Riemenscheibe

  • Bei diesen Temperaturen lächeln wohl nur noch Gaslieferanten... Ich suche für einen 1,6er (68 PS) die Riemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt und von dort Lüfter und Lima antreibt.
    Meine eiert unfallbedingt und ohne Ersatz muss ich den Riemen enger schnallen HöHö...


    Für Hilfe bin ich wie immer dankbar - für wirklich guten Spam natürlich auch.

  • Hast du Maße oder / und n Foddo?


    Habe vor einiger Zeit mal von einem T III 1,6 das Riemenrad amputiert.
    Das hätt´ ich zur Hand.


    Einfach mal aussen und innen messen.
    Und die Ebenen von KW Anschlag bis Riemenanfang.

  • :spitze: Das klingt schon mal gut, ich komm erst am nächsten WE zum Auto, bitte bis dahin nicht wegschmeißen, meld mich sobald ich die Maße habe

  • Also das Teil müsste passen,


    so sieht es etwa aus:



    Ist also die Version mit einer Rille (ohne Servo o.ä.)


    Es gab wohl mal zwei Versionen (außen 11,7 und 13,4) die sind aber austauschbar, da Innendurchmesser, Kerbe und Rille bei allen gleich sind und der unterschiedliche Außendurchmesser über den Keilriemen vermittelt wird, meine ist die kleine mit 11,7, aber wie gesagt, die andere passt auch.
    Bitte einen mitleidsvollen Preis machen, hast auch PN

  • Leider Fehlanzeige beim Franz, also nochmal:


    Ich bräuchte die Riemenscheibe, welche auf der Kurbelwelle sitzt und im Wesentlichen den Keilriemen antreibt. Passen müsste jede von einem Vierzylinder aussm Taunus, vielleicht hat irgendjemand so etwas rumliegen oder jemand hat nen Vierzylinder an dem so etwas noch dranhängt, ich wäre echt dankbar, das Teil gibt es zwar bei motomobil, doch die wollen 70 Euro + Versand, ich glaube man kann ohne Übertreibung behaupten, das ganze Motoren schon für weniger über den Tisch gegangen sind...

  • Wenn die von jedem R4 passt , hab ich eine vom zwo liter . Ich messe morgen nach ! Die Riehmenscheibe mit der OT-Mackierung ist doch gemeint !?

  • Wenn du so schlecht eine findest richt das Ding doch einfach!
    Setzt jemand ins Auto,Kabel von der Zündspule ab,Anlasser betätigen,gucken wo was wieviel eiert,mit Edding anzeichnen,in die andere Richtung biegen,Kontrolle,nochmal,fertich!


    Der Unfall hats doch auch geschafft!
    LG Ralf

  • Es ist halt nur der Außendurchmesser größer ! Damit stößt die Nase vom Stirndeckel ( OT-Makierung ) bestimmt an die Scheibe da diese ja 8,75 mm größer ist . Der Riemen muß event. auch länger .

  • Es ist halt nur der Außendurchmesser größer ! Damit stößt die Nase vom Stirndeckel ( OT-Makierung ) bestimmt an die Scheibe da diese ja 8,75 mm größer ist . Der Riemen muß event. auch länger .


    Von längeren Riemen träumen hier viele feucht... :rolleyes:


    Was aber daraus noch resultiert ist ja ne niedrigere Drehzahl von Wapu+Lima.
    Kommt wohl aufn Versuch an,oder weiss jemand warum die Fochtingenieure das gemacht haben?
    Oder gabs dann da kleinere Scheiben?


    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!


    LG Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Ich glaube mein Riemen ist lang genug um die Sache zu meistern, wobei ich es ja noch nie gemacht habe, aber alle die es schon mal gemacht haben sagen es soll sehr schön sein...


    Nee im Ernst, hab gerade eine PN bekommen mit nem Angebot, hoffe das klappt, falls nicht, melde ich mich nochmal direkt beim Olaf.


    @stanley: die Sache mit der Drehzahl ist wahrscheinlich was für Gehirnakrobaten und Diplomphysiker, ich hoffe mal die Fochtingeneure haben sich dort das selbe gedacht, wie beim Rest des Autos: "Wird schon laufen, wie kann etwas so Simples nicht funktionieren?"

    Wenn du so schlecht eine findest richt das Ding doch einfach!
    Setzt jemand ins Auto,Kabel von der Zündspule ab,Anlasser betätigen,gucken wo was wieviel eiert,mit Edding anzeichnen,in die andere Richtung biegen,Kontrolle,nochmal,fertich!


    Der Unfall hats doch auch geschafft!

    Tja! aber der Unfall war ja auch schneller und schlauer als ich - sonst hätte er mich ja nicht erwischt!


  • Was aber daraus noch resultiert ist ja ne niedrigere Drehzahl von Wapu+Lima.
    Kommt wohl aufn Versuch an,oder weiss jemand warum die Fochtingenieure das gemacht haben?


    Und ich hab immer gedacht, bei größerem Durchmesser am Antrieb wird die ganze Sache schneller?! :gruebel:;)