Ölwanne undicht

  • Hallo,
    kurz gefragt: Kann man eine Ölwannendichtung vom 2.9er (die einteilige aus Gummi) auch bei einem 2.8er in Kombination mit einer alten Ölwanne benutzen, oder funktioniert da prinzipiell nur die vierteilige Kork-Variante?


    Die Frage deshalb, weil ich dachte ich tu dem 2.8er was gutes und spendier dem die Ölwanne die ich mir mal gekauft hatte, welche ich eben mit einer 2.9er Dichtung eingebaut habe. Und nun ist das ganze eben an der Ölwanne extrem undicht, was natürlich auch erst aufgefallen ist nachdem der Motor wieder drin war! Auch nachziehen hat nicht geholfen, Dichtmasse (Omnivisc) hab ich reichlich verwendet, ich versteh es einfach nicht!


    Falls die Gummidichtung eigentlich funktionieren sollte: Was hat es mit diesen Überständen an den Rundungen vorn und hinten (für die Kurbelwelle) auf sich? Gegenüber der eigentlichen Dichtung standen an den Rundungen jeweils 5 mm über (ich hoffe man kann sich vorstellen was ich meine), hätte ich die entfernen müssen?


    Ich weiß, blöde Fragen, insbesondere im Nachhinein, aber ich wills jetzt einfach wissen, besonders wenn ich den ganzen Dreck jetzt tatsächlich wieder auseinanderreißen muss! mo-tz


    Danke schonmal!


    Gruß,
    Peter

  • Moin Peter,
    in meinen 2,3er hab ich auch die Gummidichtung eingebaut. Und sie ist einwandfrei dicht.
    Am hinteren Hauptlager sind bei der dreiteiligen Dichtung Keile eingeschoben, die sind aber an der Gummidichtung fest drann.
    Entweder die alten Keile rausziehen oder an der Gummidichtung abschneiden (so hab ich´s gemacht).
    Die Dichtung ohne Dichtmasse einbauen, lediglich vorne und hinten am Übergang zu den Rundungen einen Trofen Hylomar auftragen.


    Hier noch fix ein Bild:



    Zur befestigung der Wanne hab ich Stehbolzen eingeklebt und verwende Stop-Muttern.

  • Andere Baustelle, schon klar, aber wie schaut das beim OHC aus? Gibt es da eventuell eine einteilige Gummidichtung vom DOHC, die sich verwenden liesse?


    bruno: Du hast weiterhin die original Ölwanne vom 2,3 ?

  • Hallo,
    danke dir, sehr hilfreich! :thumbup:
    Aber halt leider auch der Beweis dass ich es falsch gemacht habe. ;(


    Bleibt nun die Frage ob ich das im Liegen mit eingebautem Motor hinbekomme. Ich bezweifel es ja, aber Motor nochmal raus ist eigentlich ned drin!
    Naja, ich werds sehen.
    Danke nochmal!


    Gruß,
    Peter

  • DOHC hat diese Reinz-Dichtung verbaut: 71-28633-00
    Ob sie im OHC verwendet werden kann ??? Keine Ahnung.


    Ölwanne hab ich logischerweise die vom P5 eingebaut. Die anderen verhindern den Einbau vom Motor...

  • Statt Motor raus einfach die Achse absenken... :scheissepiek:


    Ja, liest man auch öfter dass das hilft! Gibts dabei irgendwas zu beachten? Oder ist das wirklich nur Motorhalter lösen, Motor fixieren, Achsschrauben weg und dann runterlassen? Kann ich mir um ehrlich zu sein nicht wirklich vorstellen, hab ich aber auch noch nicht gemacht!


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,
    jetzt bitte einmal aufzählen was sonst noch alles schiefgehen kann! :dirkl:


    Zur Erklärung: Heute mich also an das Wagnis gemacht die Sache zu erledigen. Ölwanne ab, an der Dichtung wie du beschrieben hast die Überstände abschneiden, an die Übergänge ein wenig Dichtmasse, ein paar Stehbolzen eingedreht um eine Führung zu haben, Dichtung sauber eingelegt, Ölwanne drauf, festschrauben (in 2 Durchgängen). Motor warmlaufen lassen, nochmal alle Schrauben nachziehen, kontrollieren: Dicht.
    Anschließend aus lauter Freude ein paar Kilometer gefahren, zuhause angekommen, Auto parken, nochmal kurz drunterschauen und was kommt: Wieder undicht! Ich hätte schreien können! :seuffearbeit:


    Interessanterweise kommt das Öl scheinbar über die Schrauben raus, weil es sich immer an den Schraubenköpfen sammelt, und sobald genug davon da ist sich den Weg bahnt die Ölwanne hinunter, und vom tiefsten Punkt der Wanne tropfts dann.


    Für den Moment hab ich jetzt erstmal genug! mo-tz
    Bitte aber um Vorschläge was noch passieren soll dass das dicht wird, sofern jetzt noch jemand eine Idee hat!


    Gruß,
    Peter

  • hast du sicherungsringe unter den schrauben verwendet?


    kommt das öl komplett ringsum raus oder nur an ein paar stellen?

  • Jo, Sicherungsringe hab ich benutzt, bzw. Stoppmuttern da wo ich Bolzen eingesetzt hab.
    Das Öl kommt rundum schön verteilt an ein paar bestimmten Punkten raus.

  • ich würd die schrauben, an denen öl rauskommt, leicht rausschrauben und mit hylomar einsauen.
    vielleicht hilft das ja.

  • Jo, den Gedanken hatte ich auch schon. Mal sehen, ich habe die Schrauben (als er warm war und wieder gesaut hat) alle nochmal nachgezogen gehabt, wenn er morgen immernoch undicht ist werd ich das wohl machen.

  • Hast Du die Wanne vorher gerade geklopft? Also an den Dichtflächen...

  • Falls es die alte Wanne (mit Korkdichtung zu verbauend) ist, hast du vermutlich die Schrauben zu stark angezogen und die Gummidichtung hat sich weggedrückt.


    Die Wanne vom Scorpio hat zwischen je zwei Schrauben ein kleines "Hörnchen", deshalb auch die vielen Löcher in der Dichtung. Die Hörner pieken durch die Löcher und verhindern ein wegdrücken der Dichtung.


    Aus dem Grunde hab ich an meinem 20m-Motor die Wanne komplett mit Stehbolzen und Stopmuttern angebaut.

  • Was ist also demnach zu tun? Alle Schrauben lösen und nochmal ganz vorsichtig anziehen denk ich mal?! Oder ist das schon nichtmehr zu retten was ich da verbrochen habe?!

  • Versuch macht klug,
    aber ich würd Stehbolzen und Stopmuttern verbauen.


    Und beim anziehen drauf achten, das die Dichtung nicht rausgedrückt wird.