Eimer rostet und du kannst zugucken

  • Altöl tut super, hab einen 309er Benz mit dem 2.9er Saugdiesel, das Öl tut am besten, um so dreckiger umso besser, dann klebt das gut. Gibts umsonst hat fast jeder irgendwo rumstehen... und die Freaks aus dem Ökoladen um die Ecke würden mich umlegen wenn sie das wüssten...

  • Blankschleifen und dick Grundierung draufpinseln. Sollte reichen, wenn der im Frühjahr eh gelackt wird. Wenn erst später, solltest natürlich noch nen Decklack drüberstreichen. Streichen / Pinseln weil du sagtest, Optik ist dir egal, und dann macht das im Normalfall die dickere Schicht, was natürlich besser gegen Rost schützt.
    Zu dem Part mit dem Rostumwandler, was du bereits getan hast: Ich geh mal davon aus, du hast es schon vorher blankgeschliffen, oder? Weil sonst bringt das nix, der größte Teil vom Rost ist ja noch unterm Lack verborgen (der den Rost ja auch vorm Rostumwandler schützt).

  • Habe beste Erfahrungen mit blank machen und WÜRTH Rostumwandler gemacht. Danach irgendwas an Farbe drüber.

  • Also wenn er wirklich neu gelackt werden soll:
    Ab in die Waschanlage,anschliessend das Teil ordentlich trocknen,Wachsunterbodenschutz drauf,das kriecht nicht so schlimm wie Öle/Fette und diese stören deinen Lackierer später massiv!
    Ausserdem enthält Altöl allerlei lustige Säuren,die kontraproduktiv wirken können.
    Beim Neulack wirste eh vieeel Arbeit haben.Wenn das Ding unterm Lack rostet bleibt eigentlich nur blank schleifen.
    Und es stellt sich dann die Frage,welches Altmaterial sich mit welchem neuen verträgt.....
    Viel Spass dabei,Ralf

  • habs erst mal mit Rostumwandler probiert - hat bisher gut gewirkt - die braunen Flecken sind erstmal weg - abwarten
    sonst jauch ich ihn nochmal in hellblau bis zum Frühling


    danke für die zahlreichen Ratschläge :worship: