Eingetragene vs. tatsächliche lautstärke

  • Ich hab grad wegen meinem bike n bisl im netz nach lautstärkenreglementierungen gesucht und bin dabei auf die vermerkung der verschiedenen messmethoden/ toleranzen in den Papieren gestoßen.


    Demnach bedeutet ein "N" hinter dem dB-Wert, dass die Messung aus 7m Entfernung durchgeführt wurde. Weiter hieß es, dass man diesem Wert bei der heute üblichen Nahfeldmessung 26 dB hinzufügen muss (21+5 Toleranz).



    Nun steht in meinem Knudsenschein, dass er 80 dB N raushauen darf. Jetzt frag ich mich na klar, ob ich wirklich asige 106 dB fahren darf.



    hat da jemand nähere infos wie das in der Praxis gehandhabt wird? ich mein, 106 sind fast n presslufthammer. das wird doch keiner durchgehen lassen?!

  • von was wird hier gesprochen, 106 dB Fahrgeräusch oder Standgeräusch? Was zählt ist Fahrgeräusch, Standgeräusch ist zweitrangig.

  • kannst es ja mal probieren obs durchgeht .
    habe mal nen "märchen" von jemanden gehört der bei seiner alten harley 102db eingetragen hatte. ob fahr oder standgeräusch weis ich nicht und obs auf legalem wege wenn eingetragen war weis ich auch nicht.
    glaube aber kaum das es so erlaubt ist. zumal glaube ab 69 es anfing den lärmpegel schrittweise von jahr zu jahr anzuziehen bei neuzulassungen. ähnl. der heutigen abgasnorm die von jahr zu jahr schärfer wird. aber alles gefährliches halbwissen .
    habe mal bei meinen fahrzeugen geschaut.
    standgeräusch ...... fahrgeräusch
    89P ..... 73
    88P ..... 75
    91 ..... 79
    70N ..... 79N
    geräusche aussen 74db (AF)

  • Nun ja, bei mir sind 80 N als fahr- und 82 N als standgeräusch eingetragen. und es ist doch iwie so, dass das fahrgräusch "simuliert" wird, indem im stand bei ner gewissen Drehzahl gemessen wird. jetzt kann man na klar sagen, dass die damals sicherlich keine 106 dB geduldet haben, aber ich hab das Gefühl, dass die 26 dB, die dazu kommen, nicht dem vergleichbaren Nahfeldwert entsprechen: angenommen, man misst in 7m entfernung 80dB, schätze ich, dass man, wenn man nun bis auf einen halben meter ans auto rangeht, weniger als 106 dB messen wird. soll heißen, dass man effektiv nun doch lauter sein darf als damals eingetragen. oder wie?




    edit: Nick, hab vergessen deinen kommentar zu würdigen :D


    das ding ist nicht, dass ich einen auf dorf-astra-tuning-laut machen will, die karre ist tatsächlich nich laut genuch für n v6 :whistling: passt net zum ultra-böse-mattschwarz-look, weiste :paranoid:

  • dass man effektiv nun doch lauter sein darf als damals eingetragen. oder wie

    Dürfen ist relativ. Jedes Fahrzeug hat einen Grenzwert für Emissionen, egal ob Abgas oder Geräusch. 8)


    P bedeutet Standgeräuschmessung im Nahfeld, d.h. 50cm Abstand zum Endrohr, 45 Grad zur Fz-Aussenseite hin. Motor wird im Stand bis 3/4 Nenndrehzahl langsam hochgedreht. 3Messungen -> Mittelwert.
    Phs. Einheit dB(A)


    Fahrgeräusch: Anfahrt mit 50km/h, dann Vollgasbeschleunigung auf 10m Länge, dann wieder in Schubbetrieb.
    Mikro 120cm über Boden, 7,50m seitlicher Abstand, auf halber Höhe der Beschleunigungsstrecke, also bei 5m.
    Jede Fahrzeugseite wird 2 Mal gemessen (bei 4-Gang manual oder Automatik)
    höchster Wert minus 1dB(A) Messtoleranz.


    Gesetzlich geregelt in EWG-Richtline 70/157.

  • oh, gut zu wissen. wird also tatsächlich gefahren beim Fahrgeräusch^^ man weiss ja nie^^


    wenn ich das richtig verstehe ist also das standgeräusch, da "N", +26 dB zu rechnen, wobei dieses ja ohnehin egal ist.
    also bliebe es beim fahrgeräusch beim alten, also 80dB, weil die messmethode alt ist?


    ich machs glaubich einfach auf verdacht lauter, stört ja anscheinend bei soner karre eh keinen....

  • Fahrgeräusch: Anfahrt mit 50km/h, dann Vollgasbeschleunigung auf 10m Länge, dann wieder in Schubbetrieb.
    Mikro 120cm über Boden, 7,50m seitlicher Abstand, auf halber Höhe der Beschleunigungsstrecke, also bei 5m.
    Jede Fahrzeugseite wird 2 Mal gemessen (bei 4-Gang manual oder Automatik)
    höchster Wert minus 1dB(A) Messtoleranz.


    Gesetzlich geregelt in EWG-Richtline 70/157.

