Zündung einstellen V4 / 1700

  • moin zusammen,


    nachdem ich das ventilspiel eingestellt habe und die Zündung mittels Fühlerlehre voreingestellt hab' wollt ich gestern das Feintuning mit der Strobolampe vornehmen...dabei hab' ich mal 2 Probleme:


    - Kann weit und breit keine Markierung im relevanten Bereich erkennen (Strobo blitzt und hängt an Zylinder 1)


    - wo sitzt den die Kack klemmschraube für die Verteilerdose ??


    kann mir jemand wertvolle Informationen liefern können ??



    VG/fränk

  • [quote='silversurfer',index.php?page=Thread&postID=558450#post558450]moin zusammen,


    nachdem ich das ventilspiel eingestellt habe und die Zündung mittels Fühlerlehre voreingestellt hab' wollt ich gestern das Feintuning mit der Strobolampe vornehmen...dabei hab' ich mal 2 Probleme:


    - Kann weit und breit keine Markierung im relevanten Bereich erkennen (Strobo blitzt und hängt an Zylinder 1)


    - wo sitzt den die Kack klemmschraube für die Verteilerdose ??


    kann mir jemand wertvolle Informationen liefern können ??



    Wertvoll nicht,aber einfach:
    -Die Schraube sitzt genau dort wo sie auch am deutschen V6 ist,also wenn du nach hinten am Kopf 1-2-3 mit der Hand vorbeistreichelst(besser wenn er nicht zu heiss ist :evil: ),kommt nach dem Ende des Kopfes der Sockel des Verteilers,und da fühlst du sogleich die M8-Schraube,so an etwas ungünstiger Stelle Zwar,aber mit SW 13!
    -Relevanter Bereich ist mit ohne Unterdruck bei 6°v.OT,das ist an der Riemenscheibe doch klar zu erkennen.
    -Sollte das nicht hinhauen,könnte theoretisch der Verteiler nen Zahn falsch eingesetzt sein,daher gibts ja 2 Markierungen auf dem Kranz...
    Wenns noch nicht hilft vors Auto stellen und mich anrufen,ich hasse Tasten!
    LG Ralf(der dir aber dringend empfiehlt sich jemand zu suchen,der sowas schon kann,hier ist kein Fernstudium ;) )


    Sorry,etwas grundlegendes fehlt noch:Kabel richtig gesteckt?

  • Moin ...


    thx für die Antwort...da geh' ich übermorgen gleich mal nach suchen,,werd' diese Klemmhure schon finden 8)


    Also Zahn falsch oder falsch gesteckt schliesse ich mal aus, der wagen läuft also schon recht gut nach der Grundeinstellung, brauche jetzt nur nach das feintuning, wie gesagt, das strobo blitzt und die riemenscheibe dreht, aber ich kann da zum verrecken die Kerbe der Riemenscheibe nicht in der Nähe OT oder überhaupt irgendwo erkennen :?:



    VG/Frank

  • aber ich kann da zum verrecken die Kerbe der Riemenscheibe nicht in der Nähe OT oder überhaupt irgendwo erkennen :?:

    dreh mal den motor von hand, wenn du die kerbe gefunden hast, male einen strich mit einem
    weißen edding. dann siehst du das dingen auch besser wenn es blitzt.
    oder findest du die kerbe gar nicht?

  • doch klar kerbe ist schon ....sonst wärs bisschen doof gewesen die Ventile einzustellen, obwohl das geht mit ein bisschen erfahrung auch ohne kerbe...aber das mit dem weissen edding ist gut hatte ich auch schon überlegt...vlt. bin ich einfach blind :stupid:

  • doch klar kerbe ist schon ....sonst wärs bisschen doof gewesen die Ventile einzustellen, obwohl das geht mit ein bisschen erfahrung auch ohne kerbe...aber das mit dem weissen edding ist gut hatte ich auch schon überlegt...vlt. bin ich einfach blind :stupid:


    Sorry,
    aber da muss man direkt sein!
    Ich kenne niemanden der um Ventile einzustellen ne Markierung auf der Riemenscheibe benötigt!
    Wenn du mit der Fühlerlehre eingestellt hast handelt es sich nur um den SCHLIESSWINKEL!
    Bitte nochmals : Such dir jemand der sich auskennt,hier ist kein Fernstudium!
    (das soll nicht heissen,dass hier nicht geholfen werden kann,aber ne Lehre als Mechatroniker gibts auch hier nicht)


    LG und alles Gute fürs Auto!
    Ralf

  • ralf nu is aber mal gut!


    du schreibst einen schwachsinn daß einem übel wird.
    wenn ich ventile einstelle stell ich immer als erstes zylinder eins auf markierung der riemenscheibe und des verteilers und stell zylinder 5 ein.
    ok er hat nur´n vierzylinder aber im prinzip is das nix anders, aber du stellst ventilspiel vermutlich mit irrsinn ein

  • kein wunder du stellst die ja auch einfach gar nicht ein :P



    hast schon recht,
    braucht man auch nicht unbedingt, aber damit zu beginnen macht´s leichter grad für den ungeübten.
    ich nehm die markierungen aus gewohntheit immer als anfangsposition.

