Nockenwellen-welche ist das?

  • ein bekannter Teilehändler hat 5 Nockenwellen für ford. sind wohl für 8 ventiler (1 Welle) CVH motoren. die wellen haben einen anguss auf der Kraftabgabeseite, der für einen Nockenwellensensor sein könnte- welcher dieser motoren hatte sowas?
    So könnten wir herausfinden, welche Nockenwellen das sind. Das Zahnriemenrad hat eine kerbe für einen halbmond, auf der anderen Seite kann mann das einstelllineal einschieben.


    wer kann helfen?

  • Müsste 1,4 PTE (CVH) SEFI Motor, Motorcode F4(A,B) sein. Der einzige CVH mit sequenzieller Einspritzung und Nockenwellenpositionssensor, nannte sich PTE Motor. Gabs im Escort und Fiesta ab ca. '94.

  • Die Konstellation mit Nut vorne und hinten Linealnut ist ungewöhnlich.
    Die Motoren die das Lineal brauchen (ZETEC) haben "geklemmte" Riemenräder.
    Sonst macht das keinen Sinn...


    CVH und PTE brauchen auch kein Lineal.


    Habe mal bissel rumgestöbert, konnte aber nix ähnliches finden...


    Vll. helfen Bilder weiter.
    Giebt viele Anhaltspunkte für alles mögliche...

  • Die CVH Nockenwellen haben aber trotzdem eine Linealnut , Fred. Bei den alten CVH Motoren war die Nut für den Verteilerantrieb, bei den neueren Motoren mit EDIS hat die Nut keine Verwendung mehr, ist aber trotzdem noch da.

  • Willi hat´s so drauf...


    ...mein Orakel macht von den Bildern her keinen Unterschied zwischen 1,6 und 1,4l CVH und PTE.
    Aber wer lesen kann .... :uwe:

  • ...war er schon wieder schneller...



    so habbichs gesehen und für bare Münze genommen...



    hinten keine Nut.
    Und bei der ganzen Nockenwellen-wechsel-Prozedur keinen Hinweis auf NW-Positionssensor
    (genau wie beim 1,6 CVH)