Zylinderkopfbearbeitug - Kanalgröße

  • Hallo Leute!
    Ich bin gerade am bearbeiten eines Zylinderkopfes.
    Nun die Frage . wie viel Wandstärke beseteht zwischen
    den Wasserkanälen und den Einlass, bzw. Auslasskanälen.
    Bis zu welcher maximalen größe kann ich gehen?
    Ps: Es handelt sich um einen Zylinderkopf von einem 205er Block
    mfg,
    Erik

    2 Mal editiert, zuletzt von Es-Racing ()

  • der block vom ohc welcher gerne fürs frisieren benutzt wird.


    am 2,0 liter sind die zu finden. nur wäre es wichtig was für ein kopf das ist.

  • Der mit der Efi drauf, 115Ps.
    Motorkennbuchstabe weiß ich gerade nicht.
    In den Ansaugkanälen wurde für die Einspritzdüsen im oberen bereich
    eine kleine Aussparung eingearbeitet.
    Die Abgasseite ist aufjedenfall so klein wie bei jedem anderen OHC Block auch.
    Ich weiß halt nicht in wie weit er sich von den Serienköpfen unterscheidet.
    Ich hab zwar 2 Köpfe da zum vergleichen, aber ich weiß ja schlecht
    wie die von innen aussehen.


    Er ist auch ein kleines bisschen größer - bzw breiter als der Kopf von meinem 1,6l Ohc,


    den ich hier noch rumliegen habe.
    Aber den müsste ich auch erstmal noch vom Motor abbauen
    Mir gehts nur darum, dass ich nicht zu viel wegnehme. Bei den "normalen" Ohc Köpfen
    hab ich da auch schon erfahrungswerte. Aber ich wollte hier lieber nochmal nachfragen,
    bevor ich nacher ein Loch drin hab.
    mfg,
    Erik

  • was isn 205er block? :wonder:

    *Randbemerkung*
    Der Tuningblock schlechthin und (meines Wissens nach) die Basis für die Cossis. Hat gegenüber dem 200er Block verstärkte Zylinderwände und läßt sich deshalb auch auf 2,1 Liter aufbohren, ohne daß die Kolben Sichtkontakt bekommen.
    *Randbemerkung Ende*

  • Vielen Dank Olaf!
    Hast du auf der Ansaugseite auch noch viel bearbeitet?
    Ich vermute, dass es eben nichts bringt, dort mehr als 40mm zu haben,
    wenn man auch nur 40mm Vergaser verwendet - oder liege ich damit falsch?

  • ein tuner, der nachdenkt. find ich gut. machen die wenigsten. hauptsache groß. dafür ein bier von mir. :uglybeer:


    achso, würde ich genauso sehen mit den 40mm.

  • Nein, ich mein' den Struß-Clan aus'm Schwarzwald.



    ... und das wäre die Mama dazu. ^^

  • Den Einlaßkanal habe ich der Ansaugbrücke angepasst . Beim EFI Kopf ist der Einlaß schon passend groß .

  • So, jetzt läuft er :-)




    Und er läuft gar nicht mal so schlecht. Hab den GT Fächerkrümmer bearbeitet, sodass es von dort ab komplett
    mit 63,5mm weitergeht.


    Als Vergaser habe ich einen 38/38 EEIT mit 150er Hauptdüsen. (Original 2,8er Vergaser) Damit läuft er optimal wie ich finde.
    Hauptdüsen sind 6mm Dellorto Düsen die man für Rollern verwendet. und bei www.scooter-attack.com
    für n Euro das Stück kaufen kann.


    Serienmäßig sind 147,5mm Düsen verbaut, damit lief er ein wenig zu Mager und mit 155er Düsen etwas zu fett.
    Mit 150ern hat er gar kein Problem und Dreht schön sauber hoch. Und reagiert sehr spontan aufs Gas.




    Natürlich musste die Ansaugbrücke auf den größeren Vergaser angepasst werden und eine Zwischenplatte
    darunter gebaut werden, damit die sonst offenen Benzinkanäle geschlossen sind. (also dass man nur die 2x 38mm Löcher sieht)
    Der Kopf blieb soweit, da größere Kanäle hier nichts gebracht hätten.


