1600er GT Knudsen Motor???

  • Ich hab in meinem 2. Kombi einen 1600er Motor drin mit Doppelweber und Fächerkrümmer. Ist das der Motor mit 88 PS, laut dem Futzi der mir den Hobel verkauft hat ist das ein GT Motor. Gibt es sonst noch Merkmale die auf eine Leistungssteigerung hindeuten?? Hatte der 1600er immer den Doppelweber drauf, hab letzt einen 1600er Capri gesehen mit FoMoCo Einzelvergaser, gab´s sowas auf´m Knudsen auch? Dake ersmal.

  • Mach mal Foto... Weber habe ich auch drauf, aber das und die Faecherkruemmer kann man ja draufbasteln. Die Nockenwelle ist wohl anders und der Luftfilter. Ich glaube wenn es ein echter GT ist wird der wohl drauf sein, beim Umbau wuerde man sich nicht die Arbeit machen und nach'm Orignal Luftfilter suchen.

  • Wen man den Weberregistervergaser Verwendet kann man nicht den Luftfilterkasten für den FOMOCOvergaser weiterverwenden.
    STandart im Knudsen ist der 1.6er mit FOMOCOeinfach.
    Der GT hat den WEberregister und das Schlangennest.
    Unterscheiden kann man die Motore am Motorcode.
    'L' für 1.6
    dahinter 'A' bedeutet Normalbenzin-LC 68PS
    'C' Superbenzin-HC 72PS
    'E' ist der 88PS GTmotor

  • Man kann alles. Allerdings wird beim Umbau auf Weber wohl auf das Granada Teil zurueckgreifen, ein K&N oder auch einen FoMo Kasten den man sich unten zurechtschnitzt. Einen originalen GT Kasten wird man dann wohl kaum benutzen...

  • Danke, kann mir jetzt noch jemand sagen wo ich unter dem ganzen Öl-Staub-Schmiersiff nach der Motornummer graben soll, hab schon gegraben, find nichts.

  • Stimmt, rostig isser nich, hab aber erfolgreich gegraben. Da tut LE stehen, heißt daß, das ist das 88 PS Agregat?! Hängt in nem Kombi mit ner 4,44er Hinterachse, das hat doch auch kein Spaß gemacht? Da kann man doch sicher auch noch was längeres dran hängen, was packt der Motor für ne Achse, hab sonst nur noch eine 4,11er liegen. Hab in meinem Kombi grad auch ne 4,44er verbaut, aber mit dem 1300er tut das ganz gut, vorallem mit Anhänger brauch ich das auch, aber mit 88 PS müßt da doch mehr gehen? Hat jemand so´n Motor verbaut??

  • Einen originalen GT Kasten wird man dann wohl kaum benutzen...

    Warum keinen Original Luftfilter, Find den hübsch. ich steh auf blau. Hab noch zwei rumliegen, falls jemand einen braucht, das ist weniger Arbeit als sich sowas zurechtzuschnitzen...