  • Weil ich's 'eh bin, nutze ich diese Gelegenheit dann auch mal, mich zum Arschloch zu machen.


    a) die Kerbe ist ein wunderbarer Anfangspunkt für den Ventilkram. Weiß ich nämlich genau wo ich bin und welchen Zylinder ich als nächstes zum Einstellen erwarten darf. Geht phantastisch, und ich muß nicht mal nachdenken.


    b) Schließwinkel ist nichts anderes als der Kontaktabstand. Den messe ich immer mit der Fühlerlehre. Hat man früher immer so gemacht. Die alten Meister solten diese Methode durchaus noch kennen.


    Wenn der Threadersteller die Edelmetallwelle geographisch eingrenzen würde, könnte sogar dem Ralf geholfen werden, indem jemand die Prüfungsaufsicht für das Fernstudium stellt.

  • ralf nu is aber mal gut!


    du schreibst einen schwachsinn daß einem übel wird.
    wenn ich ventile einstelle stell ich immer als erstes zylinder eins auf markierung der riemenscheibe und des verteilers und stell zylinder 5 ein.
    ok er hat nur´n vierzylinder aber im prinzip is das nix anders, aber du stellst ventilspiel vermutlich mit irrsinn ein






    Ich stell einfach immer nach Überschneidung ein,ohne Schwachsinn oder Irrsinn,und egal ob 4-oder 6-Zylinder! :gruebel:
    Solltest vielleicht mal die Pillen weglassen... :thumbsup:


    Und DC: zu b):Ich schrob nix anderes als dass man mit der Fühlerlehre den SCHLIESSWINKEL einstellen kann!?
    Zu a):Je nachdem wie die KW stand wird mir bevor die Kerbe kommt sicherlich ein Zylinder mit Überschneidung aufgefallen sein ;)


    Und deinen Schlusssatz versteh ich nun auch mit Kerbe nicht... ?(


    LG Ralf(n´8)

  • moin...mein Gott is euch kalt??


    ich sach doch..

    Zitat

    Ventile einzustellen, obwohl das geht mit ein bisschen erfahrung auch ohne kerbe...

    ..ja ich seh die überschneidung auch ohne Kerbe, hilft aber..


    ging ja eigentlich nur noch um die Zündung, bei meinen Mopeds mit Kontaktzündung hat das auch immer bestens funktioniert...dachte halt es gibt vlt. irgendeine Besonderheit...



    Zitat

    Such dir jemand der sich auskennt,hier ist kein Fernstudium!
    (das soll nicht heissen,dass hier nicht geholfen werden kann,aber ne Lehre als Mechatroniker gibts auch hier nicht)

    Fernstudium brauch' ich net bin Dipl. Ing... mechatroniker auch net bin Industriemechaniker...ist aber schön dass du dich um mich sorgst :worship:


    Trotzdem danke allen...

  • Wenn der Mensch sagt wo ungefähr er sich rumtreibt, findet sich vielleicht wer mit Ahnung, der helfen geht und Du kannst ruhig schlafen. Ausserdem bist Du nicht der Nabel der Welt, so daß sich alles nur auf Deine Äußerung bezieht. Die Fühlerlehre beispielsweise.....

  • Bei meinem Consul finde ich auch nicht die Markierung zum Anblitzen, habe aber wohl beim Motorzusamenbau den Verteiler mit 180° verdrehter Welle eingebaut, vielleicht ist`s bei Dir genauso, ggf. Verteiler einmal rausnehmen und in richtiger Position wieder einbauen

  • Dann müsster aber auch die Welle drehen, sonst wär's wie bei Dir, bevor Du den Verteiler gedreht hast.


    Ausserdem lüppt der Motor grundsätzlich, weil sonst die Initialfrage anders gestaltet gewesen wäre.

  • wenn man schon mit der fühkerlehre den kontaktabstand mißt,bei gebrauchten unterbrecher eher ungenau
    kann man auch gleich mit der prüflampe den zündzeitpunkt einstellen


    oder beides nur als provosorium
    und schließwinkel+zündzeitpunkt mit motortester


    gruß transe 79

  • Du hast es! :spitze:
    Um einen Bauernmotor einzustellen ist Steinzeitwerkzeug völlig ausreichend. :P Wenn ich Flachkabelschlitze stemme, messe ich deren Breite auch nicht mit dem Digitalmeßschieber...