    Hier ist n kleines Video von ihm :)
    http://www.youtube.com/watch?v=1RzxYc1RlGA





    Leider hat man nie genug Leistung. Daher werd ich den Motor auf Turbo umrüsten. (K04 Lader)
    Hab noch 3 OHC Motoren hier, daher kann ich das "risiko" eingehen.


    Die Frage ist: Welche Verdichtung der Motor nun hat. 8,5:1 oder 9,2 : 1.


    Bei 9,2 zu 1 müsste ich noch einen anderen Block einbauen.


    Kennbuchstaben sind 3 stück, glaube es ist NEB oder sowas.
    Das ganze wird natürlich selbst Zusammengeschweißt und soll dann mit 2 kleinen Ladeluftkühlern und so max. 0,5 - max. 0,8 Bar gefahren werden.
    Möchte hier jetzt keine Diskussion starten, ist nicht mein erstes Turbofahrzeug ;-)
    Mir gehts nur um die Verdichtungsangabe, die ich leider selbst nicht weiß.



    gruß Erik

  • sounf gefällt mir, was fürn endpott is das? sieht nach was japan-import-mäßigem aus.


    bezüglich turbo: warum anderen block bei 9,2? gehste halt auf 0,4 bar ladedruck zurück und alles is gut, dann müssteste ungefähr bei etwas über 1:11 an dynamischer verdichtung liegen. das sollte der doch wohl abkönnen. formel hab ich grad nicht zu hand, nur geschätzt ;)


    nur als kleiner hinweis, falls nicht bekannt: es gab die späten thunderbirds mit 2,3 OHC turbo mit 192 oder 197 PS oder so. da könnt man schön was adaptieren.

  • Ist irgend was von FK, hab mir eben ne Gruppe A Auspuffanlage für einen Golf1 mit Gutachten besorgt, damit man die auch eingetragen bekommt.
    Der Endtopf passte schön in die Aussparung, daher passte das.


    Diese 2,3 OHC sind mir bekannt. Die gefallen mir auch gut. Nur ist es schwer aus den Staaten so einen Motor hier rüber zu holen.
    Daher wird das wohl marke Eigenbau. Ich orientier mich dabei optisch am Eichberg Tuning Katalog (in den 80ern gabs ein Turbo Kit mit Tüv für den Ford Sierra auf 150Ps),
    damit man das Tüv Technisch auch abgenommen bekommt.



    Alternativ würde ich ne Platte machen und 2 Zylinderkopfdichtungen (eine auf jeder Seite) benutzen, sodass man auf 1:7,5 kommt und den Motor dann mit mehr Druck
    aufladen kann. Dann gibts aber wieder das Problem mit dem Zahnriemen und ich sollte schon fast ein verstellbares Nockenwellenrad verbauen.

  • da würde ich mal die augen offen halten, vor nem guten halben jahr war einer hier in D drin, für knappe 900, hatte ich auch hier verlinkt. in den letzten jahren waren immer mal wieder welche für kleines geld drin.


    ich kann bezüglich der turbomotoren nicht sonderlich mit erfahrung glänzen, aber dynamische verdichtung ist dynamische verdichtung, ich würd da eher in richtung 1:8 bis 1:9 tendieren und dann halt weniger ladedruck fahren. einfach aufgrund des aufwands, den du bezüglich des zahnriemens beschreibst. die ohcs sind ja keiner schlechten motoren, aber dann doch keine audi 5-zylinder.

  • Kolben abdrehen oder Kolben mit einer geringeren Höhe nehmen . Ich meine Transit Kolben haben einen mm weniger höhe und v6 Kolben auch

  • ich hab OHC-kolben eingesetzt im v6 um mit der verdichtunh ein wenig runterzukommen ;) aber stimmt schon, ohc-kolben gibts mit kompressionshöhen wie sand am meer, da is sicher einiges möglich!