AU-Plaketten Wegfall 2010

  • Habe gehört das ab 1.Januar die AU Plakette entfällt. Meine läuft im April ab, und da frage Ich mich ob man die dann entfernen muß :gruebel: . Hab da beim Goggel nichts gefunden.....
    Bin dann bis Ende 2011 ohne Irgendein Nachweis unterwegs. Denn HU und AU wird dann zusammen gelegt und im Bericht festgehalten. Kann das so einfach sein hier in Germany :wonder:
    Wäre ja unglaublich :uglybeer:

  • Ab 1. Januar wird im Rahmen einer HU keine AU-Plakette mehr verklebt, da ab diesem Datum (wie bisher bei den OBD-Fahrzeugen) die AU Teil der HU ist, also keine getrennte Untersuchung mehr.


    Heißt nicht, daß kurz nach Sylvester alle ihre AU-Plaketten abkratzen sollen, nur das ab diesem Tag diese neue Regelung in Kraft tritt und dich dann im April trifft.


    Die Werkstätten werden nach wie vor gesonderte AU´s machen dürfen, aber diese darf dann nur max. 1 Monat alt sein.


    Wenn du also HU im 04/2010 hättest, aber deine AU noch bis 12/2010 gültig wäre, hättest du da Pech gehabt, da dir dann 8 Monate AU-Gültigkeit geklaut werden.


    Somit dann neuer einheitlicher Termin 04/2012 für dein Fahrzeug.

  • Ja, da heißts Silvester halbwegs nüchtern bleiben dieses Jahr, damit man die Plakette am 1. runterkratzen kann! Ab 2. Januar kostet das dann 40 Euro + 1 Punkt wenn man mit Plakette erwischt wird! :D

  • Wenn man keine Sorgen hat, macht man sich welche. :sad: Fahr bei Fälligkeit zur nächsten HU und gut so. Weiß der Geier wieviele Verkehrsteilnehmer dies so machen weil die nicht in 'nem Forum registriert sind.

  • Wenn man keine Sorgen hat, macht man sich welche. :sad: Fahr bei Fälligkeit zur nächsten HU und gut so. Weiß der Geier wieviele Verkehrsteilnehmer dies so machen weil die nicht in 'nem Forum registriert sind.


    alles potentielle einnahmequellen! :catch:

  • Wenn man keine Sorgen hat, macht man sich welche. :sad: Fahr bei Fälligkeit zur nächsten HU und gut so. Weiß der Geier wieviele Verkehrsteilnehmer dies so machen weil die nicht in 'nem Forum registriert sind.

    Entschuldig das Sie geweckt worden sind :worship: ....Morgenmuffel was?

  • Nö, aber die Frage ist so blöd wie "Bekomme ich neue Papiere wenn ich ein Auto neu zulasse und werden die alten ungültig"?

  • Nö, aber die Frage ist so blöd wie "Bekomme ich neue Papiere wenn ich ein Auto neu zulasse und werden die alten ungültig"?

    Was hat "das" mit dem anderen zu tun?
    Hauptsache man gibt seinen Senf dazu wenn ein die Langeweile quält

  • Meine läuft im April ab, und da frage Ich mich ob man die dann entfernen muß

    Nein, sie wird einfach bei der nächsten HU mit weißer Klebefolie (Plakette) überklebt. Wird alles vom Prüfer erledigt, Full Service eben.

  • Ich glaub die weiße Klebeplakette ist nur zum verdecken der Kratzer und Schaberschäden durchs Entfernen, die alte muß definitiv runter.

  • ich glaube die eigentliche frage ist, was macht er von april 2010 bis ende 2011, wo er erst wieder zur hu muß.
    einfach ohne au rumgondeln oder im april 2010 nochmal ne "einzel"-au machen lassen.
    kann das sein, dass das die eigentlichen frage war?
    ich tippe auf antwort b.

  • soweit ich mich nu schlau gelesen hab, mußt du so oder so zur AU im april...denn, ne gültige bescheinigung musst du mitführen..was dann plakettentechnisch passiert wirstre ja dann vor ort sehen...


  • Die Werkstätten werden nach wie vor gesonderte AU´s machen dürfen, aber diese darf dann nur max. 1 Monat alt sein.
    .


    ich denke, das ist die antwort. im april zur AU, machen lassen, was dann passiert wird man sehen, d.h. den wisch bekommste wohl auf jeden fall, ob sie dir noch eine kleben weiß man dann nich. wird keinen bullen interessieren. dem kannste deinen wisch vorlegen und er wird glücklich sein.

  • Zitat

    weißer Klebefolie (Plakette) überklebt

    tippex heißt das.


    zumindest weiß ich nun, dass vorne abgas hängt. eigentlich unlogisch.

  • Es wird nix mehr geklebt, jede Karre, die ab dem 1. Januar zur HU muß bekommt in diesem Rahmen automatisch die AU-Plakette entfernt. Und selbst wenn deine AU noch bis 2011 gültig wäre, bei der HU ab 1. Januar darf die alte AU nur noch einen Monat vor der HU gemacht werden, somit ist das hinfällig.


    Das Mitführen der HU/AU Bescheinigung ist eh keine Pflicht, der Polizist muß sich auf die Plaketten und den Stempel im Fahrzeug-Schein verlassen.


    99% aller Karren haben die AU und HU eh auf einen Monat zusammen, das ganze unnütze Gerödel dient nur dazu, daß jetzt alle Fahrzeuge auf einen Monat zusammen fallen müssen, da die AU keine gesonderte Untersuchung mehr ist, sondern Teil der HU.


    Somit wird es preislich für Nicht-Kat-Fahrzeuge günstiger da diese in den gleichren Topf wie alle anderen PKW vor Erstzulassung 2006 fallen.