    Is ja interessant ....
    Also 7,5 m Abstand hatten die bei mir nicht. Und die haben auch nur eine Fahrzeugseite gemessen.
    Und anschliessend beratschlagt wieviel dB sie wegen der großen Glasfront hinter dem Mikro (Reflektion) wieder abziehen.
    Im Endeffekt sind Sie dann zum Schluss gekommen das die Geräuschentwicklung des K&N-Filters auf dem 2.8er in der Tolleranz der eingetragenen original-Werte liegt.... :D

  • K&N-Filters auf dem 2.8er

    Wenn Du am Ende der 10 Meter Meßstrecke eine höhere Geschwindigkeit als 60 km/h hast, wird im die Messung im nächsthöheren Gang gemessen und anerkannt. Das ist auch der Grund warum schnelle Sportwagen lauter sind als die Regel - gewußt wie... ;)

  • is'n Automatic ....
    Irgendwie hat der bei Kickdown auch nicht zurückgeschaltet ..... :whistling:

    Das darf er bei der Messung auch nicht, weil vorher der Kickdown ausgehängt werden muß. :huh:

  • :gruebel: Na dann hatte ich ja Glück das da "was verstellt" war.
    Die haben nämlich immer wieder versucht den zum zurückschalten zu bewegen .....

  • wollt ich mal ne "racinganlage" am motorrad abnehmen lassen beim tüv . die standgeräuschmessung hätten sie vor ort gemacht. fahrgeräuschmessung allerdings nur auf nem testgelände was alles in allem ca. 2 stunden gedauert hätte. kostenpunkt waren erstmal rund 70€ für standgeräuschmessung und 450€ für fahrgeräuschmessung veranschlagt. war mir dann doch zu hastig und habs sein gelassen. dachte komme mit ner einzelabnahme für 92€ hin

  • Wenn Du am Ende der 10 Meter Meßstrecke eine höhere Geschwindigkeit als 60 km/h hast, wird im die Messung im nächsthöheren Gang gemessen und anerkannt. Das ist auch der Grund warum schnelle Sportwagen lauter sind als die Regel - gewußt wie... ;)

    Bin da nicht mehr so in der aktuellen Materie,aber Ende der 80er/Anfang 90er war das mal abhängig davon,ob du 4-oder 5-Gang hast,da wurde beim 4er im 2.Gang gemessen,beim 5er im 2.+3.Gang-dann Mittelwert.
    Was mir aufgefallen ist-Standgeräusch lauter als Fahrgeräusch.!? :irre:
    Was sollte ne Vorschrift mit 3/4 der Nenndrehzahl,steht ihr damit an der Ampel rum???? :gruebel:
    Ich find so´n schicken alten Diesel ja toll,die sind ja wenigstens im Stand wirklich laut... :laugh:


    Ich hab damals beim V6 sauber mitm 3er Bohrer rund um das Rohr im Endtopf gebohrt,das Siebrohr raus,ein schönes glattes ,durchgehendes Rohr rein,sauber einschweissen-fertig.
    Und mit ner Kompression von 10,5(2,6er RS-Motor mit Gaser im Taunus)blubbert der sehr schön im Stand und untenrum,ab ca.4000 1/min.brüllt er dir dann die Ohren weg,einfach geil,weil nicht nur laut,sondern schöner Klang :michi:
    Und beim 2,8i Granni haben die Kats bei der Nachrüstung soviel weggenommen,da hab ich dann den kpl.Endtopf ersetzt...(war aber sehr dezent und wohlblubbernd)


    LG Ralf

  • unter http://eur-lex.europa.eu/de/index.htm findet man alle EG-Richtlinien, auch die historischen, also die für das entsprechende Baujahr gültigen. die Suchfunktion da ist nicht der bringer, wenn man sich aber ein wenig zei tnimmt, findet man alles.


    also nicht auf halbwahrheiten, unfähige prüfer oder sonstwas hören, sondern einfach mal nachlesen, dem prüfer unter die nase reiben wenns sinnvoll ist und glücklich werden.


    davon mal ganz ab: 26dB draufzählen? das wäre ein faktor von 2,6. eine änderung um 10dB bedeutet eine faktische verdoppelung der wahrgenommenen lautstärke. das klingt mir reichlich unlogisch. vielleicht 2,6dB draufrechnen

  • Mein Triumph hat über 100db


    Lautstärke ist aber nur das Nebenprodukt, bei dem Auto geht es um Leistung. Die Eintragungen haben Freitags Nachmittag´s auf einem Rollfeld statt gefunden, ich durfte nicht zu sehen und mußte 2Std. in einem Wartezimmer warten. Was ich noch weis ist das sie das Mikro in einer gewissen höhe Installiert haben und in einer gewissen Entfernung (glaube es waren diese 7m) vorbei gefahren sind und gemessen haben, genau so wurde laut Prüfer im Stand aus verschiedenen Winkelen gmessen. Resultat ich war wesentlich lauter als jeder andere Wagen und Motorrad. Der Prüfer zu mir: Guter Mann das sieht schlecht für sie aus, über 100db, im Schein stehen aber nur 80 N, was mich stört ist dieses N, ich weis jetzt nicht was das heist, aber melden sie sich am Montag auf der Prüfstelle dann sehen wir nach.... Das ganze verkackte Wochenende hab ich um meine Umbauten geziettert.


    Letzendlich ging aber alles glatt und er konnte alles ohne Schmuh eintragen.

  • was mich stört ist dieses N, ich weis jetzt nicht was das heist,

    Welches Baujahr oder Erstzulassung hat der Wagen? Messungen mit der Bezeichnung "N" wurden bis 1970 ausgeführt, danach wurde die Messung nach P eingeführt.
    Wichtig, dies gilt nur für Standgeräusch!!!