In welchen Ford passt dieser HBZ???

  • Hi,nach meiner Ansicht passt die Nummer überhaupt nicht,da die alten Karren immer so ne 7-stellige(1+6Stellen oder 6+6Stellen) hatten,nur die ganz alten hatten dann mal so ne 11 und 6Stellen hintendran.
    Das hier ist was neuers,wie man schon am roten Deckel sieht,also damit meine ich was Fiesta/Escort so ab etwa '81.
    Aber allein schon im Deckel ist irgendwo die Teilenummer(nicht Bestellnummer!)eingegossen,da siehste doch dann die Modellzuordnung,am Behälter dasselbe!
    Wenn die 7 bei der Nummer vorn richtig sein sollte ist es evtl.was japanischen Ursprungs,evtl.über Amiland gekommen(Mazda oder so)
    Eventuell wurde ja die 6 in der Mitte nur doppelt gelesen/geschrieben.


    LG Ralf

  • Danke erst mal für die gescheiten Antworten...
    Eigentlich brauche ich ja nur den Behälter für die Flüssigkeit und nicht das ganze Ding. Nachdem aber mein "Suche"-Hilfeschrei Behälter für Bremsflüssigkeit für 2er Taunus "Girling"-System erhört wurde, muss ich nun wohl oder übel das gesamte Teil vielleicht erwerben. Zumindest sieht der Behälter meinem sehr ähnlich, scheißegal ob der HBZ passt oder nicht....


    TROTZDEM: WENN JEMAND DEN BEHÄLTER, DEN ICH SUCHE HAT, PN AN MICH MIT PREIS!


    rinjehauen

  • Zumindest sieht der Behälter meinem sehr ähnlich, scheißegal ob der HBZ passt oder nicht....

    :uwe: Du darfst Dich mit Deiner 6 gerne zu dem sinnlosen setzen!


    Dein HBZ ist nicht genau waagerecht montiert, sondern zeigt vorne nach oben. :kowa: Deutlich erkennbar durch den Behälterboden, der keinesfalls paralell zur Behälteroberseite verläuft.
    Der Auktions-HBZ dagegen weist paralell verlaufende Behälterober- und unterseite auf. Indiz für eine relativ waagerechte Einbaulage. Darüberhinaus stammt dieser HBZ aus einer komplett anderen Baureihe. Nämlich für Fahrzeuge ohne BKV. (Ralf, neuere Fzg haben doch eigentlich alle BKV, so daß ich Deine Vermutung hinsichtlich des Baujahrs leider nicht unterstütze :no: )


    Würdest Du den Behälter des Auktions-HBZ auf Deinen HBZ spaxen, (mal abgesehen von der ungeklärten Frage, ob der, von den Abmessungen her, überhaupt passen könnte) läge der Verschlußstopfen deutlich tiefer als die Kammer des vorderen Kreises. Sprich die vordere Kamme ließe sich nur zu einem Bruchteil füllen.


    Ausserdem möchte ich unbedingt auf die Fußnote in jj's Post hinweisen:

    Vorsichtshalber den Abstand zwischen den beiden Löchern des Behälters messen und angeben. Habe neulich einen verschickt, der um ein paar Millimeter nicht passte :uwe:


    Schonmal eine Harzverklebung an Deinem Behälter versucht, oder hast Du unten ein Röhrchen abgebrochen, bei dem Versuch, den Behälter aus dem HBZ zu zerren? :gruebel:


    Im laufe der Baujahre sind im Taunus verschiedene HBZ und BKV zum Einbau gekommen. Was, wenn Du HBZ und BKV komplett gegen die eines anderen Herstellers tauschst. ATE würde sich aufgrund der freundlicheren Ersatzteillage sicherlich anbieten.