Einachs-Trecker-Achsantriebs-Dichtring

  • Moin


    Habe mir vom Nachbarn hier eine Schaiz Arbeit eingetreten...


    Is so ein Einachstreckerchen wo ein Stationärmotor über einen Keilriemen in einem Getriebekasten rumrührt,
    an dessen unterem Ende zwei Achsstummel rauskommen.
    Beide Stummel können unabhängig voneinander entkoppelt werden.
    Durch permanente Überladung und Nutzung des org. Öles über geschätzte 25 Jahre hinweg,
    hat sich da auf einer Seite eins der beiden Lager gründlich verabschiedet.
    Leider ist der Dichtring gleich mitgegangen.
    Die Lager sind allesamt Normteile, kein Problem.


    Der Dichtring macht mir sorgen:
    Der besteht aus einem Plastikring, der seinerseits dichtend und fest auf die Welle geschoben wird.
    Auf ihm läuft dann der eigendliche Simmerring wie man die kennt. Mit Lippe und kleiner Feder dahinter und so...
    Die beiden Teile sind drehbar aber unlösbar miteinander verbunden.


    Maße: 48x30x14 (aussen x innen x breite)


    Zu dem Gefährt habe ich nahe Null Info.
    Weiss daher auch nicht an wen ich mich da wenden soll.


    Wenn also einer mehr über so einen Dichtring weiss....

  • Bild hilft vielleicht. Also nicht das mit dem roten Quadrat, sondern eins vom Dichtring. Oder auch vom Gerät. Vielleicht kennts ja wer.


    Ich stelle mir das jetzt grade so vor, wie ein Simmering, der seine eigene Lauffläche mitbringt.
    Würde es vielleicht helfen, einen Nylon oder PE-Ring aus Vollmaterial auf der Drehbank herzustellen und darüber einen passenden Simmering aus beispielsweise dem Reinz Dichtring-Katalog zu stecken? Das wäre dann ein Ensemble, welches zwar nicht unlösbar verbunden ist, wohl aber den selben Zweck erfüllt. :gruebel:

  • Ich denke, Holder hat sowas mit Keilriemen nicht, sondern wie sich das gehört mit Motor, Getriebe, Kegelrad, Differential.
    Dann schon eher Gutbrod oder Iseki.
    Wenn möglich, mach mal Fotto


    Gino

  • Falls es wirklich ein Fortschritt sein sollte, google mal nach Daten vom E 930.50 / 931.50 (50 ccm-Motor wie im S50) oder 930.70 / 931.70 (70 ccm-Motor wie im S70). Den 930.50 gab's wohl ab '82, die anderen ab'87.


    Oder guckst Du gleich HIER.


    Wobei die Fortschritts die Achse über eine Kette angetrieben haben :gruebel: Und auch keine unabhängig schaltbaren Achswellen haben. Hmm.

  • :D
    Als gelernter Ossie möge man mir Kenntnis über Es-fummlich-Motoren zutrauen...
    ...nein, ein Fortschritt isses nicht!



    Haben heute mal die anderen Reste gesichtet und rausgefunden, dass es sich um eine HAKORETTE handelt
    Von 1979 !!!!
    Hat also das Zeuch zum H :uwe:


    Dank Google dreimal quer durch Deutschland telefoniert und einen Jungspund gesprochen,
    der zwar nicht unmittelbar mit Auskunft glänzen konnte,
    aber den Schwiegervater gleich im Nachbarort hat, der mit alten Simson´s spielt...
    Die Welt is´n Kaff...


    Bis ich allerdings vom Jungspund evtl. noch mehr Info´s kriege, bleibt das Rätsel um den Dichtring...
    Leere Batterien haben bis jetzt auch ein Foto von dem Teil verhindert...