scheisse! auto demoliert.

  • bin jetzt nen paar tage nicht gefahren, komm zum auto und was muss ich sehen?


    schön das halbe dach zerdallert und die motorhaube auch. durch das tauwetter sind von den hausdächern hier überall eisschollen runtergekommen. mehrere autos demoliert und überall polizeiabsperrungen auf den fußwegen. kann man den hausbesitzer haftbar machen für solche schäden? hab keine kasko...
    S_MS_M:nick::nick:;(;(

  • Nix genaues weiß ich nicht, aber nach meinem Wissen gibt es dafür eine Gebäudeversicherung und/oder eine Haftpflicht des Hauseigentümers.
    Herzliches Beileid.


    Allerdings war ich die letzten Tage auch froh, nicht unter den Dachlawinen gestanden zu haben, die hier den Abgang gemacht haben. Hat ordentlich gerumpelt.

  • Ja, kannst Du!
    Der Hauseigentümer ist dafür verantwortlich das nix von seinem Dach runterkommt.
    Dies könnte er z.B. Durch Montage von Fanggittern kurz vor der Dachkante.
    Alternativ hätte er die Fläche vorm Gebäude frühzeitig sperren können.

  • bin jetzt nen paar tage nicht gefahren, komm zum auto und was muss ich sehen?


    schön das halbe dach zerdallert und die motorhaube auch. durch das tauwetter sind von den hausdächern hier überall eisschollen runtergekommen. mehrere autos demoliert und überall polizeiabsperrungen auf den fußwegen. kann man den hausbesitzer haftbar machen für solche schäden? hab keine kasko...
    S_M S_M :nick: :nick: ;( ;(

    ja kann man, zahlt dem seine Haftpflicht, such dir nen vernünftigen gutachter



    ach ja, bilder bitte

  • muss ich die bullen holen, dass die mir bestätigen, wo die karre steht? wie läuft das? ich hab null dunst!


    fotos mach ich dann gleich mal...

  • Ich glaube nicht, dass sowas die Polizei interessiert. Außer, du willst den Typen anzeigen. Ansonsten fällt das m.E. unter "Zivilrecht".


    Also mit dem Hausbesitzer sprechen, ggfs. Anwalt einschalten. Siehe aber auch im Artikel vom Panzerbulldog - evtl. bekommst du "Mitschuld", weil du dir sowas hättest denken können....


    Haste Rechtschutz? Dann würd ich das erstmal darüber klären. Telefonische Anfrage.


    Auf jeden Fall viele Fotos machen. Von allen Seiten, Perspektiven, Details....

  • JA! Du holst die PuZiLei!
    Sagst denen, guckt mal!
    Die gucken, schreiben das ins Heftchen, damit bekommst du eine Tagebuchnummer!
    Die iss wichtich, weil sich nur so Wachtmeister Krause später erinnern kann, das deine Karre wirklich in besagter Straße stand.


    Dann Werkstatt, KVA..... blabla

  • polizei sagt, dass sie nicht vorbeikommen, weil reines zivilrecht. ergo muss ich den hausbesitzer kontaktieren und über seine gebäudehaftpflicht gehen. da bin ich echt mal gespannt...

  • i.d.r. schickt die versicherung dann einen.
    aber da du bei der polente angerufen hast, so wurde das schonmal vermerkt.

  • der hat sich doch eh nur besoffen überschlagen und dann mit dem müllhaufen vor nem haus geparkt, welches seinen unheiligen zwecken dienlich war...
    :michi:

  • oder vor dem haus des nach neuseeland ausgewanderten/urlaubmachenden um den schlüssel zu holen.

  • Wir sind ja Hausbesitzer. Alles kein Problem. Sag das auch dem Mensch, dem die Hütte gehört. Kost ihn gar nichts und die beiträge steigen auch nicht. Kann er ganz entspannt bleiben. 8)

  • Ach, so'n Scheiß! Der schöne Francoise! :(


    Mach genug Fotos, wie deine Karre da steht. Zeuge ist auch immer gut. Hausbesitzer kontaktieren und nach seinen Haftpflichtversicherungsdaten fragen. Der hat ne Verkehrssicherungspflicht für sein Dach. Er muss also Sorge dafür tragen, dass nix runterfällt. Hat er ne Gebäudehaftpflicht, ist alles gut-dann meldest du deine Schadenersatzansprüche da an. Die werden verlauten lassen, ob sie ein Gutachten wollen. Hatter keine Versicherung, muss er selber zahlen.

  • ;( ;( ;(


    ...kenne einen Gutachter in Dresden.
    Aber ob der sich mittlerweile auch mit alten Autos auskennt...

  • Wir sind ja Hausbesitzer. Alles kein Problem. Sag das auch dem Mensch, dem die Hütte gehört. Kost ihn gar nichts und die beiträge steigen auch nicht. Kann er ganz entspannt bleiben. 8)


    abgesehen davon, dass die versicherung dir kündigen darf. jederzeit im schadenfall.
    :michi2: