Wie sieht dass denn aus wenn ich einen Motor....

  • von einem Fremdfabrikat in ein Fahrzeug baue....also Z.B. Ford Auto und Motor von GM - Baujahr und so alles gleich....wie schaut das mit H-Kennzeichen aus?


    Weiss jemand was?



    Dankööööö :butchi:

  • :evillaugh::evillaugh::evillaugh:


    Chevy Smallblock? :dc::dc::dc:


    Meine Fresse, das ist so wenn man 'ne Einrotzeranlage durch Vergaser ersetzt - einfach nur traurig. :scheissepiek:

  • Hallo,
    vergiss es: Bei einem vom Autohersteller abweichenden Motorenhersteller verlangt der TÜV dass der Umbau vor mindestens 20 Jahren gemacht worden sein muss.


    Wenn du hingegen einen Motor vom gleichen Hersteller nimmst, reichts wenn der Motor nachweislich über 30 Jahre alt ist (oder zumindest so schon vor 30 Jahren gebaut wurde, der den du verbaust kann dann evtl. sogar jüngeres Baujahr sein, bleifreitaugliche 85er 2.8er können z.B. positiv begutachtet werden... :whistling: ). Jedenfalls ist es dann egal wann der Umbau stattgefunden hat, das kann eingetragen werden.


    So stehts in den TÜV-Richtlinien. Für Abweichungen durch GTÜ (die aber keine Motorumbauten eintragen dürfen), Dekra o.ä., oder aber bösartige Prüfer, übernehme ich keine Gewähr!


    Gruß,
    Peter

  • Wenn du hingegen einen Motor vom gleichen Hersteller nimmst, reichts wenn der Motor nachweislich über 30 Jahre alt ist (oder zumindest so schon vor 30 Jahren gebaut wurde, der den du verbaust kann dann evtl. sogar jüngeres Baujahr sein, bleifreitaugliche 85er 2.8er können z.B. positiv begutachtet werden... ). Jedenfalls ist es dann egal wann der Umbau stattgefunden hat, das kann eingetragen werden.


    Wenn der Code stimmt. Und nur dann. ;(
    Wenn Du beispielsweise einen 2,0 OHC hast, dann wird dieser Motor grundsätzlich zwar seit anno Tobak hergestellt. Motorcode NE. Der dritte Buchstabe fällt aber dann plötzlich auch ins Gewicht. Im Cortina war dann ein NEA, im TC2 bereits der NEG und im Granada '75 ein NEB, Granada'81 hatte NEP. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, daß ein NEJ aus einem Granada in jedem Fall zu jung ist. ;(;(


    Zitat

    So stehts in den TÜV-Richtlinien

    Sicher, daß der Revisionsstatus noch aktuell ist? Wenn ja, würde mich eine Kopie der Richtlinien per PN oder unter meinen Weihnachtsbaum sehr fröhlich stimmen. :mo:

  • Hallo,
    ich hätte vielleicht dazusagen müssen dass es in meinem Fall um den TÜV Süd geht - TÜV Nord soll ja scheinbar strenger sein. Nichtsdestotrotz, hier mal der definitiv aktuelle Anforderungskatalog: Begutachtung von Oldtimern


    Kurz gesagt: Der Motor muss mindestens 30 Jahre alt sein und vom gleichen Hersteller. Oder aber der Motor muss den gleichen Hubraum und die gleiche Leistung haben wie ein über 30-jähriger vom gleichen Hersteller, dann ist ein jüngerer auch erlaubt.


    Gruß,
    Peter

  • also Z.B. Ford Auto und Motor von GM -

    Jetzt mal Spaß beiseite, GM in Cougar? Dir ist schon klar daß der Cougar auf der Plattform vom Mustang 1969 - 1970 basiert, schlußfolgerlich hat der Motor Frontsumpf und die GM sind meines Wissens mit Hecksumpf. Also, willst Du die Lenkung töten?

  • Die Hexe scheint wirklich Fähigkeiten zu haben Dinge im voraus zu erahnen....


    Chevy Smallblock in top zustand - neu gehohnt, eingeschliffen, geplant etc. von Motorsportfirma - stand nur herum, sollte mal in ein Motorboot....


    5,7 L Maschine - hm, das mit dem Frontsumpf hab ich garnicht beachtet weil im alten Ford Pickup fährt ein Bekannter die gleiche Maschine...


    Das Teil steht jetzt mal hier, der Preis war voll ok - zur Not wird der wieder verkauft :D


    Eintragung scheint ja nicht möglich zu sein wie ich gelesen habe - muss ich halt doch tiefer in die Tasche greifen und einen der beiden Ford-Motoren herrichten....mist

  • Die Hexe scheint wirklich Fähigkeiten zu haben Dinge im voraus zu erahnen....

    Glaskugel... 8o



    Nur wird die bei Chevy immer so trüb... :whistling:

  • Ältere Leute haben eben immer recht festgefahrene Meinungen und sind durch nichts und niemand davon abzubringen. Aber da ich sowieso keine Ahnung von Motoren hab und von solchen aus der neuen Welt schon mal gar nicht, glaub ich immer alles, was der Heinz sagt. Mhm.