Hallo ersma....uuuund....

  • Moin Moin


    hab mich hier mal angemeldet um von eurer Erfahrung mitprofitieren zu koennen


    Ich fahr nen P7b der serienmaessig mal den 1,8 v6 drin hatte zur zeit mit nem 1.7 v4. Jetzt kann ich aber guenstig nen 2.3 v6 bekommen und da mir der v4 zu schlapp ist werd ich den mal reinsetzen.Da ihr da sicher Erfahrungen habt wuerd mich mal interessieren was es zu beachten gibt. Getriebe isn 4 Gang und ich bin ziemlichueberzeugt das das einfach passt oder krieg ich da Probleme von wegen der Kupplung/Schwungscheibe etc? Desweiteren wuerde mich interessieren ob ich die Hosenrohre einfach an die v6 kruemmer schrauben kann was ich vermute. wie siehts mit dem kuehler/schlaeuchen aus?(Habe eh schon nen kuehler ausm opel rekord e drin, idee aus der not geboren) Motorhalterungen sollten doch wohl auch so passen?
    Naechste Frage, hab nen Gaser 35/35 EET ausm 2.6 anner Hand, war aber nen Automatic. Wo isn da der Unterschiedund passt das nicht einfach so? (Mehrleistung?)


    Noch ne Frage: Hab bei ebay 6x14 Ronal Kleeblattfelgen gekauft und wuesste gern ob die ohne Probleme passen von wegen der ET. Ausserdem brauch ich dafuer noch die 20 Radmuttern. Welche Groessse haben die und sind das Kegelbund oder Kugelbund?


    Danke erstmal

  • hast du deinen p7 zufällig in letzter zeit bei ebay erstanden? die farbkombi kommt mir verdammt bekannt vor...

  • Hi,


    Glückwunsch zum Auddo,
    denke der Motor paßt ans Getriebe, evtl. muß man die Schwungscheibe übernehmen. Auspuff und Kühler weiß ich nicht, das sieht man, wenn man dabei ist.
    Automatikvergaser ist anders bedüst und hat nen Gashebel mit Anschluß fürs Kickdown, kann man anpassen.


    Gruß Peter

  • das mit dem oralsex geht vielen so....


    denke dasselbe ueber den motorumbau. die schwungscheibe haengt doch eh am motor oder meinst du die kleinere an den v6 anbauen?


    anpassen des vergasers? was muss man da machen und wie siehts mit der mehrleistung aus?

  • Helft mir mal auf die Sprünge: soweit ich mich entsinne, war es so (alles Solex EEIT auf Köln-V6):
    32/32 = 2,0
    35/35 = 2,3
    38/38 = 2,8
    Möglich, dass der 35/35 (mit einer anderen Bedüsung) auch auf den 2,6 gepflanzt war, da habe ich keine Ahnung. Also sollte der 35/35 ohne weiteres auf den 2,3er passen. Zur Bedüsung bemühe mal die SuFu!

  • das weiss ich auch nicht, daher meine frage und vor allem was und wie in bezug auf automaik/schalter zu aendern ist

  • so laeuft das also....
    man lernt nie aus. ist der erste ford. bin vorher immer olle opels wie b kadett und rekord c coupe gefahren. stirnraeder waeren bei ford ein problem hat man mir gesagt und ich hab die karre vom bodensee nach hh runtergeritten und zack waren die dinger auch hin....kenn mich in dem v4 schon besser aus als mir lieb war und motomobil kenn ich nun auch schon ganz gut

  • Moin
    die Hosenrohre sind die gleichen von V4 und6!Die Kupplung mußt du von dem V4 übernehmen.Dein P7 hat einen Gasgestänge und an dem Motor den du jetzt einbauen willst ist bestimmt einer für einen Gaszug!Kann man aber umbauen den Vergaser!Mit dem Kühler kriegst du Probleme ich meine das die Anschlüsse vom V4 und V6 genau anders rum sind!
    Gruß Thorsten

  • das ist ja mal ne antwort mit der man was anfangen kann. es bestaetigt meine vermutungen und dann kann das ja starten. das mit dem gaser ist eh nur so ne spielerei am rande. hast du mit den kuehlerschlaeuchen diesbezueglich erfahrungen/vorschlaege? muss man wohl ein bueschn improvisieren weil ich den v5 er kuehler leider nicht bekommen kann


    vielen dank


    mfg thomas

  • Das mit dem Kühler ist wirklich ein Problem: V4 hat oben links und unten rechts die Anschlüsse, V6 hat oben rechts und unten links. Jeweils ganz aussen. Dazwischen metzelt lustig der Propeller. Eventuell passt ein Taunus TC-Kühler. :gruebel:






    P.S.: Habsch' auch gelesen...... :dc:

  • moin orangen Alex!


    Keine Ahnung vom Umbau beim P7, aber viel Spaß beim Basteln und hier bei den ... :irre:


    Marc

  • Der Kühler an sich ist nur ein durchlaufender Posten. Dem ist es egal, von wo nach wo die Suppe fließt. Aber ich meine rein und raus wären auch andersherum und das Thermostat beim V4 in der Ansaugbrücke. Letzteres ist aber nur vage Erinnerung.

  • naja, ich muss mir das mal genau angucken. so schlimm wird das alles nicht sein. zur not eben nen kuehler besorgen mit dem es funzt oder schlaeuche irgendwie selbst basteln. kann nicht son riesenproblem sein
    der v4 is mir einfach zu luett und deswegen muss das irgendwie gehen mit dem v6