5 gang getriebe

  • das faehnchen an der ha ist leider nicht mehr lesbar

    die fähnchen sind doch geprägt, normal kann man das immer noch irgendwie entziffern, wobei auch nie weiß ob das fähnchen nicht schon mal jemand getauscht hat.
    einfach aufbocken und drehen und zählen.
    genaue anleitung findeste inner suche.
    schätze aber mal, daß die HA echt bissl kurz bzw lang für´n 2.3er und die autobahn ist.

  • die frage ist also nun welche ha? richtig?
    erstens waer mehr endgeschwindigkeit toll und zweitens kann man dann 150 entspannt fahren ohne drehzahlorgien

  • 26m p7


    hab auch noch so´n ÜS rumliegen, bzw ´ne weitgehend komplette achse. hab die damals ausgebaut weil sie brummte und ich noch nicht wußte wie egal das is :laugh:
    also irgendwelche lager sind dadran fratze, is ansonsten weitgehend komplett auch mit den großen trommeln, liegt schon länger rum und is wunderbar rostig. trommelinnereien könnten fehlen, weiß ich nicht mehr genau, radbolzen sind auch nimmer alle dran.



    wenn benz dir zuwider is kannste auch zu ellum gehn und rechnen.
    alle angaben finden sich gemeinhin im JHIMS und mit etwas geduld auch im internet

  • hmmm, also etwas arbeit dran. bin grad etwas lustlos und wuerde gern einfach wechseln
    wieviel anzug geht mir denn verloren?

  • leise achsen könnte der v6-quäler (findeste im www.taunusforum.de.vu) haben, der hat zumindest irgendwann das teilelager aufgekauft aus dem die stammte die ich damals eingebaut hab.


    insgesamt isses nicht ganz einfach leise v6-achsen zu finden.


    überholen geht wohl relativ einfach wenns nur die radlager sind, sollten es die diff-lager sein, brauchste spezielles spezialwerkzeug und ahnung von dem kram. ich hatte beides nicht und ebenfalls keine lust.

  • naja, wenn sie nicht grade nen schlager singt ist das fuer mich eigentlich in ordnung. wenn sie lauter ist als das radio kanns schon nerven :-)

  • Kannste doch einfach prozentual umrechnen!(auch wenns nur theoretisch ist)
    10%längere Untersetzung-10%weniger Druck,im besten Fall 10% mehr V-max.
    Kannst aber auch einfach grössere Räder montieren,macht auch andere Untersetzung!
    LG Ralf

  • naja ich hab die auch erst rausgeworfen als sie schon vieleviele 1000km lärmte, war´n langstreckenfahrzeug, erst jeden tag 65km bei meiner eule, dann jeden tag 160km bei mir.
    und ich denk mal vom liegen is die nicht besser geworden, unüberholt würd nicht mal ich mir die einbauen!
    wärse drin würd ich inzw wohl drauf scheißen und fahren bis es blockiert :pinch: aber was halbkaputtes einbauen, nee das lohnt die mühe doch nciht.

  • Ich wette mehr als nen Kasten Bier,dass es kein 5-Gang von Ford fürn P7 gab,ich denke R-Type meint,dass es seltene Umbauten gibt.

  • vorhin den link vergessen:
    http://hecktrieb.ch/html/gearcalcWT.php
    da kannste das alles eingeben und mal gucken welche drehzahl bei welchem tempo und so, beschleunigung is find ich ganz viel auch ´ne sache vom empfinden. von daher schlecht zu sagen, wie du den karren nach tausch der ÜS findest.



    ich hätte damals kotzen oder weinen können als ich am 2.8er-granada nicht mehr 3.89 sondern 3.64 hatte :scheissepiek:
    der war auf mal in der gefühlten beschleunigung so viel lahmer als vorher ;(
    endgeschwindigkeitsänderung weiß ich nicht, hatte eh´n 5-gang drin und das fahrwerk war schon mit der kleineren ÜS zu schlecht um ihn auszufahren