Knudsen 1.6 läuft total schlecht...weiß nicht weiter!

  • Moin zusammen,


    habe seit gestern extreme probleme mit meinem knudsen 1.6 weber registervergaser 32/36, läßt sich kaum noch fahren.
    Wagen nimmt sehr schlecht gas an..dann von einer auf die andere Sekunde rennt er wie sau...an der ampel geht er hin und wieder aus, hat heftige drehzahlschwankungen...dann springt er sporadisch schlecht wieder an..Fehlzündungen kommen auch vor...also alles fürn arsch. Beschleunigung ist meistens auch sehr mies.


    Zu der Vorgeschichte.
    Vorher lief er auch nicht gerade gut. Habe dann den Vergaser komplett gereinigt, nen Überholsatz verbaut. versucht ne Grundeinstellung zu machen. Zündung mit BLitzlichtppistole und Schließkontakt eingestellt(Kumpel mit mehr Ahnung hat geholfen, denke das sollte passen)Unterdruckdose funktioniert auch. Ventile wurden vor garnicht so langer Zeit auch mal eingestellt. Zündkontakt ist neu. Verteilerkappe sieht und Finger sieht auch noch gut aus. Ließ sich dann auch erstmal ganz gut fahren aber auch nicht optimal, hatte aber nicht diese heftigen Probleme wie gestern. Fahre aber in letzter Zeit sehr weinig.


    Habe echt keinen Plan wo jetzt auf einmal diese heftigen Probleme herrühren. Bin schon drauf und dran ihn Fachmännisch einstellen zu lassen, will aber auch noch nicht so recht aufgeben, außerdem kenne ich keine gute Werkstatt in Essen. Kann natürlich auch sehr teuer werden wenn sie 4-5 Stunden beschäftigt sind den Fehler zu finden. Bin aber auch bereit was zu zahlen haußtsache die Karre läuft wieder einigermaßen rund. Versuche eigentlich alles selber auf der Straße zu reparieren, muß mir aber auch eingestehen hier an meine Grenzen zu stoßen.


    Können solche Probleme durch einen defekten Motor auftreten oder eher wahrscheinlich das zb. der Vergaser einmal vernüpftig eingestellt werden muß?


    Vielleicht hat jemand ne Idee, bin für jeden Tipp dankbar. Oder kommt jemand aus meiner nähe und würde mir beim Vergaser einstellen evtl gehilflich sein. Soll ja auch nicht umsonst sein. Weiß nur echt nicht mehr weiter. HILFE!



    Der Julsen

  • luftblasen in der spritleitung vor dem gaser? benzinfilter verbaut? spritpumpe i.o.? filter vor oder hinter der pumpe? mal alle anschlüsse gecheckt, ob er irgendwo luft zieht? schwimmernadel ventil damals mitgetauscht und alle düsen drchgepustet?

  • Seit gestern haben wir deutlich höhere Luftfeuchtigkeit. Ein Haarriss im der Verteilerkappe ist eventuell nicht unbedingt sichtbar. Wie alt sind die Zündkabel? Der Vorteil dieser Jahreszeit ist, daß es früh dunkel wird. Du mußt also nicht bis Mitternacht warten, um die Karre anzulassen und bei laufendem Motor mal einen Blick unter die Haube zu werfen. Sieht es dort aus wie bei einem Sommergewitter, solltest Du Kabel und ggf Verteilerkappe erneuern.


    Drehzahlschwankungen gehen gerne mit Falschluft einher, oder umgekehrt. Denkbar, daß trotz des neuen Dichtsatzes irgendwo was nicht so lyrisch ist. Sprüh mal bei laufendem Motor mit Startpilot um den Vergaser und die Ansaugbrücke herum. Erhöht sich irgendwann die Drehzahl, bzw läuft der Motor runder, dann ist dort, wo Du zuletzt hingesprüht hast die böse Stelle.


    Ventile neulich eingestellt bedeutet nichts oder zumindest nicht viel. Wenn die Ventile begonnen haben sich in den Kopf zu arbeiten, kann sich da auch relativ schnell was ändern.
    Allerdings glaube ich nicht, daß sich Ventile quasi über Nacht verstellen oder der Vergaser von heute auf morgen undicht wird.. Daher würde ich auf Zündung tippen.

  • kabel oder kerzen hätt ich auch getippt. wenns ventile oder so wären, würds nicht zwischendurch wieder gut laufen. also nach blitzgewitter und funktion und sauberkeit der kerzen gucken.


    kabel hab ich fürn zwanni + versand...

  • Danke erstmal für die zahlreichen anworten!


    die zündkerzen sind übrigens auch neu,, hatte ich vergesse zu erwähnen. Werde gleich mal den Motor anwerfen und schauen ob es blitzlichtgewittert.
    Zündkabel weiß ich nicht wie alt ..hab ich noch nicht getauscht.


    Spritpumpe hab ich mal vor zwei jahren ne gebrauchte eingebaut da sie defekt war, kann natürlich sein das die auch nicht so super ist.
    Werde mir morgen mal son Startpilotspray besorgen und dann tetsen.


    Beim vergaserdichtsatz war auch das schwimmernadelventil dabei und hab auch alle düsen durchgepustet. Spritfilter ist hinter der pumpe verbaut.

  • dann bau den filter mal vor die spritpumpe, mach die auf und sauber..falls das überhaupt bei der geht..kann gut sein, dass die einfach nur vollgerotzt is von tankmodder...
    und dann tu was dc gesagt hat..startpilot oder bremsenreiniger oder sowat rumspühen..
    ich tippe nach wie vor auf luft...

  • meldet euch doch auch mal, wenn die karren gut laufen...


    kommt ihr jetz am sonntag rum? dann ruft vorher durch.

  • @madamebumerang
    den filter kriegste nicht geöffnet..sieht auch nicht zugerotzt aus.aber werd da mal wat auf vergaser und brücke spühen


    Nick
    komm dann wohl mal mit dem benni am sontag rum gefahren..ruf vorher nochmal durch..


    jetzt aber erstmal bierchen trinken;)

  • Julsen,


    bist Du nicht der Typ, der neulich an der Aral auf der Steeler schnell zur Bank musste ?


    Ich bin der Typ mit dem silbernen Auto hinter Dir.


    Gruß


    matz


  • vergiss es matz, ich glaube, er ist hetero.

  • Hi Julsen,



    ich hatte da mal nen 1,6 GT. Wenn mich nicht alles täuscht hat der 1,6er immer die Zünspule direkt neben dem Kühler. Bei mir war damals der Überlaufschlauch vom Kühler so blöde kurz abgegammelt, dass das Wasser (was eignetlich sehr wenig war) immer genaus über die Zünspule tropfte und so nach und nach Wasser in die Spule eindringen konnte was dann zu sporadischen Fehlzündungen etc. geführt hatte. Einfach mal quertauschen von nem anderen Kontaktgesteuerten Karren....



    der Dirk