Schweisskurs

  • Hat jemand ne Idee, wo oder bei welcher Institution man einen Schweisskurs machen kann. :gruebel:
    Habs bei der VHS / IHK / Handelskammer versucht - Fehlanzeige. :sad:


    Oder andere Idee: :stupid: Hat von Euch nicht mal jemand Lust/Zeit/Platz/Ahnung/Geräte an nem Samstag mal son Crashkurs zu geben.
    Wenn sich da 2-5 Leutchen finden im Umkreis von 0-150 km um den Schweissprofi, könnte ich mir das ganz nett vorstellen.
    Glaube doch, dass so etwas sicherlich einige interessieren würde.
    Und die Zeit und der Aufwand darf ja auch ruhig was kosten. :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von sinnentleert ()

  • Innung z.B.


    Das Arbeitsamt vermittelt auch weiterbildungslehrgänge wie eben einen Scheißkurs oder Staplerkurs

  • ich war mit SE, matz und son paar anderen mal hier in bochum bei sowas.
    war interessant, war son holländer der hochpreisklassiker restauriert, netter kerl, aber hat mir nix gebracht. ausser die erkenntnis, dass ein gutes schweissgerät wichtiger ist, als ein guter schweisser.
    wenn man null vorkenntnis hat, isses evtl. sinnvoll, aber besser is die von dir angesprochene möglichkeit, einfach mal wem über die schulter zu schauen, ders kann und öfters macht.
    und das wichtigste is, wenns dir keinen spaß macht, machstes auch nich, wenn dus kannst.
    und die eigentliche arbeit, die erst recht keinen spaß macht kommt nach dem schweissen.
    :michi:

  • und die eigentliche arbeit, die erst recht keinen spaß macht kommt nach dem schweissen.


    und die kann ich auch nicht... :sad:


    werd wohl weiterhin Geld für derartige Dinge zahlen müssen :mo:

  • manch einer hat spaß dran, tagelang zu spachteln, zu schleifen, zu spachteln, zu schleifen, zu füllern, zu schleifen, zu füllern, zu schleifen, zu...............
    zum glück.
    ich nich. ich zahl dafür. oder gehe marc mal mit der hand an den po.

  • für mich als neuling wars klasse, hab richtig was gelernt. angewendet hab ichs bisher nicht, hab kein schweißgerät.

  • MOBYLAS- Schweißkurse
    für Frauen
    :mo:
    sach mal....und das für den Preis: 250 Euro - muss das dafür nich heissen


    Schweisskurs an Frauen?

  • angewendet hab ichs bisher nicht, hab kein schweißgerät.

    so wirds mir dann wohl auch gehen - kein Schweissgerät, keine vernünftige Garage, keine Bühne und keine Ahnung.
    Ach ja, und kein Versuchsobjekt - oder warte mal da war doch noch der :scheissepiek: :mo:

  • wenn der kombi fertig ist könnt ihr den :scheissepiek: bei mir inner halle machen.
    ich setz mich mit hansa daneben und bewerf euch mit kronenkorken.
    ich denke, mo wäre auch dabei...

  • Hey Leute ! Schweissen ist pure Magie! Zwei Stähle zu verflüssigen und miteinander zu verbinden nur mit`n bisschen Spannung!


    Der beste Schweisser kann mit `nem Baumarktgerät nur sehr schwer das optimale Ergebnis erreichen!


    Ein Änfänger wird aber niemals mit `nem Profigerät gute Ergebnisse erziehlen können ohne viel zu üben!


    Schutzgas-Schweissen


    Für Autoblech reichen ca 200 A mit Drahtdicke von 0,8mm ! Rahmenteile können dann aber auch doppellagig damit verschweisst werden!


    Und das Gas ist wichtig! Ich verwende nur Arcox!


    Das allerwichtigste beim Schweissen ist das Schmelzbad unter Kontrolle zu haben! Ein Gespühr für die richtige Einstellung des Geräts zu entwickeln!


    Das kann man aber nirgends abschauen sondern muss man einfach ausprobieren! Einfach`n paar kleine Schrotteile vom Metallbauer des Vertrauens holen und los geht`s


    Schweissen macht richtig Spaß wenn man ein Bisschen Übung darin hat!

  • Die Berichte auf Autoschrauber.de sind super!


    Und wer des englischen mächtig ist sollte mal auf youtube , mig/mag welding als Suchbegriff eingeben! Da gibt`s dann gleich noch gratis Schweisskurs! :uglybeer:

  • Metallbearbeitung ist super in all seinen Facetten! :inlove:


    Ausser Hydroforming denn das kapier ich nicht! Und Du mit deinen Schmiedesachen hast mich auch ganz schön durcheinander gebracht!


    Trotzdem ......................oder gerade deswegen :uglybeer:

  • Hydraulik find`ich richtig cool aber Hydroforming ist mir zu hoch! Keine Ahnung warum!


    Hydromechanisches Tiefziehen......aktives hydromechanisches Tiefziehen....bla bla bla!!


    Ist`n grenzgeniales Verfahren aber nix für mich!