Was ist das für ein Ventildingens???

  • was ist das hier für ein Schlauch und Ventil - geht vom Gaser zum Ventildeckel
    und schnarrt recht laut beim Gasgeben..
    wie heisst das Dingens, wozu ist da gut und wo kriegt man ggbfls ein neues her, damit die Schnarrerei aufhört? :wonder:


  • Motorentlüftung. Abmachen und reinigen;)


    Helga meint, daß die zugehörige Dichtung auf dem Bild schlecht bis gar nicht erkennbar ist. Fehlt die? (rundes Gummi im Ventildeckel, wo des Entlüftungsdings drin steckt)

  • Habs mal eben ausgebaut und gereingt - aber es schnarrt noch immer
    es könnte evtl. dann die Dichtung sein?
    Die ist zwar da und auch nicht kaputt, aber der Pinöppel sitzt recht locker in der Dichtung.
    Wenn ich bei laufendem Motor den Schlauch abziehe und den das Dingesn mit dem Finger andichte, hört das Schnarren sofort auf.


    Ist es dann die Dichtung und falls ja, wo bekommt man ne neue her??
    Hab bei Motomobil im Katalog gesucht - bin entweder zu blöde, das Ding zu finden oder es jibbet nich. :irre:



  • das muss schnarren! das ist ein PCV. darüber wird dein kurbelgehäuse entlüftet. und zwar drehzahl-/unterdruckabhängig.


    halt es sauber und sehe zu, dass nicht allzuviel nebenluft gezogen wird. aber ganz dicht muss der übergang vom ventildeckel zum ventil auch nicht sein. zur not mit eine wenig gewebeband umwickeln, damit es strammer drin sitzt im deckel.

  • das ist niemals lauter als der motor. glaube ich nicht.
    das teil im inneren bewegt sich. muss. und das erzeugt geräusche.


    http://www.probewiki.de/PCV-Ventil


    du bekommst das schon hin. und wenn nicht, so ventile habe ich hier zu hauf liegen.

  • das muss schnarren! das ist ein PCV. darüber wird dein kurbelgehäuse entlüftet. und zwar drehzahl-/unterdruckabhängig.
    Da hat Mevido mal Recht.
    In dem Ding liegt einfach ne Scheibe mit ner Feder drüber,daher klappert die Scheibe(ist dasselbe System wie bei der Haustürklingel oder der Hupe,halt nur mechanisch)
    Und für die OHC-Fahrer:
    Das Ding sitzt bei euch auf der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite unter der Ansaugbrücke und der Schlauch mündet in derselben.
    Für alle nochmal:
    Wenn das nicht mehr schnarrt/klappert ist eure Motorentlüftung gestört,das kann sehr schlecht sein,wenn die zu ist,dann gibts Überdruck im Motor und an allen Ecken kommt Öl raus.
    Das Ding muss nicht fest sitzen,ist ja die Saugseite,ist wie bei der Spritpumpe,vorher brauchst du keine Schellen,saugt ja nur an-Unterdruck,hinter der Pumpe herrscht Überdruck.
    Aber vorm Gaser halt immer Unterdruck,saugt sich selbst fest,deswegen auch der breitere Rand an dem Teil.
    LG Ralf
    Bearbeitet:Neee,soooo laut ist das nicht,es sei denn du bist der Sentinel......

  • aber so laut :wonder:
    ich hörs im Innenraum bis 100 km/h - dann wird der Fahrtwind lauter...



    Nimm mal den Öleinfülldeckel ab und siehe ihn von unten an. Im Rand sind zwei eckige Löcher und unten drinn ist Drahtgeflecht.


    Über diese Löcher und das Geflecht bekommt die Motorentlüftung "Frischluft-Nachschub".


    Wenn das Geflecht nun mehr oder weniger durch Staub und Co verstopft ist fängt das Ventil das rappeln an.

  • Könnt auch sein, dass a) der Schlauch rissig ist, das kann auch solches Geschnatter verursachen. Da reichen schon feine Risse aus. Oder b) das Ventil ist einfach hin. Wenn's das bei Oldcars nicht gibt (was ich nicht glaube), lass dir eins von Mevido schicken und probier es aus.


    Hatte den Rabbatz auch mal. Schlauch samt Ventil getauscht -> Ruhe. Bzw. halt ruhiger.


    Müsste "Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch" und "Regulierventil" heissen, wenn ich nicht irre. Aber ich irre oft.

  • Bei höherer Kilometerleistung kann die Feder ausleiern ....


    steht da - ist meine dann ausgeleiert? glaubz mir, das Ding ist richtig laut :se:

    Aber doch nicht soo laut,da wärst du vermutlich der Erste :no: (auch wenn ich dir den Guinesseintrag gönnen würde)
    Das Blech ist etwa halb so schwer wie ne 1-Cent-Münze,ich würd mal ernsthaft nach ner anderen Geräuschquelle suchen,rein präventiv!
    Schönen Abend,Ralf
    Nachtrach zu Bonnie:Wenn der Schlauch undicht ist wird das Ventil leiser ,der Motor läuft aber wegen Fremdluft unrund.

  • Dann erstmal einfach den Öldeckel abziehen dabei,kann ja sein,dass der Gaser sich nen Wolf saugt,weil nix nachkommt(oh,hat der Bruno schon sinngemäss geschrieben :) )(ist der Motor vielleicht auch innerlich verschlammt?)
    Bin mal gespannt,was dabei rauskommt ;)
    Ralf

  • da ich ja noch nicht so lange dabei bin, kenn ich Marc nicht und ich weiss auch nicht, was und wo da was los ist.
    leider habe ich aber auch keine Zeit - bin das ganze we unterwegs - eigentlich schade :sad:


    aber irgendwann und wo wird sich schon mal eine Gelegenheit bieten - ich weiss eh nicht, ob es hier so regionale
    Treffen gibt - kommt mir so vor, als seien viele hier aus dem südlicheren D - da ist so ein Treffen eh schwierig.
    gibt´s denn hier auch mal Treffen im nördlichen Bereich?


    das mit dem Dingens werd ich hier mal berichten..