Weber,Solex oder Dollerto...

  • ...doppelvergaser : welcher is am besten fürn 2.0er ohc geeignet und was fürne größe 40er 45er idf dcoe Fragen über Fragen... :irre: ?

  • 40er DCOE´s mit schon recht schmallen K&N´s sind gemessene 18cm lang. Wenn ich grob den Zolligen Stock innen Taunusmotorraum halte hängst du damit schon knapp vorm Bremskraftverstärker und da fehllt dann noch die Ansaugbrücke...


    Prost

  • Oh mist ! Ich wollte 2x40er Solex verbauen aber die ja von den abmessungen genauso wie die Weber.Gibts die 40er auch als Fallstrom mit passenden Ansaugbrücken?

  • Die Umbausätze von Ford (für den Escort RS2000 homologiert) waren mit 40er IDF Fallstrom.
    Passt Problemlos im Taunus.
    Sieht auch immer nett aus wenn am Ansaugkrümmer das Fordlogo dran ist ;)

  • Fallstrom sind doch bei Weber z.B. die IDF, oder? Ansaugbrücken gibt es aber ,sind immer wieder mal bei egay welche drinne oder gibt´s z.B. bei timm´s.

  • Ich hab keine Ahnung deswegen frag ich ja .Aber die IDF gibts ja auch fürn Käfer und da sind es auch Fallstromgaser, 40er solex sind nicht so preisintensiv aber da geh ich lieber auf nummer sicher und such nach 40er IDF Vergasern .Danke !

  • Gude
    Im Gutachten für den RS 2000 mim 2.0 OHC sind 44er IDF genannt.
    Bau ein welche du willst

  • auf einen 2 liter ohc gehört ein 32/36 weber und sonst garnix.
    zuwiderhandlungen werden mit referaten vom forumschef nicht unter 1000 wörtern bestraft. :chrischi:

  • Gude
    Im Gutachten für den RS 2000 mim 2.0 OHC sind 44er IDF genannt.
    Bau ein welche du willst

    Ups ....
    Dann hab ich mich vertan was die Größe betrifft.
    Wollte ja auch nachgeguckt haben, hab die Scan's aber auf meinem Reserve-Rechner und da ist nu das Netzteil abgekackt.

  • Hmmm,
    die Ursprungsfrage ging Richtung Doppelversager,aber alle Welt schreibt nur noch von 4-fachen :gruebel:
    Ausserdem wird der SE sein Veto einlegen,insbesondere zu Willi,da die Strömungsgeschwindigkeit zu klein wird... ;) (nix für ungut,aber so viel Theorie :rolleyes: )
    Zur Erklärung : Die Ingenieure/Techniker zu der Zeit haben einfach was gebaut,was gut lief,Spritverbrauch wurde erst so langsam ein Kriterium.
    Die Serienstreuung in der Produktion war noch enorm,der Wechsel vom Ford auf den VV brachte immerhin 1(EIN)PS!
    Der 2,0OHC hatte im Granada 99PS,im Taunus nur 98.
    Der Wagen hat aber Spass gemacht,beim Aufreissen der 2.Stufe gings richtig vorwärts,der Granni war mit 161Km/h angegeben,das war richtig schnell!
    Andersrum hatte der 1,6GT dann 88PS mit wenig Aufwand,nen Umrüstsatz gab es später auch noch dazu.
    Insgesamt wurden die Autos damals noch nach Versicherungsklassen gebaut,d.h.die waren damals nach Leistung gestaffelt,deswegen hatte auch plötzlich der 2,8i-Granni statt 160 nur noch 150PS,wogegen der Capri als "Sportwagen"weiterhin 160PS haben durfte.


    Aber wie der Nick schon sacht : Da gehört der 32/36 drauf,alles andere bedeutet Aufwand,und nicht wenig.


    Der Chef hat insofern recht,dass das was vorne reinkommt hinten wieder raus muss(im andern Fred).
    Aber das mit Verbrennungsdruck Rausdrücken ist fürn Triebwerk einfacher als durch ein zu kleines Loch röchelnd anzusaugen. ;)
    Abschliessend bleibt zu sagen,dass du auch gern auf die Registerbrücke nen Doppelvergaser draufschrauben kannst.


    Wenns einigermassen wirtschaftlich bisschen Spass machen soll bleibste bei Nicks Trick.
    Wenn du wirklich was richtiges bauen willst musst du auf Flachströmer gehen(DCOE,Bremsen kann man umbauen,muss man beim Escort auch)),da die Ansaugbrücken der IDF eher Ansaugkrücken sind(gehen 90°um die Ecke) :irre: .
    So nun spammt weiter!
    LG Ralf ;)

  • Hab den 2,0er ohc 5gang aus nem 83er Granni drinn, der geht schon ganz gut nach vorne.Meine Abgasanlage is groß genug (RS Krümmer und Rohre) .Ich will ja nur einen etwas größeren Gaser verbauen ohne großen Aufwand.