Falsche Kardanwelle?

  • heyho, also ich hab grad die suchfunktion und mein werkstatthandbuch gequält, aber 100% sicher bin ich mir nicht.


    und zwar:


    die 2-Teilige Kardanwelle mit gleichlauf-verschiebegelenk wurde ja anscheinend nur bei Automatikgetrieben verwendet. also schnell unter mein wagen geschaut und siehe da, das ist doch genau so eine: (siehe bilder)


    ABER isch haaaaabe gar kein automatik :wonder::D






    Werkstatthandbuch:



    jetzt hab ich ja letzt vom taunuslotte die hinterachse samt kardanwelle erstanden und das ist eine mit 3 Kreuzgelenken und ohne hardyscheibe oder schiebegelenk. ist das die richtige für den 4 Zylinder mit 68 PS und 4-Gang Schaltgetriebe?

  • Solange die Verzahnung und die Länge passt kannst Du die Wellen tauschen.
    Hab mal auf Kreuzgelenk umgerüstet da mir vorher 2 Hardyscheiben während der Fahrt gerissen sind.
    Da bekommt man plötzlich 'n sehr flaues Gefühl wenn man darüber nachdenkt was passieren könnte wenn die Welle nun einknickt und wie so ne Axt um sich schlägt

  • Dein WHB ist für TC2. Da hatten nur die Automatik-Versionen ein Löbro-Gelenk.


    Beim Knudsen hingegen, gab es die Hardy-Scheibe in Verbindung mit dem Einssechser nur in Skandinavien und in der Schweiz. Ansonnsten läßt sich das Knudsen-WHB nicht darüber aus, ob das Mittelgelenk nun Gleichlaufverschiebe- oder Kreuzgelenk sein muß.



    Klick' ein paarmal ins Bild, dann wird's groß

  • hey, danke... is mir noch garnich aufgefallen dass ich das fürn TC2 hab ;)


    okay, länge und verzahnung passen... dann nehm ich lieber die mit 3 gelenkwellen wenn ich michas beitrag so lese :whistling:



    eine frage noch: kann man das vorderteil der geteilten kardanwellen auf die hinterteile der anderen versionen stecken und trotzdem die gleiche länge behalten?


    möchte das mittellager + gummi erneuern und falls die dann von der länge her doch nicht passt, dass ich dann einfach z.B das ende von ner andern dranmache?


    ums anders zu sagen... macht die länge der kardanwelle das vorderteil oder das hinterteil der welle aus? :wonder:

  • Mittellager ist fix. Abstand zur HA auch. Die Variable ist also das Vorderteil.
    Weil das Mittellager fix ist, und das mittlere Gelenk sofort anschließt, läßt sich an ein Vorderteil jedes beliebige Hinterteil anstecken. Vorrausgesetzt die mittlere Verzahnung passt. Da habe ich keine Kenntnisse, glaube, aber daß es funktionieren müsste.

  • wie schon gesagt wenn die verzahnung am getriebe past und das mittellager ok is(sonst neu) dann hau drunter die kacke aber mit mehr dampf unter der haube immer mit schiebegelenk und ohne hardischeibe sonst kanns dir den tunnel zerreißen gruß09ingo