Eimer rostet und du kannst zugucken

  • mein handgestrichener Eimer rostet wie Sau :sad: - hab den Wagen so handgerollt gekauft, weiss aber nicht, welche Vorarbeiten vor Endlack gemacht wurden.
    Jetzt seit der Kältewelle und wohl dem damit verbundenen Salz rostet die Karre in rasendem Tempo. Habs erst vor 2 Tagen bemerkt - an div. Stellen (Tür unten, hintere Radläufe und noch so ein paar andere Stellen) kommt die braune Pest hervor - sieht aus wie braun gesprenkelt.....
    bin verzweifelt und möchte so schnell wie möglich der Verbreitung entgegenwirken.
    Was kann/muss man jetzt tun?????
    Anschleifen - Rostprimer und dann wieder rollen? und dann evtl. mit Klarlack versiegeln? - da ist nämlich vorher nicht gemacht worden.
    Denke mal der Lack ist total offen für alle schlechten Dinge.
    Wollte ihn im nächsten Frühjahr eigentlich neu lackieren lassen, will aber bis dahin nicht , dass er mir wegrostet - die Optik bis dahin ist mir Wurscht .


    Bitte an dieser Stelle mal um ein paar Tips, um das weitere Blühen aufzuhalten.


    Gesegnete Weihnacht und danke

  • Nicht im Salz fahren. :P


    Wenn, dann musst du an den rostigen Stellen schon bis aufs blanke Blech runterschleifen.
    Ich mach bei meinem Benz übrigens grad stellenweise schlechte Erfahrungen mit Brunox Epoxy - hab ich als Grundierung verwendet auf weggeschliffenem Rost. Jetzt kommts auch schon wieder durch.

  • das mit dem brunox zeuch ist mir auch aufgefallen, dass spätestens nach nem halben jahr der gammel wieder auftaucht, genau wie bei fertan und ich fahr die karren nicht mal im winter... :kowa:


    hat jemand ne empfehlung für was, das besser funktioniert?

  • Bei mir aber nicht an allen Stellen, vielleicht Verarbeitungsfehler. Allerdings hab ichs schon wie in der Empfehlung gemacht.

  • gruß aus dem boogaloo.


    brunox immer in 2 schichten - in dicken schichten. und die zeit dazwischen einhalten. und nur bei trockenheit und ab 10° umgebungstemp. verwenden.
    wenn die zweite schicht nicht komplett schwarz und durchgetrocknet ist, dann wird das nie was. und so lange feuchtigkeit von hinten oder seitlich auf die alten rostschichten gelangen kann, auch nicht.


    zur frage:
    lass alles so wie es ist, und mach nur fett (schmierfett, fluid, sanders) auf die stellen. mehr lohnt nicht, wenn du nächstes jahr alles runter holst um ihn zu lackieren.


    und fahr ihn. dafür wurden die gurken mal gebaut. scheiß auf rostansätze.


    cheriooo

  • Hi


    Wenn die Optik scheiß egal ist würde ich die Stellen frei legen, Ovanol Öl drauf pinseln, trocknen lassen und wieder mit soem Baumarkt Kunstharzgedöns überrollen, um es dann wie du schreibst im Frühjahr richtig zu machen.


    Ovanol ist ein Krichöl ähnlich wie Mike Sanders oder Fluid Film, es Kricht in die Poren, schliesst den Rost Luftdicht ein und trocknet. Anschliessend ist es überlackierbar (verträgt sich aber nicht mit allen Grundierungen oder Farbsorten). Am besten hier mal anrufen und sich beraten lassen:


    http://www.korrosionsschutz-de…Mrz9NCu8p4CFReBzAoddkuzNA

  • und fahr ihn. dafür wurden die gurken mal gebaut. scheiß auf rostansätze.


    ersters mach ich sowieso :mo: - rost nervt mich aber doch, zumal meiner babyblau ist und und du jeden kleine Schiss darauf siehst - son bisschen Optik ......
    oder ich dusche ihn schwarz matt über

  • Ja, wie Mevido schriebt, Fett drauf sprühen oder schmieren, dann siehst schmuddelig aus, gammelt aber nicht. Einmal Dampfstrahler drauf und dann ab.
    Vll. bekommst irgendwo günstig dies Zeug zum Versandschützen von Maschinen.

  • brunox drauf wies mevido erklärt hat,
    dann hammerite draufpinseln und dann mike sanders drüberkleben.
    mach ich auch seit jahren so :rolleyes:

  • habs mal gegoogelt - find ich nicht ?
    sonst WD40


    Weils Owatrol heisst. Das haftet aber schlecht auf blanken Stellen.


    Dass bei mir das Brunox Epoxy nicht überall funktioniert könnte dann evtl. an mangelnder Durchtrocknung liegen. Ich werds an den Stellen einfach nochmal probieren.

  • Hab die ganzen Produkte leider nicht, die ihr empfohlen habt...


    habe heute dann mal Rostumwandler auf die blühenden Landschaften gepinselt - sieht bisher ganz passabel aus - :mo:
    man sieht kaum noch was - bin mal gespannt, ob es morgen auch noch so aussieht

    Einmal editiert, zuletzt von sinnentleert ()

  • Ich kaufe die auch erst immer, dann hab ich sie! :rock:


    Hut ab vor solche Leute:


    Günnilein Du Vogel - heute ist FEIERTAG :worship: nix Geschäfte offen haben heute


    sach mal: son Alfa der gammelt ja noch besser als olle Fords - Hut ab, da hast Du ja richtig viel Arbeit reingesteckt

  • Hihi!


    Dein Auto zerfällt schon nicht gleich zu Staub, jetzt beim Korrosionsschutzdepot bestellt und bis Silvester hast du die Sachen..... :rolleyes: