Unterschied Ansaugbrücken 2.0er, 2.3er, 2.6er, 2.8er

  • beruhig dich bruno. das sind nach navi 189 km/h.


    3,44er mit 185/70/13


    edit: seit dem letzten umbau geht die nadel nochmal ungefähr 10 weiter. knapp bis vor stopper.


    nochmal edit: 5.gang, ich weiß aber nicht ob 0,82er oder was für ne übersetzung es da noch gab und ich weiß auch nicht mehr welches 5-gang ich da damals drin hatte.

  • beruhig dich bruno. das sind nach navi 189 km/h.


    3,44er mit 185/70/13


    edit: seit dem letzten umbau geht die nadel nochmal ungefähr 10 weiter. knapp bis vor stopper.




    Ich sach doch nix,


    bei mir sind´s auch 189. Achse 4,63, Reifen 175/80-14








    Im vierten Gang (A4LD) und 5,7k/min... :uwe:

  • jo, ritzel und alles halt. im endeffekt taugt nur GPS, wenn die amis nicht grad wieder an der auflösung ihrer sateliten gedreht ham, weil sie grad in holland einmarschieren wollen.

  • also in diesem meinen tuts das noch. benzin fließt ausm hahn in meinen tank und bier ausm glas oder wahlweise flasche in meinen hals. und davon nicht zu wenig. :uglybeer:

  • Taunüsse können locker so schnell fahrn!
    Ich hatte damals den 2,3S (4-Gang!)mit dem QZ-Motor(Einspritzung wegen innerer Inkontinenz runter gemacht) und ohne weitere Massnahmen nur ne 2,3er Brücke mit Vergaser draufgesetzt(also nix mit Bedüsung oder so),QZ hat ja eh kleine Ventile,also ist wohl lediglich die Strömungsgeschwindigkeit etwas angestiegen :) Hab Originalachse und 205/60-13 gefahren.
    Aber der Motor war der Hammer,diese Verdichtung hat den derartig laufen lassen...
    Hab damals(muss so 1986 gewesen sein)aufm Weg die A3 runter ein nettes Rennen mit nem brandneuen Golf2 Gti 16V gehabt,bergab konnte er mit dem 5.Gang bisschen besser,bergauf ich!Er hat jedenfalls freundlich gegrüsst als er abgefahren ist :evillaugh: (und ist sicherlich am nächsten Tag in die Werkstatt)Der Golf war so mit etwa 210 angegeben wenn ich mich nicht irre!?Zur Drehzahl kann ich nix sagen,Drehzahlmesser hatte nen Wackler,ich hab damals nur die Öltemperatur nicht höher als 130°haben wollen...(aber kann man ja über den Abrollumfang und die Übersetzung ausrechnen wenn man will)
    Denselben Motor im Capri 1 (ehemals 2,3l,4-Gang,185/70-13),da fühlte er sich noch brutaler an.
    Liegt wohl auch am Caprifahrwerk und den unvergleichlichen Fulda Y 2000,wenns da nass war brauchteste das Pedal rechts nur anzugucken,schon gings rund :sad:
    Mit diesem Auto hab ich mit nem /8,280 CE gekabbelt,der hat mit ner Stichflamme ausm Auspuff aufgegeben(war wohl sehr fett eingestellt :D )
    Ach das war so schön damals,als man noch jung war...
    Danach hab ich den Motor noch im Winterschlurren(Granada 1,7 Kombi mit 4,44er Achse)gefahrn,auch ein Erlebnis,konntest in der Ebene im 3.Gang anfahren,aber V-max. war bei ca 160Km/h.
    Weiss zufällig jemand wos noch Lager für den QZ gibt?(die sind wohl etwas anders als andere so mit Bund oder sowas)
    Genug in Erinnerungen rumgedöst,
    lG,Ralf

  • die 2,3er Brücke hat komischerweise 38er Löcher obwohl der Gaser nur 35er hat.......


    .......hab die 2,3er Brücke auf meinen 2,8er Motor drauf,läuft super.


    Gruss totti

    Ich muss das gerade mal ausgraben und nochmal hinterfragen: man kann also eine 2,3 l Brücke auf einen 2,8 schrauben und das funktioniert?

    Muss das dann die Ansaugbrücke vom 108 oder 114 PS sein?

  • Ich hatte die vom 114PS drauf. Ansaugkanäle erweitert, Übergänge zum Krümmer auf Dichtungmass angepasst und die Aufnahme am Vergaser auf 40er erweitert.

  • Die 114er Brücke ist dann natürlich unbeheizt. Manche sehen das auch als Vorteil…

    Die 114 PS Brücke wird nicht durch Kühlwasser beheizt, sondern durch Abgase. Wie auch der 2,8er.