich weiß nicht was die für dichtungen haben, ich weiß nur das butschi mit dem dort gekauften kram seine scheibe nicht eingebaut bekommen hatte.


    ich hab die scheiben immer raus'getreten' und nie eine zerstört die heile raus sollte, hab die scheiben schon immer für recht wertarm gehalten und hatte nie mangel, daher immer die nichtvorhandene sorgfalt meinerseits.
    es haben aber auch wohl schon einige leute geschafft die scheibe zu zerstören.
    scheiben gibts jedenfalls in gebraucht oder neu in passend, mit den dichtungen bin ich mir nicht so sicher

  • wenn du ne neu dicjtung hast schneid die alte einfach auf und nimm die scheibe raus.
    einbau: chromleisten einlegen, dichtmasse in den scheibenrahmen , kabel in die dichtlippe einlegen, scheibe auf den rahmen legen, zwei leute besorgen die von aussen die scheibe andruecken und das kabel einmal rundlaufend in richtung scheibenmitte rausziehen. so wird die lippe ins wageninnere ueber den fensterrahmen gezogen

  • welchen teil von "neue dichtungen gibts meines wissens nicht in wirklich passend" hast du nicht verstanden?
    gute dichtungen zerschneidet man nicht, eher zertritt man 20 von den scheiben.

  • er hat doch geschrieben er kriegt neue und die alten sind eh hin. ausserdem hab ich auch geschrieben: hast du keine neue dichtung, lass die scheibe gleich drin.
    von mir aus kannst du auch 50 von den scheiben eintreten. danach war aber nicht gefragt
    gut gehen die dichtungsreste auch mit karrosseriedichtband, dies zeug das man unter die kotfluegelkanten backt weg. kannste dann einfach abtupfen

  • da ich hier nichts vorraussetze, Scheiben immer zu zweit rauslatschen, sprich einer trampelt und der andere hält die Scheibe fest. Manchmal hilft auch nen Holzkeil um den Anfang zu machen...

  • Okidoki, werd ich dann mal am WE testen - ansonsten iss ja bald Fasching, dann werf ich beim Umzug halt statt mit Konfetti mit kleinen Scheibenstücken.....