Schweisskurs

  • Was zum Geier ist Plasmawalzen jetzt geht aber Deine Phantasie mit Dir durch ....oder?


    Plasmaschneiden kann ich!


    Wie willst`n was Gasförmiges walzen??

  • Sorry aber noch nich mal google oder wiki kennen Plasmawalzen! Klär mich auf bitte!


    Oder ist das ein herrliches Konstrukt Deiner technischen Phantasien? :thumbsup:

  • gar nicht so weit weg - Plasmawalzen haben irgendwas mit dem Orbit zu tun - Urknall usw.tätärä
    Mo wüßte das bestimmt genauer

  • Ein simulierter Urknall zur Metallumformung!


    Na wenn da mal nicht zuviel Materialspannung entsteht! Allen schon die Idee find`ich gut! :uglybeer:

  • Spam gehört in den Treffpunkt! ;)



    Zur eigentlichen Frage:
    Ich kann gerne nach entsprechender Absprache jemanden richtig gut einweisen,da : http://www.ewm.de/init/
    hab ich gelernt,da hab ich damals auch mein Schutzgasgerät gebaut!Das schweisst seit 1982/83,nur mal ein neues Schlauchpaket war fällig.
    Wenn also jemand will,ich dann ein geeignetes Objekt habe,gerne!
    Für Unterkunft und Essen kann ich dann schon auch noch sorgen.
    Ich will da übrigens nix extra,dafür dass jemand zugucken darf,bisschen Probeschweissen wird wohl ein paar kleiner Taler für Material bedürfen.


    LG Ralf


    Wo ich grad aber nochmal nachgelesen hab-Nick und SE haben 250,- bezahlt :irre: (da hättet ihr doch schon zusammen ne brauchbare Maschine bekommen)
    Gut ,ich nehm nur 300,- :thumbsup:

  • ich war damals bei der kreishandwerkerschaft gewesen in cloppenburg gewesen. war jeweils an 6 samstagen, von 7:30uhr bis 15uhr gewesen. hat damals 150 DM gekostet, und ich muss sagen, habe dabei so einiges gelernt. erst 2 jahre später habe ich vom Einzelhandelskaufmann auf maschinenbaumechaniker umgeschult. dabei hatten wir auch einige schweisskurse gehabt, und den habe ich mit 1- bestanden, wegen meiner guten vorkenntnisse.


    also in osna gibtes auch kreishandwerkerschaften, frage damal ruhig nach, meistens sind die kurse abends in der woche, oder eben an samstagen.....


    viel glück 8o



    greeeetz

  • Wenn intresse besteht würde ich meine kleine Metallbude für einen Samstag oder Sonntag vormittag zum üben bereitstellen . Altes Autoblech ist noch genug vorhanden .

  • Kann dir die KHW in Rheine empfehlen. Da hab ich das damals vom Bund aus nen Schweißerschein gemacht. Aber wie einige hier schon sagten: wenn du nachher selber schweißen willst, hol dir n ordentliches Gerät. Da musst dann halt rechnen ob sichs für deine Zwecke nicht eher lohnt, Schweißen zu lassen, weiß ja jetzt auch nicht wieviel du vorhast.

  • http://www.handwerkermarkt.de/…earbeitung-fur-oldie-fans


    bei dem mann hatte ich vor einiger zeit nen karosseriekurs, allerdings nen anderen als den da. der war gut. ich finde sowas sinnvoller als nur schweißen. wichtig sind die vorbereitenden maßnahmen wie bleche anfertigen, richtig anpassen usw. wenn man das noch nie gemacht hat. ich empfehle auch immer wieder die markt-sonderhefte zu karosseriearbeiten.