Eingetragene vs. tatsächliche lautstärke

• ich aber. :laugh: wenn ich mich schon tagaus, tagein mit dem scheiss abkämpfen muss.

• wow, da les ich mir die Rili durch und schon ist fast wieder ne seite voll^^

okay, vielen Dank an euch, ich denke das ist geklärt damit.

Das fazit ist jetzt also dass ich einfach auf verdacht in der Winterpause den endtopf leeren werde^^

• das kann zu enormen leistungsverlusten führen! :no:

schweiss lieber nen durchgehendes rohr rein...

• wenn du den pott leer machst, ist das alles andere als strömungsgüstig. das abgas weiß ja gar nicht so recht wo es hin soll und im schlimmsten falle staut sich das ganze ordentlich. wenn nen durchgangsrohr drin ist, "merkt" das abgas ja gar nix von der störstelle.

• lieb erklärt^^ sowas hab ich mir schon gedacht, vonwegen resonanzen in bestimmten drehzahlbereichen. kenn ich vom motorrad.

aber wo ist der Unterschied zum mit Fasern gefüllten Topf? da ist der Weg des Gases doch der gleiche. oder kommtas da auf den effektiven querschnitt an?

• der topf ist ja nicht einfach mit fasern gefüllt, da sind perforierte rohre drin. je nach ausführung ganz unterschiedlich, aber das abgas hat zumindest eine gewisse führung. ist natürlich auch nicht optimal!

• verdammt, ich sollte mein vorwissen klarer darstellen^^ also, die konstruktion ist mir klar. demnach auch der weg der gase. halt der prinzipielle, ohne kenntnisse der Strömungstechnik. kommt noch, bin erst im ersten semester^^

aber ich hab verstanden was du meinst. ergo ist die konstruktion mit dem durchgehenden rohr grundsätzlich besser, denkt man sich jetzt mal das Krümmer-Nadelöhr weg.

• für solche fälle gibts ja fächerkrümmer. ^^

erstes semester? was studiert er denn? fahrzeugbau? Maschbau?

falls ja - mach dir keine hoffnungen: am ende weißte auch nicht mehr als vorher ^^ naja, vielleicht bisschen mehr. :laugh:

• unnützes wissen:
    "loud pipes save life"

meinen 2,8l mit K&N, Fächer und Ashley werde ich die Tage mal mit dem handy messen... :gruebel: appropos Ashley - hat da wer irgendwelche Papiere zu?

• Fächerkrümmer muss man erstmal haben^^

jo, studier maschinenbau. bis jetzt leichter als gedacht:)

und capriel, was fürn handy haste denn? denen fällt auch nichts mehr ein...

• Hallo

Das mit dem Handy haben wir bei meinem mal getestet (Cossi mit Ashley ohne Kat). Das ding hat kurz bevor es ERROR angezeigt hat noch eine 130 eingeblendet und dabei habe ich noch gar nicht viel Gas gegeben :whistling: :dc:

Mein Arbeitskollege dem das dingen gehörte war vorher ganz Stolz das sein Corsa :nick: doch so laut ist das sein Handy 100 db Angezeigt hat. :dc:

Ich glaube eh nicht das so ein S...... Handy das richtig Anzeigen kann.

Und bis jetzt habe ich beim TÜV auch noch nieeeeeeeeeeeeee Probleme gehabt na ja so gut wie keine :whistling:

Gruß Andre