Duraspark für Eilige! wer hat??

  • Mit hat's eben wohl die Duraspark-Steuerbox gehimmelt. Ist natürlich so ziemlich das einzige Teil, welches ich nicht im Schrank habe. ;(
    Kein Funke und wenn ich den Zündschlüssel loslassen knurrt der Motor auf der letzten Anlasserumdrehung für genau eine Zündung.


    Das kleine silberne Zündungsmodul. Rechts neben dem HBZ


    Bräuchte dringend eine neue, weil das mein Daily-Driver ist.


    Wer hat??

  • Ich geh nachher mal wühlen. Müßte eigentlich noch die Alte ausm Transit liegen haben-allerdings dann mit abgeschnittemen Stecker, weil ich die Kabel verlängert hatte.

  • Wenn er, solange der Anlasser läuft auch zündet dann würde ich mal so vermuten das mit der Stromversorgung was nicht stimmt.
    Evtl. Widerstandskabel fratze oder am Stecker gelöst ?
    Das würde erklären warum es während des Anlassens (=überbrücken des Widerstandskabels) funktioniert und danach nicht mehr.
    Nur mal so als Denkansatz, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

  • Gefunden, sogar noch mit Steckern dran. Hatte wohl die vom Verteiler zum verlängern abgenommen.


    Die Theorie mitm Widerstandskabel.... Hatten wir mal beim Koffer vom MarkusBausQ-allerdings sprang da der Motor an (Kabel gebrückt) und ging sofort nach dem Schlüssel loslassen (Kabel nicht mehr gebrückt) aus. Kannste aber trotzdem mal testen, indem Du das Widerstandskabel einfach auf beiden Seiten ausstöpselst und durch nen normalen Draht ersetzt. Keine Bange-die Zündspule hält das für nen kurzen Test aus.

  • Ich möchte nicht sagen, daß es währernd des Anlassens funktioniert. :no: Es war nur zweimal so, daß in dem Moment, als ich den Schlüssel losgelassen hatte, noch soetwas wie eine einzige Zündung zu hören war. Nicht mehr als ein Blitz. Vermutlich eher weil eine Potentialänderung in der Zündspule, durch Wegfallen des Plus an der Zündspule während der Millisekunde des Zündschloßes zwischen den Schalterstellungen, als weil die Box mal kurz doch gewollt hätte.


    Bei der Schaffe ist die Personaldecke ungefähr so dick wie eis auf dem Weiher im November. Mein Chef hatte nun eine nahezu geniale Idee, wie er die drängelnden Kunden glücklich machen kann, ohne ihm die Wahrheit zu erzählen.
    Dummerweise hat das einen ungünstigen Einfluß auf mein Wochenende.


    Wann immer ich die Gelegenheit habe, werde ich Zündspule und Induktionsspule im Verteiler, sowie Plus/minus an der Box messen. Wenn das alles ok ist, dann bleibt nur die Box. Gehe ich aber von aus.
    Stecker gibt es bei mir nicht, weil die passenden Gegenstücke im taunus-Kabellbaum nicht drin waren.


    Dirk: PN