Unterschied Ansaugbrücken 2.0er, 2.3er, 2.6er, 2.8er

  • Hallöchen,


    ich suche noch eine Vergaser-Ansaugbrücke für den 2.8er. Taugt da auch eine vom 2.6er oder hat die andere Bohrungen?


    Danke!



    Gruß


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von taunus1.6 ()

  • ja freilich, der 2,6er hat 35er öffnungen und dafür ausgelegte Kanäle und der 2,8er 38er...

  • Alles klar, danke! D.h. die Brücke vom 2.6 ist mit der vom 2.3er identisch? Oder sind die Kanäle anders?

    das weis ich jetzt leider nicht, aber theoretisch müssten die Kanäle da größer sein. Haben ja sogar ne andere gussform verwendet, wär ja blöd wenn se nur den eingegossenen Hubraum geändert hätten

  • Hat jemand Lust die Maße für die Flanschlöcher zwischen Brücke und Zylinderkopf jeweils


    2.0 V6


    2.3 V6


    2.6 V6


    2.8 V6 (Einspritzer anders?)


    festzustellen und hier zu posten? Ich wäre total dankbar, da ich momentan entweder nen 2.3er oder nen 2.8er (muss von i auf V umgebaut werden) einbauen möchte und jetzt mal die Möglichkeiten abwiege. Die anderen Werte sind der Vollständigkeit halber, so dass das Thema ein für allemal geklärt wäre.


    Um die Verwirrung perfekt zu machen bietet Bleifuß ne 2.3er Brücke an, die original 2.8er Kanäle hat.



    :wonder: :wonder: :wonder:

  • die 2,3er Brücke hat komischerweise 38er Löcher obwohl der Gaser nur 35er hat.......


    .......hab die 2,3er Brücke auf meinen 2,8er Motor drauf,läuft super.


    Gruss totti

  • stimmt, jetzt wo du´s sagst, ich hab ja auch ne 2,3er 114PS-brücke und den 38er druff. das sind wirklich 38er ömmels drin. :gruebel:

  • bedenken sollte man nur daß es unterschiedliche 2.3er-brücken gab.


    (se ich weiß daß du das weißt).
    für´n 2.8er braucht man meines wissens die abgasbeheizte version vom 114ps-2.3er.


    ob man die wasserbeheizte umhäkeln kann weiß ich nciht

  • Interessant. Wichtig wäre jetzt noch zu wissen, ob die Löcher vom Zylinderkopf, also n i c h t die vom Vergaser sondern auf der Motorseite, untereinander passen.

  • Die Kanäle der 114 PS Brücke vom Granni/Taunus /Capri sind erstmal eher oval zu nennen,die anderen sind fast eckig,das passt nicht zueinander.
    Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz belügen wurde das aber später beim Sierra/Scorpio wieder auf eckig umgestellt.
    LG Ralf

  • Mir wurd auch mal sonne Billigpappe verkauft, die kam von Ajusa. Nie wieder.


    Elring kannst auch vergessen, die sind dreilagig mit Blech inner Mitte.


    Entweder original Ford oder Reinz.


    Alternativ 1mm Dichtpapier und die Enden mit 4mm Dichtungskork selber einbauen..

  • das warn witz bruno!


    ich hab keine ahnung, was ich da 2003 verbaut hab! das foto ist von 2007, nach 70.000km.

  • was gibts denn bei ..... na da im süden?
    das fand ich sah auch nich überzeugend genug aus um nur so weil die aktuell verbaute dichtung schon 37 jahre an ihrem platz is, diese mal wechseln...


    hatte bange die neue aus vernobst könne zwar recht heiratswütig sein, dies aber nur um sich in bälde, mit reichem verlust für mich, wieder scheiden zu lassen