bremse entlüften

  • vorne und hinten jeweils exzessiv entlüftet, kann eigentlich keine luft mehr drin sein. pedal geht wie butter nach unten weg, nur weit unten dann bremswirkung hinten.


    was hab ich falsch gemacht?

  • erinner mich doch nicht immer wieder dran, es ist hart genug. war butschi-mäßig dumm und hab das ding beim ausbauen kurz mit bremsenreiniger gespült. 2 minuten später aber gemerkt dass das wohl recht schlau ist und nochmal komplett mit bremsflüssigkeit durchgejaucht. hab ich ihn damit gekillt?

  • wen? butchi gekillt? 8|


    dein geblase gestern konnt auch nix sein..vor allem nicht, weil die karre am hang steht...da sitzt grantiert irgendwo noch ne fette blase..aber ich wollt ja nix sagen... :rolleyes:

  • HAb das mal bei meinem Consul gehabt. Der HBZ ist ja leicht nach hinten geneigt, dadurch kann sich eine Luftblase an der vorderen Stirnseite bilden. Ich den Wagen soweit möglich hinten angehoben und nochmal entlüftet. Danach war Ruhe.

  • mann mann mann. Suche benutzen. das war schon 1000000 mal thema hier
    die RBZ sind beim Granada so rum drin, das ne Luftblase bleibt.
    mach den überdruck aufs system, nimm die trommeln ab und drück die rbz manuell zusammen, damit die blase raus geht ;)

  • pazzi du popphäschen, der junge talentfreie schrauberbengel hat doch´n IIIer, warn die ankerplatten da nicht 'richtigrum' im vergleich.
    also nich so´ne kotztruktion wie beim einser :gruebel:


    mach mal lesdebrais-pn wegen motor

  • War die Bremse hinten auch auseinander? Wenn, dann hast Du da nicht genug Vorspannung in der Nachstellmimik. Muß so, daß die Trommel nur noch knapp draufgeht. Dann tausendmal die Handbremse ziehen und die Backen mittels Nachstellautomatik an die Tromel zu schmiegen.
    Bremszange gibt die Bremswirkung, aber die Trommelbremse macht den Druck.


    Pazzi hat recht. Allerdings nur damit, daß es schon 100000mal Thema war. Die RBZ dagegen sind beim IIIer schon werksseitig richtig eingebaut.

  • wie hast du denn entlüftet? mit druckluft oder nur mit HBZ pumpen? hast du die bremse auch festgehalten, wenn der andere wieder zuschraubt? ansonsten ziehste natürlich direkt wieder luft rein, sobald du den schlauch abziehst.

  • wie hast du denn entlüftet? mit druckluft oder nur mit HBZ pumpen? hast du die bremse auch festgehalten, wenn der andere wieder zuschraubt? ansonsten ziehste natürlich direkt wieder luft rein, sobald du den schlauch abziehst.


    'n völliger Noob isser nun auch nicht, oder?

  • ich sach dazu nix... :laugh: sonst erschlägt er mich...habs aber auch nur am rande verfolgt... :rolleyes:


    druckluft war nicht im spiel...

  • na dann sag was ich falsch gemacht hab, und nächstes mal machst du es.


    schläuche waren fest drauf, und hingen unten im glas mit dot4. selbst wenn also wieder was reingezogen worden wäre wäre es keine luft sondern nur dot4 gewesen.
    bremse hinten war nicht auseinander. werds nochmal mit hinten aufbocken probieren, ansonsten hab ich den hbz wohl gehimmelt. zum glück kann ich mich damit totschmeissen