Stark schwankende Leerlaufdrehzahl im Stand

  • Ladesystem kann man ausschließen. Batterie pickepackevoll


    lima funktioniert (multimeter)


    beim fahrn nur klappern in den ventilen. im stand dann nach ca. 5sekunden geht die drehzahl merklich runter und dann auch wieder hoch. nach 15 sek. ergibt sich aus den stochastischen "aussetztern" eine art rythmus.


    zündung is kontaktlos.


    egal was ich am ladesystem zu oder abschalte es bleibt gleich.


    schlussfolgerung:


    ventilspiel prüfen


    kerzen prüfen


    zündung prüfen (aber wie)


    sppritpumpe prüfen (unwahrscheinlich)


    leerlaufdüsen


    bitte suche eingrenzen (zeit) oder ergänzen.


    das wäre dolle


    edith ergänzt, dass der sten nicht weiß was der 2l ohc für kerzen der zündung haben möchte.

  • Sägender Leerlauf deutet auf Falschluft hin. Hattest Du kürzlich irgendwie was am Motor offen?

  • normalerweise würd ich bei sägendem leerlauf auf verschmutzte leerlaufdüsen tippen. is wohl das einfachste zu testen: leerlaufdüse mal bei laufendem motor lösen, nen kleines bisschen, wenn sich die drehzahl hebt und die sägen weg is, dann motor aus, rausdrehen, durchpusten oder ultraschall.


    is vielleicht erstmal einfacher als ventile einstellen, das würd ich aber als nächstes machen.

  • du sollst hier nicht schreiben was du schonmal geschrieben hast.


    ->
    lecksuche
    ->
    leerlaufdüsen
    ->kerzensäubern
    ->ventile einstellen


    so richtig?


    plant mal was für mich.

  • Kontaktlose Zündung nachgerüstet oder orig.?


    Nachgerüstete könnte `n Problem sein! Hat`n Bekannter von mir auch gehabt das Problem ! War aber nur Zündsache!


    Würde zuerst mal Se`s Vorschlag nachgehen ( verdreckte Düsen kann immer mal sein) und wenn`s nix bringt von fachkundiger Hand die Zündung überprüfen lassen!

  • die zündung ist nachgerüstet. mach die kerzen sauber und stell den zündzeitpunkt ein. ventile auch.


    ich hätt meinen kleinen ulf behalten sollen, der böse onkel aus dem westen macht alles kaputt! ;(

  • Zitat

    ich hätt meinen kleinen ulf behalten sollen, der böse onkel aus dem westen macht alles kaputt! ;(

    :rock:

  • nachdem der böse onkel keine zeit fürn ulf hat juckelt er noch immer.


    werde aber das standartprogramm durziehen und zwar zwischen weihnachten und neujahr. evtl. finde ich bis dahin eine meiner fühlerlehren in den kisten wieder.


    vielen dank schonmal.


    P.S.: Könnte der Okel aus dem Osten nochmal nach den Kopfstützen suchen :worship: