Kurzschluss-Problem Granada '83

  • Hallo mal wieder...


    Der Granada (3) den ich mir zugelegt habe hatte neben diversen Reifenprofil-Kontroll-Öffnungen auch ein Kurzschlussproblem.


    Ich dachte ich hätte das Problem erschlagen als ich nen kaputtes Kabel wieder fit gemacht habe, nun tritt es beim Zusammenbau wieder auf.
    Sicherung #13, 16A fliegt immer wieder mit Ach und Krach raus.
    Daran hängt: Warn-Blink-Anlage, Innenbeleuchtung (alles raus soweit ich weiss), Uhr (raus), el. betätigter Außenspiegel (davon habe ich nur den Stecker, nicht angeschlossen), Zigarettenanzünder (raus, beide), Horn (eh net angeschlossen, zumindest halt nicht d. Schalter und Kabel sind am Lenkrad abgeklemmt).


    Die + Seite des Sicherungs-Anschlusses habe ich gegen Masse der Karosse getestet (Batterie nich dran und Sicherung raus).
    Wenn alle Verbraucher wirklich ab sind sollte ich doch keinen Widerstand messen können? - Kann ich, 95,2 Ohm, konstant.


    Wenn ich Den Stromverbrauch messe sollten ohne Verbraucher doch 0V da stehen? Messe 2,2V, konstant


    Ok, deutet irgendwie auf nen Verbraucher oder Masseproblem hin. Wenn ich mein Voltmeter aber nun auf Durchgangsmessung stelle bleibts still.


    Was ist das bitte? Gibts da nen Verbraucher an den ich noch nicht gedacht habe? Den ich mit der Batterie des Messgerätes füttere?
    Hat da wer ne Idee?


    Hatte noch keine Gelegenheit alle Anschlüsse direkt gegen die Karosse zu testen, kommt aber als nächstes. Ich hoffe halt Ihr könnt die Suche eingrenzen.


    MFG!

  • Zitat

    Wenn ich Den Stromverbrauch messe sollten ohne Verbraucher doch 0V da stehen? Messe 2,2V, konstant

    :uwe: Strom misst Du in Ampère, wenn es V anzeigt ist das eine Spannung.

    Zitat

    Was ist das bitte? Gibts da nen Verbraucher an den ich noch nicht gedacht habe? Den ich mit der Batterie des Messgerätes füttere?
    Hat da wer ne Idee?

    Das Meßgerät braucht nur für die Widerstandsmessung die interne Spannungsquelle (Batterie). Da sollte nichts in die Spannungsmessung rüberkriechen können. Ausserdem ist die interne Batterie meist ein 9V-Block.


    Wenn die Batterie abgeklemmt ist, darf in dem Auto keine Spannung sein. :no: (ausser der Motor läuft noch :chrischi2: )


    Gibt es in Deinem Granada ein nicht zeitgemäßes Radio mit Memory-Erhalt?
    Du hattest während der Fehlersuche eine billige Baumarkt Kabellampe im Auto liegen? Induktion vom Kabel auf die Karosserie?
    Meßgerät versehentlich nicht auf V= sondern auf V~ stehen gehabt?
    Elektrochemische Spannungsreihe: Mit Fertan gearbeitet und die Säure nicht komplett ausgespült?
    Die Batterie vom Meßgerät ist fast leer und deshalb misst es Mist?


    Fern-Elektrik kommt direkt nach den Geräusche-Freds. Dir wird nichts bleiben, als selber mit dem Meßprügel durch die Karre zu kriechen und Stromkreis für Stromkreis zu isolieren.


    Die "+" Seite der Sicherung, sprich die Eingangsseite, hat natürlich eine Verbindung gegen Masse. Über alle, nicht ausschaltbaren, Verbraucher der restlichen Sicherungen, in Paralellschaltung. Wenn wirklich alle anderen Verbraucher abgeklemmt sein sollten, dann ist es der Wicklungswiderstand der Lichtmaschine.
    Von der Ausgangsseite der Sicherung den Widerstand gegen Masse messen. Alles was unter 10 Ohm ist, ist suspekt unter 2 Ohm ist glatter Durchgang.


    Nimm mal Die Mittelkonsole raus. Da klemmt sich gerne ein Kabel unter eine Halterung oder Schraube.... coyo

  • Hi, hatte mal dasselbe problem, bei mir war es ein Kurzschluß in einer Innenleuchte, beim anschalten derselben flog sofort die sicherung raus. schalt mal alle aus und probier mal.

  • :uwe: Strom misst Du in Ampère, wenn es V anzeigt ist das eine Spannung.


    öhm ja, ich bin als unwissender enttarnt =)



    Gibt es in Deinem Granada ein nicht zeitgemäßes Radio mit Memory-Erhalt?
    Du hattest während der Fehlersuche eine billige Baumarkt Kabellampe im Auto liegen? Induktion vom Kabel auf die Karosserie?
    Meßgerät versehentlich nicht auf V= sondern auf V~ stehen gehabt?
    Elektrochemische Spannungsreihe: Mit Fertan gearbeitet und die Säure nicht komplett ausgespült?
    Die Batterie vom Meßgerät ist fast leer und deshalb misst es Mist?


    Nein, Leider gar kein Radio im Auto und ich werde bestimmt nochmal nach den entsprechenden Anschlüssen/Zuordnungen fragen müssen aber zumindest waren die Kabel ordentlich isoliert.
    Billige Baumarkt Kabellampe? Ja, mit Sicherheit nix teures =). Das kann so einen Effekt haben? o.0
    Falsche Einstellung am Meßgerät? Siehe oben, kann ich nicht ausschließen. Und alte Batterie? Na klar, die hat schließlich mehr Erfahrung als ich! :uglyzwinker:
    Und mit dem Fertan war ich echt ordentlich.


    Aber die Lösung hat mir Gregor eigentlich doch geliefert. Die Erklärung für den Widerstand. Wund wie ich messen muss.
    Ich war mir fast Sicher alle Verbraucher abgezogen zu haben, war auch so, aber wenn ich an der falschen Seite messe kann ja nur Murks rauskommen.
    Als ich die Ausgangsseite gemessen habe, auch bei allen anderen Sicherungen, war nix zu messen, gar nix.
    Also gedanklich mit der rumkriecherei beschäftigt und dann das Problem am Kabel des hinteren Zigaretten-Anzünders gefunden. An der Mittelkonsole lag es eigentlich nicht, die hatte ich vorm Posten schon noch mal raus um das zu überprüfen. Aber je nachdem wie sehr ich an dem Kabel zog um den Anzünder anzuschließen hat das Kabel an ner blanken Stelle kontackt bekommen, quasi im Armaturenbrett.


    Ich hatte eigentlich auch eher auf nen Leuchtenproblem getippt und bin gar nicht traurig drum das es das nicht war!


    Danke!


    MFG!