oktanbooster erfahrungen?

  • Flugbenzin .... :whistling:



    Hat ein Kumpel mal im Fiesta verballert.
    Die haben den Sprit aus seiner abgestürzten Sportmaschine abgepumpt und als er nach einem halben Jahr aus dem Krankenhaus kam konnte er die Kansiter bei der Feuerwehr abholen.

  • hast du mal nen paar reale daten? lambdakurven über drehzahl/drosselklappenstellung?


    ggfls würde ich zu ner ordentlichen, programmierbaren zündanlage mit klopfregelung raten. raketentachnik kann auch für gasermoppeds nicht schaden.

  • ggfls würde ich zu ner ordentlichen, programmierbaren zündanlage mit klopfregelung raten. raketentachnik kann auch für gasermoppeds nicht schaden.

    Bei nem Opel CIH würd ich zu nem Auto raten,raketentechnisch könnte es sinnvoll sein,den auf den Mond zu schiessen :rock: :rock:


    Ernst beiseite,die wurden auch nicht konstruiert um zu klingeln :no:
    Supersuppe rein,Zündung korrekt,dann fährt auchn Opel!
    Diese Dinger sind offensichtlich bisschen Mimosenhaft was die Ventile betrifft,daher-Vorsicht!
    LG Ralf

  • mal ne intime frage dazu
    ist der motor höher verdichtet(worden)
    das er jetzt klingelt?
    ist es möglich das ablagerungen im kopf sind vom öl ect?
    was ein klopfen/klingeln hervorrufen kann
    gegf mal eine spülung über den vergaser durchjagen


    gruß transe 79

  • hast du mal nen paar reale daten? lambdakurven über drehzahl/drosselklappenstellung?


    hahaha ....... nein


    ist der motor höher verdichtet(worden)
    das er jetzt klingelt?

    nein

    Zitat

    ist es möglich das ablagerungen im kopf sind vom öl ect?
    was ein klopfen/klingeln hervorrufen kann

    nein


    Zitat

    ggfls würde ich zu ner ordentlichen, programmierbaren zündanlage mit klopfregelung raten


    uaa, nee. das is so garnich die richtung die ich will. da könnt ich ja genau so die einspritzanlage darauf tun. dann hat der mehr leistung und besseren zzp


    hast du denn überhaupt schon versucht was anderes zu tanken? also mindestens 98 oktan?


    ne, hab mich ja wie gesagt grad erst dazu entschieden. hab auch kurz vorher erst vollgetankt :sad:


    Ernst beiseite,die wurden auch nicht konstruiert um zu klingeln :no:
    Supersuppe rein,Zündung korrekt,dann fährt auchn Opel!
    Diese Dinger sind offensichtlich bisschen Mimosenhaft was die Ventile betrifft,daher-Vorsicht!


    zündunk korrekt is laaangweilig
    was is mit den ventilen? - wenn du spiel meinst, bin ich raus weil hydraulisch :michi:


    mal zur anschauung:
    ich hab n 20E mit nem weber 32/36 satt der injektion
    n 20S is (soweit ich weiß) bis auf die gemischaufbereitung identisch. also meinem setup ähnlicher als der 20E


    im augenblick fahr ich 3-4° (geschätzt nicht exakt gemessen) mit 95 ROZ


    fürn 20S sind 2° vOT bei 95 oktan angegeben (wenn ichs recht in erinnerung hab. datenblätter sind inna firma)


    der 20E krigt 7° bei 95
    und 10° bei 98 <- hier will ich hin, da reicht aber 98 oktan nich für. ....... nehm ich an. wie gesagt: ich muss nochmal an die bedüsung. das is auch noch nich der wahre jakob

  • Zitat von »Frau Bumerang«
    hast du denn überhaupt schon versucht was anderes zu tanken? also mindestens 98 oktan?



    ne, hab mich ja wie gesagt grad erst dazu entschieden. hab auch kurz vorher erst vollgetankt :sad:


    dann tu das bevor wir hier weiter über blödes klingeln diskutieren... :rolleyes:

  • 11. Gebot!:
    Du sollst nicht das S_M-Smilie missbrauchen! S_M S_M S_M
    Aber echt,mach doch mal einfach das Ding nach Opelvorgabe,dann wirds doch!
    Und ich frag mich woher du weisst,dass da in deinem Brennraum nicht Olkohle für Glühzündungen sorgt!? :gruebel: ?(
    Kenn mich ja bei den Oppelz nicht so aus aber die haben ja auch nur Motoren(wenn auch schlechte! :thumbsup: )
    Aber der ZZP und das Klopfgehabe sind völlig unabhängig davon ob du Versager oder Spritzer hast.
    Einzige Möglichkeit beim Gaser von Spritseite:Hauptdüse verstopft,Leerlauf klingelt nämlich nicht :no:
    Dann zu mager!Dann bald kaputt.
    Oktanbooster ist Blödsinn und rausgeschmissenes Geld für Serienmotor.
    Meiner Meinung nach gehts da frühestens mit ner Verdichtung über 12,5 los...
    (Nu bin ich mal gespannt... :sad: )
    LG Ralf

  • tut mir leid. hab den smiley von bums nich gesehn :whistling:
    wohl mit falschem bein aufgestanden.......


    kann trotzdem zu. das führt alles zu nix

  • ich steig langsam auch nich mehr durch was die eigentliche problematik nu is...


    wir hätten uns trotzdem gern prügeln können..ich bin in stimmung... :D

  • Naja - ....


    Bei einem Motoren"umbau" wurde die Kompression unbeabsichtigter Weise "etwas" überhöt - war halt ein Block OHNE Mulden in den Koben mit den Köpfen die halt eine entsprechnede Mulde benötigten :)



    Jedenfalls konnte der im Anschluß nur noch ruhig und mit "Booster" gefahren werden - ohne war das nicht möglich.



    LPG hat >110Oktan - den minderweritgen KRAM benötige ich nur zum Starten....

  • @ vakuum : wenn du den motor von olli meinst: der is mir bei der ersten fahrt festgegangen.
    dank einiger leute ausm forum war schnell abhilfe geschaffen. :spitze:
    von der maschine hab ick nur einige anbauteile übernommen.


    kompression lag beim letzen mal, als ich maß, bei 12 bar.
    allerdings is der wert zwischenzeitlich veraltet, weil die brennräume zwischenzeitlich ölkohle zugewachsen sind und ich sie wieder davon befreit hab


    @ sten: kannst du das gelbe ding aus deiner signatur rausnehmen? tut mir weh beim draufschaun. :hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • ich habe zu dem thema eine ernst gemeinte frage:
    warum oktanbooster? warum nicht einfach sprit mit mehr oktan?
    kannst doch das 100er zeug überall kaufen.
    oder bin ich blöd? ja, ok bin ich. aber trotzdem warum?