Zahnriemen Frage

  • Hab grade den Zahnriemen gewechselt bzw. versucht :cursing:


    Nockenwellenrad ist die Spitze auf dem Punkt, passt.
    Verteilerfinger zeigt auf die Markierung, passt auch.


    Frage
    Wenn der Keil der Kurbellwellen, um die Scheibe zu fixieren, senkrecht nach oben steht, passt der Zahnriemen drauf. So soll das laut WHB auch sein.
    Was mich stutzig macht, daß der Markierungskeil kurz vor der ersten Kerbe ist, was ja eigentlich 4 vor OT ist, oder?
    Es sind 9 Kerben 2, 4, OT, 2, 4, 6, 8, 10, 12


    Ist das ok so?
    Bin da etwas vorsichtig. ;)

  • Sicher, dass der Keil auf der Kurbelwelle als Mass der Dinge herangezogen wird??


    Denke eher, dass die OT-Kerbe der Riemenscheibe unten relevant ist.

  • jaja, hahaha :inlove:


    Wenn ich die Riemenscheibe auf die OT Kerbe stelle, dann hab ich an der Nockenwelle Zahn auf Zahn...

  • Der Riemen muss auf der linken / langen Seite straff sein ( wenn du davor stehst).
    Also nicht da wo der Spanner sitzt.
    Kannst auch mal mit dem Schraubenzieher testen, ob du am 1. Zyl. wirklich OT hast, wenn die Kerbe drauf steht.


    Die Verteilereinstellung kannste erstmal aussen vor lassen. Die Kerbe ist für den Verteiler nur erstmal ein grober Richtwert und muss eh eingestellt werden.
    Die Spritpumpe interessiert die Stellung da auch nicht.


    Mach ersma die Schraube wieder fit, dann kannste dir das nochmal mit dem Spanner ankucken...



    Edith: haste denn den richtigen Riemen? vergleiche mal mit dem alten.

  • also, ich mach das immer so:


    kerze zyl. 1 raus.
    ot einstellen (keine ahnung, warum)
    abdeckung ab
    mit einem fetten lackstift markierungen an den rädern und am riemen machen (geht am besten in einem "tal" des riemens)
    spanner lösen
    riemen runter
    markierungen auf den neuen riemen übertragen
    neuen riemen drauf
    nochmal kontrollieren
    spannen, bis der sich gerade schön um 90 grad drehen lässt
    nochmal kontrollieren
    nochmal kontrollieren
    abdeckung drauf
    kerze wieder rein
    fertsch :se:



    kerbe und so, ist mir alles zu kompliziert.... :laugh:

  • Ja, ich hätte mir auch mal besser Markierungen gemacht...


    Aber keine Schlechte Idee, mal zu schauen, ob das überhaupt der passende Riemen ist. Hatte zumindest den richtigen bestellt :D

  • Ha!!!



    Da hatt´ ich wohl irgendwas anderes im Schädel, von wegen linke Seite und so... :irre: :irre:


    Der Jupp zeigt´s ja.


    Die rechte Seite ist die Zugseite und muss straff sein.
    Bzw. soll sich grade um 90° verdrehen lassen...

  • Jo, das Bild im WHB ist ähnlich, nur wird da an Position "CS" statt der Kerben halt auf den Keil verwiesen, der senkrecht nach oben zeigen soll...


    Die Anzugsmomente für die Schrauben hätte ich mir besser auch mal angeschaut :la:

  • Verdammt wie die Zeit vergeht....


    Hab heute mal die abgerissene Schraube aus'm Kopf geholt... diese Ausdreher mit Linksgewinde sind cool :mo:


    Bei der Gelegenheit auch mal den Zahnriemen mit dem alten verglichen. Passt. 119 steht auch drauf. Ist schon der richtige.


    Um meine Frage nochmal zu verdeutlichen, lade ich mal das Bild aus'm WHB hoch.
    Wenn ich es so mache passt das. Wenn ich es so mache wie auf dem Bild von Jupp habe ich an der Nockenwelle Zahn auf Zahn. :irre::stupid:
    Eigentlich dachte ich ja auch, daß man das nach dem Bild von Jupp macht.
    Was meint ihr??? :wonder:


  • das iss auf beiden zeichnungen richtig, nur auf der vom jupp ist eben die riemscheibe vom keilriemen schon montiert und zeigt mit der ot markierung den ot an und auf deiner zeichnung sieht man den sicherungsstift auf dem kurbelwellenstumpf, der bei ot sekrecht nach oben zeigt(und manchmal nicht so 100% zu sehen ist, wegen der perspektive bei eingebautem motor).... also, machen und zum schluss mit dem schlüssel nochmal durchdrehen, ohne kerzen, wenns dann passt, dann passts auch....... das ist nur ein zahnriemen, kein heXenwerk, trau dich. :spitze: