V6 Motore

  • Glück Auf,


    denke darüber nach meinen Transit vom OHC zu befreien und durch einen V6 zu ersetzen. Stellt sich jetzt die Frage welchen ich da versuchen sollte.
    Hatte der 2,8i schon einen G-Kat oder gab es den erst beim 2.9er ? Auf die Idee hat mich ein Tüver gebracht, er würde einen V6 mit G-Kat eintragen
    wenn ich das haben mag. Der Gedanke ist ja verlockend aber der Aufwand auch recht hoch. Also erstmal rechnen was es kostet und was ich neu anfertigen muß bzw. anfertigen lassen muß (z.B. Kardanwelle).
    So jetzt also die Frage 2,8er oder 2,9er?


    Gruß
    Markus

  • G-Kat erst seit Scorpio. Ob der da in den ersten mit noch dem 2,8er drin war? :gruebel:
    Schon mal überlegt einfach an Deinen OHC ein "D" dranzuhängen. Vorne.....


    Klar über einen DOHC habe ich auch schon nachgedacht am liebsten mit dem Vornamen Cossy :rolleyes:

  • Ich hätte gerne Kontaktdaten zu Deinem Prüfer ....
    Was beim MK2 einzutragen geht sollte ja auch beim MK1 möglich sein. Scheibenbremsen hat unsere Transe ja schon und ein V6 is ja eh schon drin.
    2.9er mit G-Kat wäre meine Wunschvorstellung.

  • Also erstmal rechnen was es kostet und was ich neu anfertigen muß bzw. anfertigen lassen muß (z.B. Kardanwelle).


    Eigentlich nicht viel. Motorhalter kannst Du vom V4 nehmen, Kardan kannste wohl auch behalten, wenn Du ein T9-Getriebe verbaust. Bleibt der Auspuff. Und die vordere Bremse sollte auf 4-Kolben umgerüstet werden.
    rein Spaßtechnisch würde ich auch den 2.9er vorziehen-aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten den DOHC. Der beinhaltet aber auch den größten Umbauaufwand. Und schau schon mal nach ner längeren Hinterachse. ;)

  • Auf die Idee hat mich ein Tüver gebracht, er würde einen V6 mit G-Kat eintragen
    wenn ich das haben mag.

    Denn dann auch mit eingetragener Schadstoffnorm? Hatte auch son paar Tüver für die war der G-Kat vorraussetzung für die Eintragung des 2,9ers, allerdings hätte es da trotzdem keine grüne Umweltlügenplakette gegeben. Der Kat wäre ja nicht in diesem Modell homologiert gewesen. Eintragung des Motors - incl. Kat - wäre allerdings nicht das Problem gewesen. Dumm schwätzen tun viele gern, nicht nur Tüver. 8|

  • Morgen!


    Habe hier noch einen flammneuen G-Kat liegen. Für den 2,8i, Wirkweise über den Steuerdruck mittels Schnarrventil.
    Incl. Gutachten für Granada usw.
    Steuerung, Einbauanleitung, Kabelbaum usw. alles dabei.


    Die KATS sind in Edelstahlrohre eingeschweißt, sodaß sie die Flammrohre vollständig ersetzen.


    Alternativ habe ich noch einen G-KAT für 2,8i, der mittels Schnarrventil die Zusatzluft steuert. Allerdings ohne Gutachten, aber mit Brief vom Granada 3, wo er eingetragen ist ( aber Auto auf dem Schrott liegt ). Hat aber schon bestimmt 150.000 km absolviert.
    Diese Variante läßt sich dank der Zusatzluft mit Sicherheit auch auf dem Vergasermotor fahren. Hier sind die Kats auch im Rohr eingeschweißt, aber ich glaube bei denen ist es Normalstahl.


    Bei Interesse bitte PN.


    Grüße, Denis

  • Hallo Denis


    Keine 2,8 i Katalysatoranlage kann man legal auf nem Vergasermotor brauchen.


    Die Unterschiede der beiden Anlagen ist, daß die beiden Anlagen unterschiedliche Schlüsselnummern resultieren und nur die Anlage mit der Zusatzluft an einem Automatikgetriebe erlaubt war. Die Vergaseranlage hatte einen ganz anderen Abgasweg und nur einen Katalysator. Der hing exakt unter der hinteren Getriebeaufhängung.


    Gruß Bleifuß


    Gutachten habe ich für beide Anlagen. Die Anlage mit der Zusatzluft verursacht bis zu drei Litern erhöhtem Spritverbrauch !

  • Die Anlage mit der Zusatzluft verursacht bis zu drei Litern erhöhtem Spritverbrauch !


    Stimmt, die hat naturgemäß eine genz übele Angewohnheit:
    Ist der Motor kalt, so fettet die Einspritzanlage über den niedrigen Steuerdruck vom Warmlaufregler an. Wenn die Lambdasonde das merkt, öffnet sie das Zusatzluftventil schön weit und der Motor dreht was das Zeug hält...also speziell im Kurzstreckenbetrieb ein hoher Mehrverbrauch.
    Hab den Wagen damals selbst eigentlich nur Strecken 50 km aufwärts gefahren, da ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.