5 gang getriebe

  • das is arbeit beim p7.
    nicht so´n spaziergang wie bei taunus und granada.
    kannst warscheinlich ungefähr genausogut auf das deutlich bessere MT75 umbauen (weiß ich aber nicht)

  • nee....schaltung inner mitte
    warum ist das denn son gefummel?
    t9 oder mt75? was muss geaendert werden, wie ist es mit dem kardan und wie ist es mit dem tacho?
    sagt doch mal jetzt....

    Einmal editiert, zuletzt von orangealex ()

  • nee....schaltung inner mitte
    warum ist das denn son gefummel?
    t9 oder mt75? was muss geaendert werden, wie ist es mit dem kardan und wie ist es mit dem tacho?
    sagt doch mal jetzt....

    Der P7 hat ein Schaltgestänge, die Getriebe von Taunus, Granada, Scorpio und damit das T9 und das MT75 sind direktschaltgetriebe.
    In unserem fall führt das dann dazu, das man den Durchbruch für den Schalthebel teils aufflexen und teils Zuschweißen muss.
    Ich bekomm demnächst ein MT75 und schau, ob es ohne Karosseriearbeiten in den P7 geht. Das MT75 hat nämlich den Vorteil, das man die position des Schalthebels selbst bestimmen kann. Ich kenn aber keinen, der ein MT75 im P7 hat, muss mich also selbst durchkämpfen, die chance ist groß, das es nicht funktioniert...

  • Hi!
    I have MT75. too many changes needed. central console very differ.
    I see two direct way: take g/b from 26M or Automatic C3.
    I find third way: I make own g/b for 2,8 :) no differ from orig box:



  • das vom 26m gabs mit 5 gaengen oder wie? was ist mit dem 2,8er?ich hab da nicht viel ahnung
    karosseriearbeiten wuerd ich nicht zuviele machen wollen weils mir einfach ein bisschen zuwider ist
    automatic wuerde auch gehen? koennte mir gefallen aber dann sind doch sicher wieder einige arbeiten am vergaser noetig wenn ich mich nicht irre


    Ben: interessiert mich sehr, halt mich mal auf dem laufenden bitte und mach ein paar fotos vom umbau. weisst du schon wanns losgehen soll?

  • what you need to change für MT75?


    How much Hp tolerates the Capri 2.8 gearbox? Do you know?

  • what you need to change für MT75?


    How much Hp tolerates the Capri 2.8 gearbox? Do you know?


    no problems with Capri g/b 2,8 with original 2,8 motor :) 150hp max.
    question is in g/b for non modified 2.3 108hp, no problems I think.
    main problem with mt75 in different system of gearbox shift, I can't rebuild P7 central consose and g/b tunnel for MT75.
    nb: capri 2.8 type H app F costs $53, mt75 cost $75 for me, here :D

  • das vom 26m gabs mit 5 gaengen oder wie? was ist mit dem 2,8er?ich hab da nicht viel ahnung
    karosseriearbeiten wuerd ich nicht zuviele machen wollen weils mir einfach ein bisschen zuwider ist
    automatic wuerde auch gehen? koennte mir gefallen aber dann sind doch sicher wieder einige arbeiten am vergaser noetig wenn ich mich nicht irre


    Ben: interessiert mich sehr, halt mich mal auf dem laufenden bitte und mach ein paar fotos vom umbau. weisst du schon wanns losgehen soll?


    26M have 5-speed g/b but very very rare. it's for 2.3/2.6 motor.
    I think, 4-sp. g/b not bad, and original.

  • 2.8 gearbox of capri fits without problems in p7 2,3 108 horsepower?


    in fact - yes, but you need use primary shaft and bell from P7 gearbox. but no problem. this can be doing with bearings and oil seal change.
    I'm about Capri g/b type H app F

  • 26M have 5-speed g/b but very very rare. it's for 2.3/2.6 motor.


    you are wrong, 26m never had 5-speed gearbox.
    the Capri 2.8 gearbox is 5-Speed?


    So you say that the MT75 Gearbox don't fits in the 20m Tunnel? But its the same size like the A4ld Automatik drive, and this is no problem to assamble


    @orange Du hast auch noch die Möglichkeit ein A4ld Automatikgetriebe einzubauen, hat dann 4-Gänge, ist aber nicht so leicht umzubauen, hier sprich mal mit bruno, der hat das drinn und kann dir einiges zu sagen

  • you are wrong, 26m never had 5-speed gearbox.
    the Capri 2.8 gearbox is 5-Speed?


    So you say that the MT75 Gearbox don't fits in the 20m Tunnel? But its the same size like the A4ld Automatik drive, and this is no problem to assamble


    @orange Du hast auch noch die Möglichkeit ein A4ld Automatikgetriebe einzubauen, hat dann 4-Gänge, ist aber nicht so leicMt75ht umzubauen, hier sprich mal mit bruno, der hat das drinn und kann dir einiges zu sagen


    P7 26M have 5sp g/b I seen description. as option in sales.
    I'm about use 4sp g/b for P7 from Capri.
    Mt75 fits, but some differents in schaltgetriebe mechanism.

  • @ ben: also das nur in verbindung mit karosseriearbeiten?
    mal anders jetzt. welches getriebe von mir aus auch 4g ist denn besser uebersetzt als meins? ich hab jetzt relativ gute beschleunigung aber bei 155 is schluss. etwas mehr sollte moeglich sein bei vertretbaren drehzahlen

  • @ ben: also das nur in verbindung mit karosseriearbeiten?
    mal anders jetzt. welches getriebe von mir aus auch 4g ist denn besser uebersetzt als meins? ich hab jetzt relativ gute beschleunigung aber bei 155 is schluss. etwas mehr sollte moeglich sein bei vertretbaren drehzahlen

    jo, stimmt.
    Wenn du mehr endgeschwindigkeit willst musste die Hinterachsübersetzung tauschen. Die Getriebeübersetzung ist bis zum MT75 annähernt die gleiche.
    Um dann wieder bessere Beschleunigung zu haben brauchste mehr motorleistung. der 2,3er mit 3,7er hinterachse oder sowas wär doch schön zu fahren

  • ich hab einfach zuwenig ahniung. mein p7 ist original ein 1,8er v6 gewesen. meine vermutung ist das damalas nur der v4 reingesteckt wurde und das wars. das faehnchen an der ha ist leider nicht mehr lesbar

  • hatte im p7 der ex ´n ganz normales 4-gang, die HA-übersetzung vom 26m (3.44 oder so ähnlich, hab die zahlen nicht mehr genau im kopf, das diff war da sonderbarerweise drin obwohls ursprünglich nur´n 20m 2000s war).
    und der karren ging dann mit dem 114ps-capri-2.3er recht annehmbar (sicher keine rakete, aber schon wirklich ok) und lief laut tacho ganz lässig 180, mehr hab ich mich nie getraut, dafür war das fahrwerk einfach zu verbraucht.
    hab den auch mal ´n halbes jahr als pendelkarre für 80km zur arbeit und 80 km zurück benutzt, so 140-150 auf der bahn ließen sich dauerhaft ganz angenehm noch fahren und der verbauch war mit um die 11liter ebenfalls recht human.


    hatte damals auch übern 5-gang nachgedacht, zumal ich eh noch eins liegen hatte, hab das dann aber ob des aufwands verworfen.
    daß es im 26m ein 5-gang zu kaufen gab hab ich noch nie gehört, zumindest im nachfolger, granada I, gab es nie ´n 5-gang zu kaufen.